22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Beitrag von Michael Theusner » 18. Dez 2021, 11:17

Hallo.

Der Marsrover Perseverance hat am 15.12. (Sol 292) offenbar einen 22°-Ring aufgenommen. Jedenfalls kommt das heraus, wenn ich die Bilder grob vermesse. Die Rohbilder kann man sich hier herunterladen: https://mars.nasa.gov/mars2020/multimed ... /index.cfm (Sol 292 und die Navigation Cameras wählen). Die Bilder wurden um 8:30 Ortszeit aufgenommen.
Die Navigation Cameras haben ein Bildfeld von 96° x 73°. Wenn ich das verwende, kommt für den Innenrand des Halos ein Winkel von 22.4° heraus. Ohne, dass ich da irgendwelche Verzeichnung berücksichtigen könnte.
Was meint ihr?
Mars_Perseverance_NLF_0292_0692847795_074ECM_N0090000NCAM00501_01_295J.jpg
Mars_Perseverance_NLF_0292_0692847576_523ECM_N0090000NCAM00501_01_295J.jpg
Mars_Perseverance_NLF_0292_0692847637_819ECM_N0090000NCAM00501_01_295J.jpg
Nach längerer Suche konnte ich im Netz gar keine Fotos von Marshalos finden. Sind die bisher gar nicht dokumentiert worden?

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: 22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Beitrag von Heiko Ulbricht » 18. Dez 2021, 12:09

Hallo Michael,

das ist ja irre. Der erste „außerirdische“ 22er. Vorstellen könnte ich mir das ziemlich. Auf dem Mars bestehen hohe Wolken ja ebenfalls aus Wassereiskristallen ähnlich der Cirren hier. Da scheint es fast logisch, dass es das auch auf dem Mars geben muss. Wahrscheinlich wesentlich schwächer, vielleicht wurde es bisher immer übersehen in der Tat. Wäre interessant zu wissen, ob auch Wolken aus CO2-Kristallen das erzeugen könnten oder ob das der Kristallart wegen nicht möglich ist. Danke für Deine Recherche!
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: 22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Beitrag von Michael Theusner » 18. Dez 2021, 13:50

Heiko Ulbricht hat geschrieben: 18. Dez 2021, 12:09 Hallo Michael,

das ist ja irre. Der erste „außerirdische“ 22er. Vorstellen könnte ich mir das ziemlich. Auf dem Mars bestehen hohe Wolken ja ebenfalls aus Wassereiskristallen ähnlich der Cirren hier. Da scheint es fast logisch, dass es das auch auf dem Mars geben muss. Wahrscheinlich wesentlich schwächer, vielleicht wurde es bisher immer übersehen in der Tat. Wäre interessant zu wissen, ob auch Wolken aus CO2-Kristallen das erzeugen könnten oder ob das der Kristallart wegen nicht möglich ist. Danke für Deine Recherche!
Danke. Ich gucke da ganz gerne mal nach den neuen Fotos. Aber nicht wegen Halos :D. Ich habe vorhin auch noch eine Seite zu möglichen Marshalos bei atoptics gefunden: https://www.atoptics.co.uk/halo/owmars.htm
Interessant, dass CO2 demnach einen 26°-Ring erzeugen würde. Insofern ist das hier wohl der uns wohl bekannte 22°-Ring aus Wassereiskristallen :)
Und laut der dortigen Quellenangaben gibt es sogar einen Artikel zu möglichen Marshalos in der Meteoros 06/2000!

Wäre ja echt spannend wenn das wirklich die ersten Halobilder von einem anderen Planeten sind.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: 22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Beitrag von Michael Johler » 18. Dez 2021, 15:49

Hallo Michael,

äußerst beeindruckend! Für mich auch eine klare Sache. Ich denke dann ist der nächste Ort für's Halotreffen auch klar ;-)

Grüße Michael

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Dez 2021, 22:05

Hallo Michael,

das ist/wäre schon eine kleine Sensation; denn außer einer von Gunther Können gefundenen Untersonne aus dem Orbit

https://www.ursa.fi/blogi/ice-crystal-h ... _by_gunth/

sind mir keine Entdeckungen von Marshalos bekannt. Die von Dir zitierten Vorhersagen von Cowley und Schroeder über Trockeneis-Halos harren ja noch einer Bestätigung, die es vielleicht auch erst aus den Polarregionen des roten Planeten geben mag.

Du solltest Dir unbedingt die Priorität sichern, etwa durch Einsendung einer Short Note an eine wiss. Zeitschrift.

---

Eine ältere sowjetische Arbeit ging, wenn ich es richtig verstanden habe, der Frage nach, ob der Mars in geeigneten Phasenwinkeln zur Sonne durch Haloteile von einzelnen Wolken etwas heller werden könnte, vgl.

https://articles.adsabs.harvard.edu//fu ... 3.000.html

Die listen nun sehr viele, darunter auch exotische terrestrische Halos auf, mir ist aber nicht annähernd klar, wie der Mars auf seiner Bahn etwa einen 22-Grad-Spot zeigen soll, da er doch nie zwischen Sonne und Erde steht :?:

Ähnlich will man ja auf Exoplaneten nach (polarisierten) Signaturen von Regenbögen als Zeichen für Wasserwolken suchen,

https://www.aanda.org/articles/aa/pdf/2 ... 245-12.pdf

aber auch da ist mir die Strahlgeometrie nicht klar. Kann vielleicht Alex mal aufklären.

Gruß, Elmar


PS (gehört nach off topic): wer Appetit auf völliges Voodoo hat, sucht mal nach "Mars Halo Alpha". Da lernt man, wie der vierte Planet ab 2080 kolonisiert und terrageformt wird und ums Jahr 2500 sogar in interplanetare Kriege verwickelt... :?

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: 22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Beitrag von Heiko Ulbricht » 19. Dez 2021, 01:53

Hallo Michael,

ich würde die Beobachtung vielleicht auch mal an Spaceweather schicken... nur als Idee...
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Dez 2021, 08:34

Wow, das wäre echt ne Sensation!

Simuliert wurden sie ja schon vor Jahren:
https://www.atoptics.co.uk/halo/owmars.htm

Bin auch Elmars Meinung, unbedingt ein Artikelchen an eine wissenschaftliche Zeitung vor einer weiteren Verbreitung im Internet.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: 22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Beitrag von Christoph Gerber » 19. Dez 2021, 11:04

Hallo zusammen,
die Entdeckung wurde schon am 17.12. von Don Davies gepostet ... (und auch Daniel Fischer hat sie bereits am 17.12. in seinem Blog Skyweek verlinkt). Umso schöner, dass solche Entdeckungen auch unabhängig voneinander gemacht werden (erinnert mich irgendwie an Kometenendeckungen...). Ich würde nicht ausschließen, das es noch weitere unabhängige Entdeckungen gibt. Trotzdem: herzlichen Glückwunsch, Michael!

Viele Grüße,
Christoph

Timo Kuhmonen
Beiträge: 522
Registriert: 2. Mär 2007, 22:10
Wohnort: Espoo, Finland
Kontaktdaten:

Re: 22°-Ring auf dem Mars (Perseverance)

Beitrag von Timo Kuhmonen » 2. Jan 2022, 18:26

FYI: I saw that related news article is now published at URSA pages (Finnish astronomy association)
https://www.avaruus.fi/uutiset/aurinko- ... halon.html
Timo K, OH7HMS - KP32EV
http://tiku-astro.blogspot.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste