Alpenhauptkamm: Freier Blick bis zum Mittelmeer

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Alpenhauptkamm: Freier Blick bis zum Mittelmeer

Beitrag von Rainer Timm » 14. Dez 2021, 23:46

Gestern morgen gab es an der Webcam Adlersruhe-Süd wieder einmal freien Blick bis zum Mittelmeer.
Wir reden hier über eine Entfernung von 162,2 km.

Hier mal der Link zum Bild: https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 12/14/0730
Beschreibung:
Der dunkle Grat zieht nach links vorne. In seiner Verlängerung befindet sich ein markanter dreieckiger Gipfel der auf der rechten Seite dunkel ist. Links von diesem Gipfel erkennt man am Horizont die gerade Küstenlinie.

Dazu ist folgendes zu beachten:
Der Peakfinder stellt fest, dass man aus einer Höhe von 20m (z. B. Kirchturm) vom Ortszentrum in Bibione aus den Großglockner sieht.
https://www.peakfinder.org/de/?lat=45.6 ... -06T18:08Z
Logischerweise geht es also bei guten Sichtverhältnisses auch andersherum, sodass man von der Webcam Adlersruhe-Süd aus freien Blick bis zum Mittelmeer genießen kann.

Das gibt es aber auch noch viel besser, zum Beispiel hier:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 11/15/0700
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 12/23/0740

Selbes gilt auch für die Webcam am Hohen Sonnblick:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/sonnb ... 11/15/0700
https://www.foto-webcam.eu/webcam/sonnb ... 12/23/0740
Gestern hat es für den Sonnblick nicht gereicht. Die Kamera hängt auch 348m niedriger als die an der Adlersruhe.
Zuletzt geändert von Rainer Timm am 15. Dez 2021, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Alpenhauptkamm: Freier Blick bis zum Mittelmeer

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 15. Dez 2021, 06:49

:shock: :shock: :)
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Alpenhauptkamm: Freier Blick bis zum Mittelmeer

Beitrag von Bertram Radelow » 17. Dez 2021, 08:30

Hallo Rainer
ja, im Hochwinter sind die Sichten auch horizontal galaktisch... Ich möchte nur auf etwas hinweisen - es ist nicht freie Sicht aufs Mittelmeer, sondern freie Sicht aufs Nebelmeer... :wink: Mailand z.B. hängt aktuell in der dicken Suppe...
Wir hatten hier vor Jahren mal eine Diskussion über den weitest möglichen erdgebundenen Blick. Da hatte jemand von irgendwo in Frankreich bis nach Korsika geblickt (wenn ich ich recht erinnere) - über 400km, möglich nur mit Sichtlinienkrümmung (Novaya Zemlya). Ich selber habe aus gar nicht so grosser Höhe (1200-1300m) am Südrand der Alpen schon mehrfach den Monviso gesehen, mit einsamen 3841m ein im wörtlichen Sinn herausragender, durch das Paramount-Logo sehr bekannter Berg (der einen gigantischen 360°-Tiefblick haben muss...).
Mit dem Peakfinder (Windows-Programm) hatte ich jedoch vom Monte Baldo aus, in der Mitte des Grates, eine Sichtlinie von >340km quer nach Westen durch die Alpen hindurch auf einen französischen Gipfel gefunden, eine Art glücklicher Tunnelblick. Ich kann den mit dem WEB-Peakfinder nicht rekonstruieren, da er ferne Ziele nicht mehr anzeigt :cry: . Weder vom Monte Lema noch vom Monte Ballerino aus wird der Monviso angezeigt, obwohl ich ihn mehrfach von beiden Punkten aus gesehen habe (zweifelsfrei); vom Monte Ballerino ist er 260km entfernt.
Aber trotzdem schöne Bilder; ich gehe jetzt mal raus, das Wetter ruft...
wetter.jpg
wetter.jpg (39.5 KiB) 999 mal betrachtet
LG Bertram

Simon Herbst
Beiträge: 1515
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Alpenhauptkamm: Freier Blick bis zum Mittelmeer

Beitrag von Simon Herbst » 17. Dez 2021, 10:55

Es muss sich wohl um diese Diskussion gehandelt haben: viewtopic.php?f=2&t=57527 ... :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste