[Halo] 2021-12-03 Eisnebelhaloüberraschung auf dem Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2021-12-03 Eisnebelhaloüberraschung auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Dez 2021, 13:05

Eigentlich wollte ich nur ein Stündchen auf den Fichtelberg, um Sonne und Schnee genießen zu können und den Kopf frei zu bekommen. Mit keiner Faser meines Hirns habe ich an Eisnebelhalos gedacht, da die Webcams strahlend blauen Himmel und keine entsprechenden Bedingungen zeigten. Insofern hab ich weder das Weitwinkel, noch wirklich warme Klamotten eingepackt, denn wenn es zu kalt wird, fährt man einfach wieder heim.

Umso irritierter war ich, als beim Näherkommen sich eine Böhmische Nebelmauer über dem Kamm aufbaute. Naja, vielleicht schon Vorgänger der nahenden Front. Also Beeilung, bevor die Sonne weg ist. Aber es hatte sich wirklich im Eilverfahren böhmischer Nebel gebildet, der nun ab und zu seine Fühler nach dem Gipfel ausstreckte und in Eiskristalle zerfiel. Dabei entstanden wunderschöne Halos in stark wechselnder Gestalt. Oh Mann, was für eine herrliche Begrüßung "meines" Berges!!!

Die Bilder sind zwar jetzt nicht so der Hit, denn auf 20mm bekommt man nicht mal den 22°-Ring komplett drauf, aber es hat der nebelgrauen und coronaverseuchten Seele einfach so verdammt gut getan, dass es mich nicht mal so richtig geärgert hat. Insofern habe ich heute auch mehr genossen als fotografiert.

Als kurz vor 13 Uhr die Coronen stärker und die Eiskristalle weniger wurden, bin ich wieder heimgedüst, zumal ich Hände und Nase vor lauter Kälte gar nicht mehr gespürt habe. Da mußte daheim erstmal eine heiße Suppe ran, denn selbst im beheizten Auto bin ich nur bedingt aufgetaut.

Fazit: Für Fahrten auf dem Fichtelberg am besten immer alle Objektive einpacken und immer wärmste Kleidung. Man weiß ja nie, was einem der Berg wieder für Geschenke macht. Danke, lieber Fichtelberg!!! Du hast mir den/die/das Tag/Woche/Monat/Jahr gerettet.

Zu sehen waren zwischen 11.45 Uhr und 12.45 Uhr
- 22°-Ring
- beide Nebensonnen
- oberer und unterer Berührungsbogen
- Parrybogen
- obere und untere Lichtsäule
- Horizontalkreis
- ZZB
- 46°-Ring
- Supralateralbogen
- Infralateralbogen
- Moilanenbogen
- Sonnenbogen (auf Fotos entdeckt)

Nachfolgend einige Fotos. Ich habe mit dem Handy blind (da in der Helligkeit das Display nicht erkennbar war) noch ein paar Videos gemacht, die ich nachreiche.
_MG_3930_b.jpg
_MG_3931_b.jpg
_MG_3946_b.jpg
_MG_3956_b.jpg
_MG_3971_b.jpg
_MG_4018_b.jpg
_MG_4022_b.jpg
_MG_4051_b.jpg
_MG_4058_b.jpg
_MG_4103_b.jpg

Begeisterte und glückshormongeschwängerte Grüße
Claudia

P.S. Kevin ist noch oben, mal sehen, was er noch erwischt...
P.S.S. Habe gerade mal den Windchill berechnet, bei -8°C und fast 70km/h lag der bei -20°C ... gut, dafür war mein Herbstjäckchen und die dünnen Handschühchen dann wirklich nicht geeignet ;-)

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-12-03 Eisnebelhaloüberraschung auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Dez 2021, 14:18

Nachfolgend noch zwei Panos
Pano4.jpg
pano6.jpg

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2021-12-03 Eisnebelhaloüberraschung auf dem Fichtelberg

Beitrag von Alexander Haußmann » 4. Dez 2021, 17:57

Hallo Claudia,

Glückwunsch zu dem Halophänomen! Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine sehr willkommene Abwechslung im derzeitigen Alltag war. Und wie schon Mittwochabend gesagt, genießen ist auch wichtig, und wegen des verpassten perfekten Fotos oder der fehlenden Ausrüstung darf man sich nicht mehr als nötig verrückt machen.

Und der Wind Chill hat mich an die neulich aufgewärmten Geschichten vom Halotreffen 2015 auf dem Keilberg erinnert. Aber die richtigen Jacken hatten wir ja damals an.

Schönen zweiten Advent dann morgen!
Alex


Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] 2021-12-03 Eisnebelhaloüberraschung auf dem Fichtelberg

Beitrag von Anette Aslan » 6. Dez 2021, 17:38

Welch eine Überraschung! Ich gratuliere zu diesem Himmelsgeschenk Claudia, das möchte ich auch gern einmal erleben.
LG von Anette

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-12-03 Eisnebelhaloüberraschung auf dem Fichtelberg

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Dez 2021, 18:42

Hallo Claudia,

genail wie immer... unverhofft kommt oft heißt es hier wohl... ;)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-12-03 Eisnebelhaloüberraschung auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Dez 2021, 10:21

Hier mal noch ein kurzes Handyvideo, was ich vollkommen blind gefilmt habe, weil das Display in der Helligkeit nicht erkennbar war:

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: [Halo] 2021-12-03 Eisnebelhaloüberraschung auf dem Fichtelberg

Beitrag von Ruben Jakob » 13. Dez 2021, 00:52

Hallo Claudia,
Das ist ein wirklich toller Einstand in die Eisnebelhalosaison. Mein zweiter oder dritter Eisnebelhalo war damals auch sehr überraschend. Hab mir neulich noch nachträglich dein Vortrag über die Halos angehört. Sehr gut gelungen.
Im Fichtelgebirge beobachte ich auch schon fleisig die Webcams aber die Wolken sind meist zu hoch und die Temperaturen reichen sehr oft auch meist garnicht aus. Die Schneekanonen (sehr oft mutmaslicher Verursacher) laufen auch nur teilweise. Außerdem macht Corona den Liftbetreibern auch hier zu schaffen so denke ich auch das die Skisaison dieses Jahr eventuell wieder ausfallen wird. Mometan sieht es aber wieder ganz gut aus.

Gruß

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-12-03 Eisnebelhaloüberraschung auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Dez 2021, 10:02

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, daß es bald klappt :-)
LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste