Vorstellung und Frage

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Deutsch
Beiträge: 2
Registriert: 29. Nov 2021, 23:04
Wohnort: Rhede ( Ems )

Vorstellung und Frage

Beitrag von Wolfgang Deutsch » 29. Nov 2021, 23:18

Moin aus dem hohen Norden Deutschlands,
Heute Abend 29.12 ca. 22:47 konnte ich dieses Phänomen am Himmel beobachten.
Frage natürlich, hatte ich das Glück, Polarlichter zu beobachten ???
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch seine Einschätzung mitteilen würde.
Vielen Dank und einen schönen Abend
Wolfgang
PXL_20211129_214708040.NIGHT-01_copy_1017x1356.jpeg

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Jörg Kaufmann » 30. Nov 2021, 00:37

Moin Wolfgang.
Herzlich Willkommen im Forum.

Du hast zwar kein Polarlicht erwischt, dafür aber auch etwas Seltenes: jede Menge Höhenlichtsäulen. :shock:
Dabei werden (vereinfacht gesagt) Eiskristalle in den Wolken von unten angestrahlt und das Licht dabei nach oben gestreut.

Ich hatte vor ein paar Wochen eine mickrige auf der Amrum-Webcam gesehen. Tolle Sichtung von dir. :)

Hast du noch ein paar Daten? Dein Standort und in welche Richtung du fotografiert hast? Vielleicht ergeben sich dabei Hinweise auf die Lichtquellen.

Viele Grüße
Jörg

:D (auf 54,1°N)
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Wolfgang Deutsch
Beiträge: 2
Registriert: 29. Nov 2021, 23:04
Wohnort: Rhede ( Ems )

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Wolfgang Deutsch » 30. Nov 2021, 05:26

Moin Jörg,

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Da freu ich mich ja Mal riesig.
53,0212918 / 7,2218401 Blickrichtung NNW Richtung Borkum und da kommt nur noch das große Wasser ...

Das war echt ein Schauspiel ...

LG

Wolfgang

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Nov 2021, 19:01

Lieber Wolfgang, herzlich willkommen bei uns.

Ich habe Dein Thema mal unter Halos verschoben, da es hier besser reinpasst.

Die Höhenlichtsäulen sind echt toll. Ich habe auch schon welche beobachtet, live sieht es wirklich aus, wie Polarlicht-Streamer, vor allem, da sich die Lichtsäulen - ebenso wie das Polarlicht verändert. Sie entstehen, wenn es nur in größerer Höhe kalt genug für Eiskristalle ist.

Viele Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste