Mond - Farbenspiel

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Mond - Farbenspiel

Beitrag von Rudolf SANDA » 18. Nov 2021, 20:30

Hallo.

Heute 18-11-21 / 21:18MEZ fiel mir der Mond und seine Lichtspiele auf.
Die 3 Aufnahmen entstanden innerhalb einer Minute mit verschiedenen Zoom-Einstellungen.

Ich habe das ganze, da der Fotoapparat griffbereit war, sofort (leider) durchs das geschlossene Fenster gemacht, daher auch die leichte Spiegelung vom Mond in der Aufnahme 1 & 3.
Aufnahme 1
Aufnahme 1
Aufnahme 2
Aufnahme 2
Aufnahme 3
Aufnahme 3
Herzliche Grüße
Rudolf

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Mond - Farbenspiel

Beitrag von Anette Aslan » 19. Nov 2021, 11:20

Hallo Himmelskollege,
da haben wir aber auch exakt zur gleichen Zeit zum Mond aufgeschaut. Ich war da aber mit der Kamera am Teleskop und habe mir ein paar Aufnahmen vom Mondrand gemacht, da man bei dieser Phase gestern die Kraterwälle eines grossen Einschlagkraters gut als Silhouette sehen kann (Kordilleren). Als es dann Mau auf dem Screen des Laptop wurde drehte ich mich um und sah, dass der Mond umwölkt war und eine Aureole erzeugte, das nahm ich dann schnell mit dem Handy auf.
LG von Anette
Dateianhänge
Mondaureole-Forum.jpg
Tycho181121-Forum.jpg

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: Mond - Farbenspiel

Beitrag von Rudolf SANDA » 19. Nov 2021, 14:53

Anette Aslan hat geschrieben: 19. Nov 2021, 11:20 Hallo Himmelskollege,
da haben wir aber auch exakt zur gleichen Zeit zum Mond aufgeschaut.....LG von Anette
Begrüße sie, Frau Himmelskollegin ;-)

Ja, der war gestern Auffällig unser Begleiter. Da er mein Arbeitszimmer sehr erhellte wenn er nicht verdeckt war, riskierte ich einen Blick und war fasziniert von dem Farbenspiel. Leider ist er ja zu hell, und für das Fernrohr unmöglich (auch mit Filter), für das Fernglas ...leider.... noch keinen Filter besorgt. Vorher war für kurze Zeit ein wolkenfreier Himmel - Auch wie öfters in den letzten Tagen ~30-60 Minuten, da sind die Perseiden schön zu erkennen, und der Orion & sein Nebel mit den Grossfeld-Fernglas immer einen kleine Beobachtungsphase.

Auch bei dir sind dir Farben sehr kräftig, mal sehen ob er heute auch was kann.

In diesem Sinne
Herzliche Grüße / Aufpassen und den Lock Down :-( befolgen......

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste