Online-Vortrag über Haloerscheinungen heute Abend 19 Uhr

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Online-Vortrag über Haloerscheinungen heute Abend 19 Uhr

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Nov 2021, 17:13

Hallo,

leider hab ich im Forum die Vorankündigung vergessen... Wer trotzdem kurzfristig dazustoßen will, ist herzlich willkommen.

Folgendes ist zu erwarten:
- Beobachtungsbedingungen
- Vorstellung der gängigen Haloarten
- kontinuierliche Halobeobachtung im Arbeitskreis Meteore e.V.
- Beste Bedingungen und Beobachtungsorte für Eisnebelhalos
- Fragen, Diskussionen

LG Claudia

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online-Vortrag über Haloerscheinungen heute Abend 19 Uhr

Beitrag von Andreas Möller » 15. Nov 2021, 16:48

Hallo zusammen,
alle die den Vortrag verpasst haben, können ihn sich noch einmal online anschauen.

https://www.youtube.com/watch?v=MJm6maSglcA

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Online-Vortrag über Haloerscheinungen heute Abend 19 Uhr

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Nov 2021, 18:25

Tausend Dank Andreas!!!

Hier noch ein paar im Vortrag genannte Links dazu:

Homepage des AKM: https://www.meteoros.de (die kennt ja jeder ... )
Haloerscheinungen: https://www.meteoros.de/themen/halos
Haloarten: https://www.meteoros.de/themen/halos/haloarten
Halophänome: https://www.meteoros.de/themen/halos/halophaenomene
Kontinuierliche Halobeobachtung: viewtopic.php?f=2&t=55317

Eisnebelhalos am Erzgebirgskamm Viele Grüße
Claudia

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Online-Vortrag über Haloerscheinungen heute Abend 19 Uhr

Beitrag von Gerrit Rudolph » 17. Nov 2021, 21:55

Hallo,

sehr interessant. Aber ich muss einhaken: Die Unterhorizont-Halos sind natürlich auch von Flugzeugen aus und somit in Cirrus etc. beobachtbar. So habe ich selbst schon Unternebensonnen fotografiert. Die Aussage, derlei sei nur in Eisnebel sichtbar, ist demnach nicht ganz richtig.

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Online-Vortrag über Haloerscheinungen heute Abend 19 Uhr

Beitrag von Elmar Schmidt » 18. Nov 2021, 07:27

@Gerrit betr. Eisnebel- vs. Cirrenhalos

Das wurde im Chat zum Zoom-Vortrag so geklärt, "normalerweise" stimmt es aber. Der Unterschied ist ansonsten auch etwas müßig, entscheidend sind die passenden Kristalle und Blickwinkel. Vergleichbar: am Montag war ich permanent im Nebel im Hochmoor auf dem 1150 m hohen Schliffkopf im Nationalpark Nordschwarzwald. Aus der Rheinebene stellt sich der Nebel aber als am Schwarzwaldkamm hängende Wolken dar, oder wie sehen das die Meteorologen?

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste