Lichtsäule als Oppositionseffekt?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Konrad WOLFRAM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jan 2004, 20:39
Wohnort: Ebersberg (D) 48.074°N 11.968°E

Lichtsäule als Oppositionseffekt?

Beitrag von Konrad WOLFRAM » 7. Nov 2021, 19:01

Hallo,

vor einer Woche sah ich während einer Autofahrt eine diffuse Lichtsäule, als deren Ursache ich einen Skybeamer zunächst nicht völlig ausschließen konnte, aber je länger ich die Erscheinung sah, umso eher hielt ich sie entweder für einen gerade aufsteigenden, sehr schwach gefärbten Regenbogenrest, am ehesten aber für eine obere Lichtsäule, wofür auch der rötliche Farbton sprach. Das diese aber praktisch im Gegenpunkt der zu diesem Zeitpunkt bereits untergegangenen Sonne zu sehen war, kann ich mir das Ganze überhaupt nicht erklären und hoffe, jemand von euch hat da eine Idee dazu. Leider konnte ich kein Foto machen und als ich endlich einen Platz zum Anhalten mit freier Sicht fand, war die Säule fast völlig verschwunden.
Daten dazu: Ort Nähe Glonn (Obb.), 30.10.21, etwa 17:55 MESZ, Sonnenuntergang war an diesem Tag um 17:22, Sonnenschein noch bei Azimut 235° durch Wolkenschlitz zu sehen (s.Foto):
20211030_175719.jpg
Sonst war es halt ein "UHO" (unbekanntes Halo-Objekt). :wink:

Freundliche Grüße
K. Wolfram

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Lichtsäule als Oppositionseffekt?

Beitrag von Bertram Radelow » 8. Nov 2021, 00:38

In Glonn war an diesem Tag Sonnenuntergang um 17:58 (Quelle: https://sonnenuntergang-berechnen.rechner.zone - Glonn ist in der Ortsliste enthalten!)
Der Sonnenstrahl, der durch irgendein Wolkenloch gekommen ist, ist ja auch alles andere als gerade nach oben, und hat an der rechten Seite eine einigermassen erkennbare Schattenkante. Passt alles zusammen, nichts Übernatürliches. Sozusagen das Negativ eines Anticrepuscularstrahles...
LG Bertram

edit: vielleicht habe ich etwas falsch verstanden - zeigt das Foto den Lichtsäulenrest oder die Sonne? Aber unabhängig davon kann meine Erklärung schon zutreffen: Einzelne helle Stellen im erweiterten Gegensonnenbereich kurz vor Sonnenuntergang habe ich auch schon gesehen.

Benutzeravatar
Konrad WOLFRAM
Beiträge: 46
Registriert: 16. Jan 2004, 20:39
Wohnort: Ebersberg (D) 48.074°N 11.968°E

Re: Lichtsäule als Oppositionseffekt?

Beitrag von Konrad WOLFRAM » 9. Nov 2021, 21:46

Die ziemlich zeitgleich mit Sonnenuntergang entstandene Aufnahme zeigt den Sonnenschein im Westen, die aufrecht stehende Lichtsäule war einige Minuten vorher gegenüber im Nordosten zu sehen. Die Untergangszeit habe ich oben leider falsch einer Tabelle entnommen, mein Astroprogramm vermeldet für diesen Tag und Ort den Untergang um 17:55 MESZ, also einen Wert, der dem von der o.g. entsprechenden Internetseite berechneten recht nahe kommt.
Das Erstaunliche war die Tatsache, dass durch den kleinen Sonnenschein in der Wolkenlücke eine solche senkrechte Säule zustandekam. Vielleicht war der von mir (nach Erlöschen der Säule) fotografierte Wolkenschlitz vorher quasi hochkant ausgerichtet und hat so einen Crepuscularstrahl auf die gegenüberliegende Seite in der feuchten Luft wie auf eine Leinwand projeziert.
Jedenfalls danke ich Ihnen, Herr Radelow, für Ihre Erläuterung!

Viele Grüße
K. Wolfram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste