[Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

[Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 7. Nov 2021, 12:42

Vorgestern Nacht wurden auch die Schneekanonen im Tal gezündet, mit den bekannten höchst willkommenen Nebenwirkungen:
Bild

Das zwang den Halojünger (in meinem Fall eher ein Haloälter) zur bekannten senilen Bettflucht nach draussen. Das erste, was mir in der Suppe auffiel, waren perfekte Lampenkreuze. Zunächst dachte ich sogar an Linsen- oder Gardinenartefakte, aber beides war ja nicht vor dem Auge.
Bild

Das Schneekanonenmaterial war heftig, hier sind wir 900m entfernt:
Bild

Lampensterne
Bild

Breite Lichtsäulen
Bild

Aber da war auch etwas oberhalb der Lampe
Bild

Leider hatte ich kein Stativ dabei, aber die beiden Bilder zeigen wenigstens je ein, zwei Dutzend der beteiligten Kristalle
Bild

Es war ein Lampen-Moilanenbogen! Er war spitzer als ich erwartet hatte. Das schwache, aber einwandfrei mit dem Auge erkennbare V hatte keine Verbindung zur Lampe und war auch bei unterschiedlicher Position zur Lampe immer am richtigen Platz. Zunächst dachte ich nämlich an ein Lampen-"Sektglas", das ich hier in Davos - im Gegensatz zu Lichtsäulen - allerdings noch nie gesehen habe.
Bild

Auf dem Rückweg, bei den Lampensternen dachte ich, na wenn das so ist, und die waagerechte Sternkomponente ein Horizontalkreissegement ist, dann geht vielleicht noch mehr? Ging tatsächlich: Dicht bei einer der Strassenlampen stehend (75° zu ihr) war ein vollständiger perfekter HK zu sehen. Er war überraschend scharf begrenzt, aber erheblich breiter als die Sonnen-HKs, er war nämlich rundherum exakt so breit wie das Lampenglas... Leider auch da: Der Lampen-Horizontalkreis war ohne Stativ völlig unmöglich zu fotografieren, habe es versucht...
Bild
Ich möchte noch einmal Minnaert zitieren: Man kann nur sehen was man kennt. Normal hätte ich weder Lampen-MB noch Lampen-HK gesehen - wenn ich nicht gezielt danach Ausschau gehalten hätte.

Klar, am Morgen rechtzeitig raus, um 8:10 kommt die Sonne über den Berg. Bei der üblichen verdächtigen Kaltluftsee-Stelle war nix, der Wind hatte den Nebel etwas versetzt. Aber 100m weiter rechts ging es dann doch. Morgenbild:
Bild

Und da war der Bruder des Nachtgespenstes ja schon:
Bild
(Composite, perspektivische Entzerrung mit Mitte = Sonne)

Moilanenbogen-Portrait. Beachte den roten Saum unten; es muss also eine Kristallrotation um die Querachse geben, ähnlich wie beim OBB. Deswegen glaube ich die Fotos von MB-auslösenden Plättchen nicht so ganz.
Bild

Der 46°er war mit dem Auge gerade zu erahnen, und fotografisch auch nicht besonders gut darstellbar. Wegen der eher sehr runden Kreisform statt einer Glockenform halte ich ihn nicht für einen SLB, obwohl das Kristallthema hier ja eher "Säulchen" heisst. Aber immerhin ist der 22°er ja inzwischen auch gut zu erkennen.
Bild
Composite

Noch ein bisschen Beifang, hier eine Untersonne, die am Bachufer immer schön zu erkennen ist
Bild

Auch hier wieder, wie schon so oft: Der Moilanenbogen ist ein Schnellstarter. Seine Kristalle sind immer die ersten eckigen Dinger, die sich aus oder an den Minieiskügelchen des Schneeföhns bilden.
Bild

Eine Unternebensonne habe ich auch schon länger nicht gesehen, da ich im Winter inzwischen seltener oben am (Ski-)Hang bin. Mit dem Auge sah sie merkwürdig kreisförmig wie ein Unter-22°-Segment aus.
Bild

Noch einmal ein Composite-Panorama, der Wind hatte ein Stück gereifteren Nebel direkt vor meine Nase getrieben; der MB war "gefühlte" drei Meter vor meinen Augen.
Bild

Ein bisschen in den Nebel hineingelaufen. Die "Regentropfen" sind die Kristalle direkt im Nahbereich vor der Linse. Fun fact für diejenigen, die Diamond Dust noch nicht erlebt haben: wenn er wirklich dicht ist und man immer weiter in ihn hineingeht, verschwinden langsam alle Halos! Im gleichen Mass wie die Sonne im Grau verschwindet. Und parallel dazu kann man nicht mehr scharf sehen, alles ist verschwommen. Es ist als ob man unter Drogen stünde.
Bild

Noch ein schönes Schlussbild
Bild

Heute Morgen im Prinzip die gleiche Situation, aber deutlich kleinere Eisnebelwolke. Ausserhalb der Reichweite der Schneekanonen waren trotz -9° bis -11° alle Autos und Balkongeländer etc. Reif-frei. Also müssten im Umkreis der Schneekanonen doch Myriaden von Moilanen-Kristallen herumliegen?

etwa 350m vor der Schneekanone - dünnes feines Eisgranulat, sehr homogene Korngrösse, auf einem grossen Plastikdeckel herabgerieselt
Bild
diese Bilder mit DSLR und manuell vorgehaltener starker Leselupe

etwa 200m Entfernung - mehr Material, auf einem verzinkten Eisenrohr (in Whatsapp falsche Angabe)
Bild

etwa 40m Entfernung - frisches dichtes Material auf dem Strassenbelag
Bild

etwa 1000m Entfernung im schattigsten Teil des Tales - hier scheint Granulat dünn auf einzelne Plättchen (älter? Diese Gegend hat "Polarnacht" ohne Sonne) herabgeschwebt zu sein.
Bild

So, der Winter fing schon mal gut an :D :wow:

LG Bertram
Zuletzt geändert von Bertram Radelow am 8. Nov 2021, 07:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Nov 2021, 18:00

Herzlichen Glückwunsch, lieber Bertram und tausend Dank für die tolle Dokumentation. Ich freu mich so, dass es endlich Winter wird und wieder los geht. Sitze auch schon wie auf Kohlen.

Bitte mehr und liebe Grüße in die Schweiz
Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Beitrag von Elmar Schmidt » 7. Nov 2021, 19:27

Einfach nur klasse, Bertram.

Prima, daß Du uns Deine Fotoaugen leihst.

LG, Elmar

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Beitrag von Bertram Radelow » 8. Nov 2021, 00:55

Etwas ganz vergessen:
Das Herabgeriesel wird wohl kaum die MBs erzeugt haben. Direkt an der Schneekanone habe ich noch nie einen MB gesehen. Die Kügeli :D müssen offenbar erst eine Weile schweben, bis sie halogen werden 8) . Wenn das aber so ist, können sie aber auch weiter schweben und in der Folge einfach sublimieren (oder schmelzen). Ein weiteres grosses Naturwunder ist ja, dass DiamondDust-Kristalle - und auch Nebeltröpfchen - so lange schweben und nicht einfach herunterfallen.
Insofern wird es wohl schwierig, MB-Kristalle zu fotografieren. Eigentlich hatte ich heute gehofft, im Niederschlag wildes Kristallgetümmel zu finden...
gN Bertram

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Beitrag von Reinhard Nitze » 8. Nov 2021, 20:46

Hallo Bertram!

Erstmal Glückwunsch zu den tollen Eisnebelhalos!

Ja die Eisnebelkristalle sind extrem klein und nicht einfach aufzunehmen. Bislang gelang mir das 2 mal, einmal auf dem Sudelfeld und einmal in Bozi Dar. In Bozi Dar erwischte ich sie sogar haloaktiv.

Versuche es mal, indem Du sie auf eine Glasplatte fallen lässt. Lichtquelle sollte im Hintergrund liegen. Ich verwende ein 18 mm Weitwinkel in Retrostellung. Die Kamera sollte auf einem Fokusschlitten montiert werden, sodas man damit wie bei einem Mikroskop fokussieren kann. So nehme ich - grob gesagt - meine Schneekristalle auf. Eisnebel gibt es bei mir zu Hause in der Praxis leider nicht. Ich glaube, irgendwann muss ich Dich mal Besuchen ;-)

Viele Grüße,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] Eisnebel-Halos 2021-11-06 Davos

Beitrag von Anette Aslan » 10. Nov 2021, 09:34

Eine sehr spannende und lehrreiche Dokumentation. Auch von mir Glückwunsch zu solchen Erlebnissen.
LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste