[Halo] 2021-10-19 22° über Wiener Becken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

[Halo] 2021-10-19 22° über Wiener Becken

Beitrag von Anette Aslan » 19. Okt 2021, 08:03

Moin, moin,
mit einem unglaublich unscheinbaren 22er kann ich hier gegen 08.00 Uhr über dem Wiener Becken aufwarten, sehr flüchtg zeigte es sich, das Gewölk kommt tiefer und am Donnerstag soll der Herbst gewaltig einziehen.
LG von Anette
Dateianhänge
unscheinbarer 22er191021-Forum.jpg
Hauch von 22er191021-Forum.jpg

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: HALO 22° über Wiener Becken 19.10.21-0800h

Beitrag von Rudolf SANDA » 19. Okt 2021, 11:21

Anette Aslan hat geschrieben: 19. Okt 2021, 08:03 ........und am Donnerstag soll der Herbst gewaltig einziehen.
LG von Anette
Der Hauch der blauen Stunde wurde gut eingefangen. Danke fürs zeigen!
......Herbst kommt - heute die Heizung (mit Vorahnung) im Testbetrieb geprüft und alles im grünen Bereich :)
Grüße Rudolf

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: HALO 22° über Wiener Becken 19.10.21-0800h

Beitrag von Anette Aslan » 19. Okt 2021, 15:36

Lieber Rudolf,
in anderen Gegenden wie Sachsen oder Ruhrpott zeigte sich das Halo gestern und vorgestern schon als ganzes Phänomen mit allem drum und dran. Ich frage mich, was bei uns hier nur fehlt, dass es so schwach rüberkommt. Liegt es möglicherweise an der Industrie dort? Leunawerke in Sachsen, die schleudern ganz heftig in die Atmosphäre, der böhmische Nebel bringt Dreck aus Tschechien mit übers Erzgebirge und über NRW ist eh klar, starkes Bundesland mit vielen Abgasen. Schon merkwürdig. Das wäre mal eine Studie wert.
LG von Anette - mein Ofen bullert auch schon ....

und heute Abend immerhin eine linke Nebensonne über Wien

https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2021/10/19/1530

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: HALO 22° über Wiener Becken 19.10.21-0800h

Beitrag von Rudolf SANDA » 20. Okt 2021, 16:36

Anette Aslan hat geschrieben: 19. Okt 2021, 15:36 Ich frage mich, was bei uns hier nur fehlt, dass es so schwach rüberkommt.
- mein Ofen bullert auch schon ....
und heute Abend immerhin eine linke Nebensonne über Wien
https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2021/10/19/1530
Hallo Anette.
Ja, was fehlt bei uns? Sagen wir ganz einfach - Wir haben keinen guten Standort.....
aber zum Vorteil/Glück nicht sooo viel Dreck in der Luft, und dank dem Wiener Becken meistens immer einen Durchzug der Luft.
Habe in den letzten Nächten mehrmals nach oben geblickt und am Stadtrand (Mein Standort) prächtig das Sternbild Orion und Umgebung meisten gegen 01:00 - 03:00 visuell (auch ohne Optik) wunderbar gesehen.
Jedoch mit Donnerstag endet wie es aussieht das ganze mal.

Und ich nehme an, in der Nähe vom Ofen werden demnächst etliche angenehme Stunden mit dem knistern im Hintergrund verbracht...

Herzliche Grüße
Rudolf

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] 2021-10-19 22° über Wiener Becken

Beitrag von Anette Aslan » 21. Okt 2021, 17:26

Hi Rudolf,
Die Intensität der Halos in NRW und Sachsen waren wohl Vorboten einer äußerst markanten Wetterumstellung und brachten schließlich den ersten Sturm dieses Herbstes, in Kiel sogar vermutlich einen Tornado. Bei uns über dem Wiener Becken rauschte gegen Mittag ein starker Westwind mit Böen um die 80Km/h - aber nur kurz, dann war der Spuk auch genau so schnell vorbei, wie er gekommen war, Niederschlag war kaum zu messen. Ob die Intensität der Halos wohl etwas über die Intensität des Wetterverlaufs aussagen können? Das wäre interessant.
Ich hoffe die Transparenz wird nach den Durchgängen der Kaltfronten gut, denn Jupiter steht ideal im Zenit zu bürgerverträglichen Zeiten, den will ich mal endlich aufnehmen.
LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste