[Halo] 2021-10-18 Halophänomene

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] Halophänomene am 18.10.2021

Beitrag von Alexander Haußmann » 20. Okt 2021, 20:01

Hallo zusammen,

also doch eine Spiegelung - das Bild nach dem Rauswandern des Mondes aus dem passenden Azimut macht es klar. Aber man muss auch das Konstruktive an der Sache sehen, sollte es jemals in Richtung automatische Halokamera gehen, sind wir schonmal vorgewarnt, was es alles an Artefakten geben kann. Im Gegensatz zu den Meteoren sind eben immer Sonne und Mond als störende und intensive "Nebenlichtquellen" dabei (in dem Sinn, dass sie selbst keine interessanten Halos darstellen und die Auswertung behindern, obwohl sie natürlich ursächlich für die Haloentstehung unverzichtbar sind).

@ Steffen: Ich denke mal, tagsüber kann die Kamera keine Bilder machen?

Jedenfalls waren das doch sehr schöne Halos. Noch eine Woche vorher hab ich mich bei Wolfgang beschwert, dass nichts mehr los ist. Und dann kommt mal wieder sowas. Die guten Kristalle zogen wohl von Westen durch, wenn man die Sichtungen von Nicolas und die westdeutschen Beobachtungen vom Sonntag in Bezug setzt. Vielleicht auch nicht die individuellen Kristalle selbst, sondern um es vorsichtiger zu formulieren: Die atmosphärischen Bedingungen zur Bildung guter Kristalle.

Viele Grüße,
Alex

Steffen Hildebrandt
Beiträge: 801
Registriert: 6. Jul 2004, 06:26
Wohnort: Dresden

Re: [Halo] Halophänomene am 18.10.2021

Beitrag von Steffen Hildebrandt » 21. Okt 2021, 05:32

@ Alex,

Z.Zt. läuft die Kamera tagsüber nur in einem einfachen Modus. Ich könnte sie aber auch als Halo-Kamera laufen lassen.

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: [Halo] Halophänomene am 18.10.2021

Beitrag von Christoph Gerber » 21. Okt 2021, 07:40

Hallo zusammen,

ich bin auch zu diesem Schluss gekommen. Die hochauflösenderen Bilder zeigen deutlich, dass dieser Bogen doppelt ist und zT sehr scharf und eng begrenzt. Und dass er sich von Bild zu Bild etwas verschiebt. Und zwischen ZZB und OBB sind verschiedene Doppelspiegelungen sichtbar, die etwa denselben Abstand haben. Daher kommt für mich nur eine Reflexion in Frage.

Beste Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

[Halo] 2021-10-18

Beitrag von Jörg Kaufmann » 21. Okt 2021, 21:45

Nachtrag vom 18.10..2021 in Hemmingstedt:

nicht so schön wie die tollen Aufnahmen in den Beiträgen der Halophänomene vom 17. + 18.,
dafür kurzzeitig zwischen den Schauern
22°-Ring; ZZB; re.NS
15:23 MESZ
15:23 MESZ
15:25 MESZ
15:25 MESZ
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: [Halo] 2021-10-18 Halophänomene

Beitrag von Alexander Haußmann » 22. Okt 2021, 05:09

Hallo Steffen,

also wenn das ohne großen Aufwand möglich ist, dann probier es doch ruhig mal mit der automatischen Halokamera. Solche Aufzeichnungen sind bei uns noch eine ziemliche Seltenheit - außer André Knöfel, Nicolas Lefaudeux und einem Projekt in München fällt mir spontan niemand ein, der das macht bzw. gemacht hat. Die Mehrzahl der Bilder wird natürlich keine Halos zeigen.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-10-18 Halophänomene

Beitrag von Claudia Hinz » 1. Nov 2021, 11:45

Herzlichen Glückwunsch zu Euren tollen Halos.

Auch hier in Schwarzenberg war an diesem Tag einiges los, aber auch Murphy war zugegen. Wir waren gerade mit der Familie unterwegs, als sich um 14.45 Uhr ein Halophänomen mit 22°-Ring, beiden Nebensonnen, oberen Berührungsbogen, Zirkumzenitalbogen, Supralateralbogen, Horizontalkreis mit 120°-Nebensonne und Parrybogen einstellten. Wolfgang hatte leider nur seine kleine Kompakte dabei, die allerdings beim Anblick des Parrybogen streikte. Nun, der aufgescheuchte Rest der Familie versuchten ihr Glück mit dem Handy, leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Insofern gibt es aus dem Hause Hinz diesmal keine gescheiten Fotos.

Das Halophänomen ging bis 17.20 Uhr und wir konnten später von daheim aus mit der DLSR noch einige Fotos machen, aber die interessanten Sachen wie Parry- und Lowitzbogen waren da schon weg.

Immerhin konnten wir auf den letzten Fotos mit Wolfgangs Kamera und einigen der Handyfotos noch den oberen kreisförmigen Lowitzbogen ausmachen. Für Bildbearbeitung sind die Handybilder aber leider nicht geeignet.
oberer kreisförmiger Lowitz - das letzte Bild aus Wolfgangs Kamera
oberer kreisförmiger Lowitz - das letzte Bild aus Wolfgangs Kamera
Handyfoto
Handyfoto
Handyfoto
Handyfoto
Handyfoto
Handyfoto
Ab 15.30 waren wir endlich daheim und erwischten etwas Restphänomen mit schönen Nebensonnen
_MG_2635_b.jpg
_MG_2637_b.jpg
_MG_2639raw_b.jpg
_MG_2654_b.jpg
_MG_2652_b.jpg
Eventuell war noch ein Hauch ILB dabei, aber so richtig eindeutig war es nicht.
_MG_2661raw_b.jpg
Zu guter Letzt bekamen wir auch daheim nochmal den Parrybogen zu Gesicht, nämlich abends am Mond.
_MG_2675raw_b.jpg
LG Claudia & Wolfgang

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-10-18 Halophänomene

Beitrag von Heiko Ulbricht » 1. Nov 2021, 21:14

Hallo alle,

tolle Berichte und Fotos von jedermann... ;). Entschuldigung für die etwas verspätete Antwort.

Der Tag war wirklich bemerkenswert. @ Thomas, von den Nebensonnen hab ich leider keine Telefotos, hatte mich nur aufs Fisheye konzentriert... Wer möchte, kann mein Sonnenhalophänomen gern mal untersuchen, es stehen ja noch weitere Erscheinungen im Raum, die ich dann gern mit in die Galerie aufnehmen würde... Aber nicht so unscharf maskieren, dass ich dann jeden Sensorfussel sehe... :lol: Wobei ich aber in der Zwischenzeit meine Kamera habe komplett reinigen lassen, nicht nur den Sensor... :wink:

Wer das Sonnehalophänomen größer brauch zwecks Maskierung, kann es sich hier bei „Weitere Formate“ runterladen:

http://galerie2.astroclub-radebeul.de/s ... 03e&ucat=0

Würde mich freuen. @ Florian: Tapes wäre natürlich genial. Hatte mir das Bild noch mal angeschaut, schwer zu sagen... könnte auch nur ein dickerer Cirrus zufällig dort sein... ;)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-10-18 Halophänomene

Beitrag von Heiko Ulbricht » 18. Nov 2021, 16:34

Hab mein Halophänomen vom 18.10. nochmals analysiert. Ich komme auf elf Erscheinungen, die gleichzeitig sichtbar waren:

Bild

Canon EOS 6D + 12mm Fisheye, ISO 100, 1/1600s, 15:29 Uhr MESZ, Freital (Sachsen)

Sichtbar waren (und sind im Bild) nach Analyse:

22°- Ring (EE01), beide Nebensonnen mit Schweif (EE02/03), oberer Berührungsbogen (EE05), Supralateralbogen (EE21), Horizontalkreis durch die Sonne (EE13), Zirkumzenitalbogen (EE11), Parrybogen (EE27), obere und untere Lichtsäule (EE08/EE09) und der linke obere Tapesbogen (EE60) als Verdickung am Supralateralbogen. Somit hatte ich 11 Erscheinungen, die ich in dieser Form noch nie zeitgleich gesehen habe! Ein Traumtag für mein Haloherz...

@ Florian: Du hattest recht mit dem Tapes. Aber nur der linke obere war sichtbar. Den rechten konnte ich nicht entdecken.
Viele Grüße,
Heiko

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: [Halo] 2021-10-18 Halophänomene

Beitrag von Gerrit Rudolph » 17. Apr 2022, 21:06

Guten Abend,

in Limburg waren die Wolken wohl zu dicht für Halophänomene. Es blieb bei Halos, ohne den Status "Phänomen" zu erreichen.
Bild

Bild

Bild

nochmal eins unbearbeitet
Bild

und noch eins
Bild

Gruß, Gerrit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste