[Halo] 2021-10-15 Helle Nebensonnen und Lowitzbogen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

[Halo] 2021-10-15 Helle Nebensonnen und Lowitzbogen

Beitrag von Michael Johler » 16. Okt 2021, 11:25

Hallo zusammen,

die helle Nebensonne war sehr hell und deutlich zu sehen. Auch das Irisieren war schön zu beobachten. 3,5h später, um 16:50 konnte ich dann noch den oberen Teil der Halo erkennen. Oder könnte es ein oberer Berührungsbogen sein? Ich bin mir unsicher.. Ort war in Augsburg. Uhrzeit der Nebensonne 12:54 Ortszeit, Uhrzeit des 22° Ring-Fragments bzw. Berührungsbogen 16:50 Uhr. Die Sonnenhöhe betrug um diese Zeit um die 14,5°.

Viele Grüße,
Michael

BildPXL_20211015_105356446 by Michael Johler, auf Flickr

BildPXL_20211015_105409157 by Michael Johler, auf Flickr

BildPXL_20211015_145051109 by Michael Johler, auf Flickr

Jürgen Krieg
Beiträge: 21
Registriert: 3. Mai 2004, 17:11
Wohnort: Waldbronn

[Halo] 15.10.2021 Lowitzbogen

Beitrag von Jürgen Krieg » 16. Okt 2021, 15:06

Gestern ist es mir gelungen, neben einem 22°-Halo und einem oberen Berühungsbogen auch noch einen oberen kreisförmigen Lowitzbogen zu beobachten und zu fotografieren. Der Lowitzbogen ist allerdings nur sehr schwach und erscheint etwas rötlich. Wie üblich war er kurz vor dem Foto noch deutlicher zu sehen. Aber die Kamera muss ja erst geholt werden... Er war insgesamt keine fünf Minuten lang zu sehen.

Da ich nicht sicher war, ob ich da wirklich einen Lowitzbogen auf "Film gebannt" hatte, habe ich bei Claudia und Wolfgang nachgefragt. Die haben meine Vermutung bestätigt.

Es gibt also auch in diesen haloarmen Zeiten doch noch die eine oder andere Überraschung.

Grüße
Jürgen
Dateianhänge
22-Grad-Halo, oberer Berühungsbogen, oberer kreisförmiger Lowitzbogen
22-Grad-Halo, oberer Berühungsbogen, oberer kreisförmiger Lowitzbogen

Benutzeravatar
Michael Johler
Beiträge: 207
Registriert: 18. Mär 2015, 12:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 15.10.2021 Lowitzbogen

Beitrag von Michael Johler » 16. Okt 2021, 18:14

Hallo Jürgen,

darf ich fragen, wann und wo du die Erscheinung aufgenommen hast?

Hatte am gleichen Tag eine ähnliche Erscheinung beobachtet und bin ebenfalls noch am Zweifeln.

Viele Grüße und Glückwunsch zur tollen Sichtung!

Jürgen Krieg
Beiträge: 21
Registriert: 3. Mai 2004, 17:11
Wohnort: Waldbronn

Re: [Halo] 15.10.2021 Lowitzbogen

Beitrag von Jürgen Krieg » 17. Okt 2021, 06:25

Hallo Michael,

die Aufnahme stammt von 12:52 Uhr MESZ und wurde in Waldbronn, etwa 20 km südlich von Karlsruhe, gemacht.

Grüße
Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste