[HALO] 28.09.2021 kurzes Halophänomen in Heidelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 741
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

[HALO] 28.09.2021 kurzes Halophänomen in Heidelberg

Beitrag von Christoph Gerber » 29. Sep 2021, 10:04

Gestern (28.09.2021) gegen 16:15–16:20 zeigte sich ein kurzes und schwaches Halophänomen über Heidelberg. Schon tagsüber gab es kurzzeitige Halos: sie waren oft tatsächlich nur von kurzer Dauer, aber die tiefere Bewölkung hat –vermutlich– auch immer wieder Haloerscheinungen verdeckt. Um 15:45 auf dem Heimweg fielen mir schon die beiden Nebensonnen auf und ein schwacher Haloring. Mehr zu erkennen gab es keine Gelegenheit. Zuhause dann folgten (die Zeiten habe ich den Fotos entnommen): Vom Start weg (16:08) war einzig die NS vorhanden. 16:10–16:13 war ein Fragment des HK im S–SSO zu sehen (etwa 15°), aber völlig versteckt in den Cirren und nicht heller als diese, und hob sich von diesen auch gar nicht ab. Bei der Beobachtung war ich mir nicht ganz sicher, aber auf den Fotos war es eindeutiger. Ab 16:16 folgte dann der OBB (bis 16:29), worauf ich den ZZB auch erwartete und daher in den Garten hinausging. Er war tatsächlich schwach zu erkennen (16:18), hielt sich bis zum Ende der Beobachtung um 16:29 und wurde zwischenzeitlich heller und trotz tieferer Wolkenschleier spektral. 16:20–21 dann der Höhepunkt: ganz schwach zeichnete sich unter dem ZZB der SLB-Bogen ab. Zu dieser Zeit war auch der Kleine Kreis halbwegs eindeutig zu sehen, so dass das Phänomen vollständig war (fotografisch evtl. noch den Parry-Bogen erwischt). Der 22°-Ring war äußerst schwer zu fassen, nicht nur, weil er sehr diffus war, sondern auch ob der inhomogenen Cirrenstruktur und der tieferen Wolken! Leider war zur Beobachtungszeit die Sonne schon hinter dem Berg, so dass ich nur einen Teil der Haloerscheinungen mitbekommen habe (sicherlich war die rechte NS weiterhin da; und der Haloring wäre komplett auch besser erkennbar gewesen).

Auf dem Bild mit dem Phänomen (mit gesättigtem Farbkontrast!) ist ein schwacher, breiter Bogen in schönen Regenbogenfarben außerhalb der NS (und etwa Mittig zwischen OBB und ZZB) zu erkennen. Er dürfte ein Artefakt sein.

Christoph
16:12 MESZ li. NS + HK-Frgment (im Viertel rechts der Mitte)
16:12 MESZ li. NS + HK-Frgment (im Viertel rechts der Mitte)
16:21 MESZ Halophänomen (Farben gesättigt!): ZZB, SLB, OBB, KK, liNS
16:21 MESZ Halophänomen (Farben gesättigt!): ZZB, SLB, OBB, KK, liNS
16:29 MESZ (Farben gesättigt)
16:29 MESZ (Farben gesättigt)

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 975
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: [HALO] 28.09.2021 kurzes Halophänomen in Heidelberg

Beitrag von Peter Krämer » 30. Sep 2021, 11:52

Hallo Christoph,

ein ganzes Halophänomen gab es hier in Bochum zwar an dem Tag nicht, aber immerhin einen über 5 Stunden anhaltenden 22°-Ring:
90 Halo 20210928.jpg
Grüße
Peter

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Und Limburg:

Beitrag von Gerrit Rudolph » 16. Feb 2022, 21:58

In Limburg gab es auch etwas: 22er, Nebensonne mit Schweif und vielleicht in Horizontalkreis übergehend. Sind da auch Lowitzbögen dabei? Uhrzeit um 17:00 Uhr
Bild

USM

Bild

Einige Sekunden später, USM
Bild

Wenige Minuten später
Bild

Gruß, Gerrit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste