Algenkorona am 9. September 2021

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Algenkorona am 9. September 2021

Beitrag von Karl Kaiser » 12. Sep 2021, 09:00

Liebe LeserInnen,

am 9 September konnte ich endlich wieder einmal im Böhmerwald eine deutlich ausgeprägte Algenkorona fotografieren. Auf dem Weg zur Bayrischen Au (einziges Spirkenhochmoor Österreichs; an der Grenze zu Tschechien am Rand des Moldaustausees gelegen, der hier einige Meter weit nach Österreich reicht) zeigte sie sich in einer Pfütze am Rand einer Forststraße. Das Wasser war deutlich mit einer "Filmschicht" bedeckt, in der die Erscheinung auftrat. Der Zeitpunkt der Beobachtung war gerade noch passend, denn wenige Minuten später hätte die tief stehende Sonne die Lacke nicht mehr beschienen.

Bild

Bild

Wünsche euch einen schönen Sonntag!

Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2089
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Algenkorona am 9. September 2021

Beitrag von Elmar Schmidt » 12. Sep 2021, 15:18

Hallo Karl,

sieht man hier selten, danke fürs Zeigen.

Herzliche Grüße

Elmar

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Algenkorona am 9. September 2021

Beitrag von Karl Kaiser » 16. Sep 2021, 11:35

Lieber Elmar,

gerne!
Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

Grüße von Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste