Kranz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
LaMaravilla
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2021, 20:33

Kranz

Beitrag von LaMaravilla » 27. Aug 2021, 20:56

Hallo zusammen,
auf der Suche im Forum, ob ich früher schon einmal angemeldet war, bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:
viewtopic.php?f=2&t=58309
Das sagt zwar nichts über eine evtl. frühere Registrierung - deswegen auch neu und ein HALLO an alle -, aber quasi Duplizität des Ereignisses.

Ich war gerade auf dem Oberdeck eines Rurseeschiffes nahe dem Anleger Einruhr 50.583569, 6.376346 angekommen, als von den Niederlanden her eine Wolke aufzog, die ganz feinen Sprühregen mitführte. Dabei entstanden einige Fotos eines "Mehrfachhalos" (bin Laie, wenn auch begeisterter). Zwei Nebensonnen waren ebenfalls vorhanden. Im anhängenden Bild ist nur eine zu sehen. Die Aufnahme entstand um 13:01:50, ca. 1/2 Stunde vor den im o.g. Link gezeigten.

Was habe ich da gesehen? Ist es die gleiche Erscheinung wie in Finnland?

Danke für Euer Interesse und (hoffentlich) Aufklärung
VG, Karin
Dateianhänge
Halos_180918.JPG

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Halos

Beitrag von Thomas Klein » 28. Aug 2021, 05:46

Hallo Karin,

erst einmal Willkommen hier im Forum. Da ist dir eine sehr schöne Beobachtung gelungen. Es handelt sich dabei um einen sogenannten Kranz. Mehr zu der Erscheinung kannst du bei uns auf der Homepage nachlesen.

https://www.meteoros.de/themen/atmos/be ... e-und-mond

Es handelt sich dabei unter anderem um die gleiche Erscheinung wie in Finnland, wobei es keinen Zusammenhang zwischen den Aufnahmen gibt. Dort sind aber auch noch andere Phänomene auf den Bildern, unter anderem ein Nebelbogen und eine Glorie. Die Erscheinung sind auch auf unserer Homepage, klicke dich gerne mal durch.

Die von dir genannte Nebensonne ist jedoch eine Reflexion in der Kamera.

Achja, hier im Forum ist es üblich, sich mit seinem echten Namen anzumelden. Es wäre schön, wenn du deinen Namen dahingehend anpassen kannst 😀

Viele Grüße
Thomas

LaMaravilla
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2021, 20:33

Re: Halos

Beitrag von LaMaravilla » 28. Aug 2021, 10:17

Danke, Thomas. Jetzt bin ich schlauer, freu mich - und habe meinen echten Namen angegeben.
LG, Karin

LaMaravilla
Beiträge: 3
Registriert: 27. Aug 2021, 20:33

Re: Halos

Beitrag von LaMaravilla » 28. Aug 2021, 10:20

Zurückruder: Der geänderte Name wurde vom System nicht angenommen. Muss das ein Admin machen??

Benutzeravatar
Florian Lauckner
Beiträge: 67
Registriert: 17. Nov 2019, 16:05
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Halos

Beitrag von Florian Lauckner » 1. Sep 2021, 08:58

Hallo Karin,

Erstmal ein herzliches Willkommen meinerseits ^^

Was du da beobachtet hast, ist jedoch kein Halo, sondern eine Lichterscheinung durch Irisieren, also Lichtbeugung an Wassertropfen - Halos entstehen durch Lichtbrechung an Eiskristallen.

Die "Nebensonne" ist leider eine Reflektion an der Kameralinse, wie Thomas schon erwähnte. Dennoch eine sehr großartige Beobachtung! Sieht man so sehr selten.

Bezüglich deines Nutzernamens müsstest du dich mal durchprobieren, entweder Nachnamen oder ähnliches anfügen, dann sollte es klappen.

Viele Grüße,
Florian
https://florianlauckner.webflow.io/

Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen,
Viele Grüße - Florian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste