Horizontalkreis in Gelsenkirchen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Horizontalkreis in Gelsenkirchen

Beitrag von Björn Sothmann » 27. Apr 2008, 11:35

Hallo zusammen!

So eben zeigt sich in Gelsenkirchen ein sehr schwacher Horizontalkreis der sich zumindest auf einer Seite bis zum antisolaren Punkt erstreckt. Leider dürfte er nicht ausgeprägt genug sein, um ihn ansprechend auf Foto festhalten zu können. Aber vielleicht entwickelt er sich ja auch noch...

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 27. Apr 2008, 18:11

So, nun gibt es doch noch ein Bild von Horizontalkreis (nähe des antisolaren Punktes) und des umschriebenen Halos.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Björn Sothmann am 30. Apr 2008, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Michael Großmann

Beitrag von Michael Großmann » 27. Apr 2008, 19:14

Hallo Sven,

Schöne Bilder, ich habe den Eindruck das auf dem Bild mit dem Horizontalkreis noch was anderes zu sehen ist, ich meine die zwei Linien die "V-förmig" zusammenlaufen und den HK schneiden. Könnten das auch irgendwelche seltene Bögen sein oder doch eher nur Kondensstreifen ?

Ich konnte heute den Tag über auch einige Halos beobachten. Zuerst zeigte sich der umschriebene Halo recht deutlich wie auf Deinem Bild, dann gesellte sich schwach der Horizontlkreis mit dazu und gegen späten Nachmittag beide Nebensonnen und der Zirkumzenitalbogen.

Viele Grüße

Michael

Björn Sothmann
Beiträge: 117
Registriert: 14. Jul 2006, 21:19
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Björn Sothmann » 27. Apr 2008, 19:27

Jetzt wo du es ansprichst seh ich die Dinger auch. Optisch sind die mir aber nicht aufgefallen und ich würde eher auf Kondensstreifen oder Verdichtungen in den Cirren tippen. Leider ist die entsprechende Stelle auf meinen beiden anderen Horizontalkreis-Bildern nicht mit drauf. Andererseits dürfte das in etwa der antisolare Punkt zwischen den beiden Bögen sein...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Apr 2008, 21:51

Auch Dir Glückwunsch zum Horizontalkreis!

Die beiden "Bögen" sind sicherlich Kondensstreifenaufhellungen, die Gegensonnenbögen würden direkt auf dem HZK einen Schnittpunkt ergeben, wie in der Simulation ersichtlich.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Beitrag von Peter Krämer » 27. Apr 2008, 22:13

Hallo Sven,

die Haloerscheinungen waren in Bochum auch zu sehen. Interessanterweise waren zu Beginn und am Ende der "haloaktiven Zeit" am Morgen und am Abend die rechte Nebensonne und der ZZB zu sehen.
Tagsüber dann fast 6 Stunden lang ein schwacher 22°-Ring, zeitweise mit Nebensonnen, und für mehrere Stunden ein heller Umschriebener Halo:
Bild

Und dann am Nachmittag erschien auch hier der Horizontalkreis, für kurze Zeit sogar durchgängig bis auf das Stück zwischen den Nebensonnen, und gegen halb vier sogar mit rechter 120°-Nebensonne:
Bild

Die hatte ich zuletzt vor anderthalb Jahren mal gesehen. Alles in allem war heute ein schöner Halo(sonn)tag :)

Grüße
Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste