[Halo] 2021-08-05 Horizontalkreis und Co.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2021-08-05 Horizontalkreis und Co.

Beitrag von Claudia Hinz » 5. Aug 2021, 15:24

Hallo,

lange gab es hier in Schwarzenberg keine schönen Haloerscheinungen mehr, die es wert gewesen wären, hier zu posten. Insofern haben wir uns heute riesig gefreut, als uns die frontvorderseitigen Cirren eines kleinen namenlosen Mittelmeertiefs ein paar der begehrten Himmelsobjekte bescherten. Da das Regengebiet aus dem Süden kam, sorgte der Erzgebirgskamm für einige föhnigen Aufheiterungen, in welchen um 9 Uhr MESZ ein 22°-Ring und ein heller Umschriebener zu sehen war, der später (ab 09.30 Uhr) von schwacher Nebensonne und einem etwa 60° langem Horizontalkreisstück begleitet wurde. Leider zog es recht schnell wieder zu, so dass ab 09.45 Uhr alles hinter Wolken verschwand.
_MG_9982raw.jpg
_MG_9987raw2.jpg
_MG_9989raw2.jpg
IMG_9991rawraw.jpg
LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste