[Halo] 2021-07-31 - Pyramidalhalo über Wiener Becken

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

[Halo] 2021-07-31 - Pyramidalhalo über Wiener Becken

Beitrag von Anette Aslan » 31. Jul 2021, 12:34

Auf den letzten Drücker zeigte sich heute gegen 13:30h über dem Wiener Becken noch ein 22er Halo. Mit dem inneren Kreis unmittelbar um die Sonne weis ich nun nichts anzufangen und auch ausserhalb des 22er ist ein Kreis zu sehen, ob das wohl Blendenfehler sind?
Auf jeden Fall gehört das Halo zu einer Kaltfront diesmal, nicht zu einer Warmfront.
LG von Anette
Dateianhänge
Halo3107211330-Forum.jpg

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: HALO 22° über Wiener Becken 31.07.2021-13:30h

Beitrag von wolfgang hamburg » 1. Aug 2021, 15:19

Moin Anette,

coole Ringe! Der äußere sieht nach einen Linsen- oder Filtereffekt aus, da deutlich grünlich.
Was hattest Du genau vor Deine Canon geschnallt? Aus dem EXIF kann man 10mm Brennweite lesen.

Grüße wolfgang

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: HALO 22° über Wiener Becken 31.07.2021-13:30h

Beitrag von Anette Aslan » 1. Aug 2021, 16:54

Hallo Wolfgang,
eine Canon Zoom Lens 10-22 EF-S ultrasonic
1/500s ISO 100, Blende 8
ist aber nicht immer zu sehen, ich verstehe das auch nicht.
Der kleine innere Ring direkt um die Sonne würde mich mal interessieren, ob das auch ein Linseneffekt ist?

Das Halo war jedenfalls ein guter, zuverlässiger Bote für einen markanten Wetterumschwung. Endlich mal Regen im Osten Österreichs. Fast an die 30mm bei mir Garten, nachts hatten die hier schon die Felder gewässert, es wurde höchste Zeit.
LG von Anette

Benutzeravatar
Andreas Möller
Administrator
Beiträge: 2900
Registriert: 1. Mai 2011, 20:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-07-31 - 22°-Ring über Wiener Becken

Beitrag von Andreas Möller » 6. Aug 2021, 06:18

Hallo Anette,
das sieht mir nach Pyramidalhalos aus. Der innere Ring ist der 9°-Ring.

Viele Grüße,
Andreas

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] 2021-07-31 - 22°-Ring über Wiener Becken

Beitrag von Anette Aslan » 6. Aug 2021, 06:55

Tausend Dank Andreas,
ich war sehr verunsichert, doch während der aller äußerste Kreis wohl ein Linseneffekt ist, ist jener um die Sonne keiner und das hat mich doch sehr beschäftigt. Aber wenn man den Namen nicht kennt, weis man nicht, wonach man suchen muss. Das wäre dann mein erstes Pyramidalhalo, das freut mich sehr.
LG von Anette

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-07-31 - 22°-Ring über Wiener Becken

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Aug 2021, 08:02

Liebe Anette, kannst Du mir mal bitte das Original schicken? Ein Pyramidalhalo kommt selten allein, wenn es ein 9°-Ring ist, dann sind meistens noch andere Kandidaten im Spiel. Der 22°-Ring wirkt auf jeden Fall sehr diffus und ich würde gern mal eine USM-Maske drüberlegen.

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste