[Halo] 2021-07-30

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1089
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

[Halo] 2021-07-30

Beitrag von Jörg Kaufmann » 30. Jul 2021, 23:26

Hallo zusammen.

Am 30.07. gab es über Hemmingstedt ein farbenprächtiges Halo.
Nach längerem Überlegen denke ich, es ist ein Teil des 22°-Rings (Segmente c-d-e), Helligkeit=3, Farbe des Halos=1.
Das ist mit Abstand der farbigste 22er, den ich je gesehen habe. Das ganze dauerte nur 5 -10 Minuten.
Irritiert war ich durch die Form: die drei Segmente sahen sehr gestreckt aus.
Somit habe ich noch nach anderen Erklärungen gesucht (gleichzeitiger EE07 umschriebener Halo oder alleiniger EE69 oberer 23°-parryförmiger konkaver Bogen). Ich habe auf den weiteren Bildern mit RB-Methode etwas zu erkennen, letztendlich läuft es gefühlsmäßig auf den 22er hinaus.

Sonnenhöchststand am 30.07. über Hemmingstedt war um 13:30 MESZ mit 54,25°.

Die Bilder sind jpg mit GIMP für das Forum verkleinert oder Ausschnitte, sonst unbearbeitet.

Viele Grüße
Jörg

13:34 MESZ
13:34 MESZ
Ausschnitt
Ausschnitt

13:37 MESZ
13:37 MESZ
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste