[Halo] ZHB - 2021-07-15

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

[Halo] ZHB - 2021-07-15

Beitrag von Karl Kaiser » 15. Jul 2021, 14:08

Hallo allerseits,
heute melde ich wieder einen schwachen ZHB mit Helligkeit 0 aus Schlägl, interessant vor allem für dich, Elmar.
Begleithalos gab es keine, vorher waren nur Teile des 22°-Rings in den Segmenten d, h und a zu erkennen (H 0).

Bilddaten: 12:39 und 12:42 MESZ, Sonnenhöhe 62,20° und 62,32°; Farbsättigung etwas angehoben

Bild

Bild

Erstmals bemerkt habe ich den ZHB um 12:28 MESZ, kurz nach dem zweiten hier gezeigten Bild verdeckten ihn Cumuli.

Beste Grüße aus Schlägl von Karl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Halo: ZHB - 2021 07 15

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Jul 2021, 19:26

Lieber Karl,

Du brauchst Dich nicht genieren mit Deiner Nr. 9. Der ZHB hat doch trotz der Leuchtschwäche alles, was es braucht. Natürlich war es wieder keiner, bei dem gewöhnliche Passanten stehen bleiben. Aber bis auf mein farbiges Wölkchen

viewtopic.php?f=2&p=234888#p234888

hatte auch keiner der anderen drei ZHB von hier diese Anmutung. Auch nicht der vom 16.06., weil es drumherum einfach zu gleißend hell war.

Herzlichen Gruß aus dem hochwasserungefährdeten, aber schon etwas wettergeschüttelten Bad Schönborn

Elmar

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Halo: ZHB - 2021 07 15

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Jul 2021, 20:15

Lieber Karl,

schön, dass wenigstens Du die diesjährige Statistik rettest :-) Wir haben hier allenfalls noch ein homöopatisches Exemplar zu bieten, ansonsten extrem schlechte ZHB (und auch Halo-)saison.

Viele Grüße
Claudia

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Halo: ZHB - 2021 07 15

Beitrag von Anette Aslan » 16. Jul 2021, 08:36

Habe gestern auch bei den dichten Cirren im Wiener Becken um die Mittagszeit und einem Sonnenstand von 65°andauernd Ausschau gehalten, der Himmel sah nicht anders aus als wie bei Karl, doch es zeigte sich so gar nichts. Auch fotografisch lies sich nichts herausholen über dem Wiener Becken. Das Bild zeigt eine Aufnahme genau zum Sonnenhöchststand im Süden um 12.55h MESZ
LG von Anette
Dateianhänge
Negativmeldung ZHB-Forum.jpg

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Halo: ZHB - 2021-07-15

Beitrag von Karl Kaiser » 18. Jul 2021, 18:46

Liebe Anette, Claudia und lieber Elmar,

vielen Dank für eure Antworten!
Ich darf heuer mit meiner Ausbeute ganz zufrieden sein. :) Ich muss auch sagen, dass ich für meine Beobachtungen einen ganz tollen Platz habe: Gartenterrasse mit Blick nach Süden - also bestens geeignet, während des Mittagessens auf der Lauer zu sitzen mit Sonnenbrille und Kamera am Tisch und einem guten "Schluck Heimat"! * :wink:

Ich wünsche euch einen erholsamen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von Karl

*https://www.stiftsbrauerei-schlaegl.at/ ... 55x773.jpg

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Halo: ZHB 2021 - Statistik

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Aug 2021, 09:57

Hallo ZHB-Freunde.

mit nur noch einer Handvoll Tagen Auslauf in und südlich der Alpen endet nun die Saison 2021. Im Forum gab es 24 fotografierte ZHB (plus ein Webcamlink). Interessant, daß davon 19 vor und 5 nach der Sonnenwende auftraten. Letztes Jahr war es genau andersrum, nämlich 3 und 22.

Damals hatte ich als Arbeitshypothese den erst wieder anlaufenden Flugverkehr aufgebracht, was man aber mit diesem Jahr als verworfen betrachten muß. Ich denke, man sollte hier zuerst bei der Bewertung der Großwetterlage seit Mai ansetzen. Und die war ja wohl etwas anders, anfangs feuchter, und auch danach bislang wechselhafter als 2020. Im Vorgriff auf die nächste Präsie (2022 Bad Kissingen?) liste ich hier mal alle mir vorliegenden Zahlen vor / nach (und das Mediandatum der Verteilung) auf:

2015: 12 / 15 (22. Juni)
2016: 20 / 13 (16. Juni)
2017: 32 / 12 (11. Juni)
2018: 10 / 8 (20. Juni)
2019: 12 / 17 (21. Juni)
2020: 3 / 22 (7. Juli)
2021: 19 / 5 (15. Juni) [vorläufig]

Kumuliert traten 108 ZHB vor und 82 nach der SSW auf. Der Median der Datumsmediane wie auch ihr Mittelwert liegen aber beim 20./21. Juni (zwei Schaltjahre zu bedenken), also genau bei der SSW. Über alles andere* reden wir dann in 100 Jahren nochmal :D

Beste Grüße

Elmar

*hier wundere ich mich über diejenigen, die heute gleich alles so genau zu wissen vorgeben. Von einem früher mal von mir geschätzten Fernsehprofessor "lernte" ich gerade, daß es eine "Zuordnungsforschung" gibt. Es kommt mir manchmal so vor, daß die früher mal von Astrologen betrieben wurde...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste