[Halo] ZHB - 2021-07-13

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

[Halo] ZHB - 2021-07-13

Beitrag von Karl Kaiser » 13. Jul 2021, 16:39

Lieber Elmar, liebe LeserInnen,

heute beobachtete ich für wenige Minuten abermals einen ZHB mit Helligkeit 1 in Schlägl. Der Himmel war den ganzen Tag über durch Saharastaub sehr diesig. Erst ab der Mittagszeit zogen von SW hohe Wolken auf, in denen sich neben dem ZHB auch kurz die Segmente g und h des 22°-Rings ausbildeten.

Bilddaten: 13:23 MESZ, Sonnenhöhe 63°, Sättigung wurde wieder etwas angehoben

Bild

Saharastaubtrübung heute am Vormittag: 09:51 MESZ

Bild

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Halo: ZHB - 2021 07 13

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Jul 2021, 17:14

Chapeau, Karl,

mit acht Stück hast Du bisher ein Drittel aller Sichtungen von 2021 hier eingeloggt! Nur der Saharastaub hat Deinem heutigen ZHB etwas "den Saft abgedreht".

Wir hier waren heute voll eingeregnet. Am 11. und 12.7. hatten wir Cirren. Ich habe durchgängig geschaut, es gab aber nur einen kaum merklichen 22er.

Herzliche Grüße, Elmar

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Halo: ZHB - 2021 07 13

Beitrag von Karl Kaiser » 13. Jul 2021, 17:19

Danke Elmar!
In den nächsten Stunden wird es aber bei uns auch nass werden.

Grüße zurück, Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste