Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Kevin Förster » 7. Jul 2021, 20:02

Hallo zusammen,

heute gabe es schöne und kräftige Dämmerungsstrahlen über Chemnitz nach dem Sonnenuntergang:

DSC_8880.jpg

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Heiko Ulbricht » 7. Jul 2021, 22:19

Hallo,

eigentlich wieder Position für einen neuen NLC-Beobachtungsversuch bezogen – aber trotz des sehr klaren Himmels keinerlei Mesopausenwolken zu sehen gewesen. Als Ersatz wunderschöne Dämmerungsstrahlen (Purpurlicht) nach Sonnenuntergang…

Bild

Canon EOS 6D + Sigma Art 24 mm, ISO 200, 1/80s, 21:48 Uhr MESZ, Opitzhöhe bei Kleinopitz
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Jørgen K » 10. Jul 2021, 12:12

Hey Heiko, dennoch, einen tollen Dämmerungshimmel konntest du da beobachten und festhalten. Die 6D und das Sigma Art (24mm), mit meine Lieblingskombination. Tolles Bild!

Um 21:48 Uhr Ortszeit stand die Sonne bei dir -4,1° unter dem Horizont. Da ist noch ein wenig Luft, aber müssten nicht rein theoretisch auch Dämmerungsstrahlen + NLCs in einem Bild einzufangen sein? Selbstverständlich müsste da Vieles passen, letztlich eine Grundsatzfrage der Möglichkeit. Danke für die Vorlage für das Gedankenspiel.

LG
Jørgen

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jul 2021, 15:20

Echt schön! Vielleicht hatte da der Ätna seine Hände im Spiel, dessen Asche jetzt mehrfach bis auf 10km hoch geschleudert wurde.

Viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Jul 2021, 20:21

Vor allem in Voarlberg in Österreich gab es heute NLC-artige Wolkenstrukturen, wie sie von hohen Aerosolereignissen bekannt sind.

Hier mal die maximale Ausprägung, Strukturen sind aber auch vorher und nachher erkennbar:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/roeth ... 07/11/2110
https://www.foto-webcam.eu/webcam/schel ... 07/11/2110
https://www.foto-webcam.eu/webcam/schel ... 07/11/2130

Am Chiemsee gab es zudem Dämmerungsstrahlen:
https://www.chiemgau-hd.de/chiemseepark ... /2120l.jpg

Da ist also wieder was in der Luft ...

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Heiko Ulbricht » 12. Jul 2021, 17:07

Hallo Claudia und Jørgen,

ich danke Euch... ;)

@ Jürgen, ja, die Kombi 6D + 24 mm Art mag ich auch sehr, war schon von Anfang an so geplant. War wirklich schade, dass keinerlei NLCs zu sehen waren an dem Abend, das wäre ein herrlicher Kontrast geworden.

@ Claudia, ja, diese NLCartigen Strukturen hatten wir auch 2019, als ich auf den Hochwald kam damals und it Wolfgang rätselste, was das war. Offenbar auch hier Aerosole in der Stratosphäre.

https://www.spaceweather.com/archive.ph ... &year=2019

Damals war die Ursache allerdings eine wesentlich dramatischere…
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Thomas Klein » 12. Jul 2021, 20:22

Hallo,

ich bin gestern von 19:30-22:30 Uhr von Rosenheim bis Tirschenreuth gefahren und konnte ab 20 Uhr genau diese Strukturen in Richtung Sonnenuntergang sehen. Ich habe sofort an die Waldbrände der letzten Jahre gedacht, das sah genau gleich aus.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Jul 2021, 07:10

Lieber Thomas,

danke für Deine Beobachtung.

Vielleicht waren sie es auch wieder, allerdings sind sie (zum Glück) nicht so intensiv wie in den letzten Jahren, deshalb bin ich auch nicht sicher.

Hatte ja den Ätna vermutet, da er bis 10km hoch gespuckt hat, aber da wird alles eher gen Süden verfrachtet.
Quelle: https://www.ventusky.com/
Quelle: https://www.ventusky.com/

Seit gestern ist noch Saharastaub im Spiel, aber auch da gibt es eigentlich nicht diese Strukturen. Zwei Kamschatka-Vulkane stoßen auch fleißig Asche aus (Karymsky und Suwanose-jima), aber die Höhen wurden unter 5000m detektiert. Weiß allerdings nicht, wie genau diese Angaben sind. Aber 5000m ist nicht ausreichend, damit die Partikel bis zur Stratosphäre hinaufgeschleudert werden und sich dort ungestört verbreiten können. Auf der Südhalbkugel sind mehrere Vulkane (zum Teil sehr) aktiv, aber die Passatwinde sollten eigentlich einen Austausch über den Äquator hinaus verhindern.

Vielleicht sollten wir einfach mal weiter beobachten und Ideen sammeln.

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Jul 2021, 15:11

Noch eine Idee: Ich muss gestehen, dass ich den Vulkan Taal auf den Philippinen wie den Merapi gedanklich knapp unterhalb des Äquators auf die Südhalbkugel verfrachtet habe. Aber nun ich habe ich gesehen, dass dieser mit 14°N sogar nördlicher des Äquators liegt, als das nordaustralische Darwin im Süden (12°S). So kann man sich täuschen ...

Wie auch immer, der Taal hat in der letzten Woche wahnsinnig viel Schwefeldioxid ausgestoßen und am 4. Juli mit 22.628 Tonnen Tages-SO2 sogar einen Allzeitrekord aufgestellt (Quelle). Schwefeldioxid hält sich besonders lange in der Atmosphäre.

Damals nach dem Ausbruch des Pinatubo im Juni 1991 (ebenfalls Philippinen) hielt sich das SO2 über ein Jahr lang und sorgte für auffällige Dämmerungserscheinungen. Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch daran erinnern. Er transportierte insgesamt etwa 20 Millionen Tonnen Schwefeldioxid in die Stratosphäre bis in etwa 40km Höhe, was die Erde für ein Jahr um 0,5 °C abkühlte.

Vom Vulkan Taal ist mir derzeit weder die Gesamtmenge des ausgestoßenen SO2 noch die Höhe, in der die Gase geschleudert wurden, bekannt. Aber ich würde ihn mal mit auf die Liste der potentiellen Verursacher setzen wollen und ihn im Zusammenhang mit den Dämmerungserscheinungen weiterhin beobachten.

LG Claudia

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 452
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Jørgen K » 16. Jul 2021, 16:15

Jørgen K hat geschrieben: 10. Jul 2021, 12:12 Um 21:48 Uhr Ortszeit stand die Sonne bei dir -4,1° unter dem Horizont. Da ist noch ein wenig Luft, aber müssten nicht rein theoretisch auch Dämmerungsstrahlen + NLCs in einem Bild einzufangen sein?
Ich konnte mir diese theoretische Frage soeben selbst beantworten, in der Nachbetrachtung der NLC-Nacht 04.07./05.07.2021. Schattenstrahlen und NLCs:

04.07.2021, 22:46 MESZ (Lancken, Rügen) - Sonnenstand bei -6,8° - Schattenstrahlen und NLCs
04.07.2021, 22:46 MESZ (Lancken, Rügen) - Sonnenstand bei -6,8° - Schattenstrahlen und NLCs

Weils in erster Linie zum Thema passt, zuvor sah es so aus:

04.07.2021, 22:21 MESZ (Lancken, Rügen) - Sonnenstand bei -4,6° - Schattenstrahlen
04.07.2021, 22:21 MESZ (Lancken, Rügen) - Sonnenstand bei -4,6° - Schattenstrahlen

(Alle Aufnahmen mit der gepriesenen Kombi aus Sigma Art 24mm und Canon 6D. :lol:)

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Jul 2021, 20:26

Heute in Schwarzenberg schlierige Streifen zum Sonnenuntergang, aber kein Purpurlicht. Cirrus ist ausgeschlossen, denn vorher waren diese Wolken nicht da.

_MG_3755raw.jpg
_MG_3758raw.jpg
_MG_3766.jpg
_MG_3781.jpg

Noch besser erkennbar auf den Webcams Hochwald/Zittauer Gebirge
https://www.terra-hd.de/hochwald2/2021/07/18/2210l.jpg
https://www.terra-hd.de/hochwald2/2021/07/18/2220l.jpg

und Darmstadt: https://www.foto-webcam.eu/webcam/luise ... 07/18/2210 ff

Sabine
Beiträge: 47
Registriert: 23. Mai 2020, 18:30

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Sabine » 18. Jul 2021, 20:39

Hier im Kreis Recklinghausen sind Sie ebenfalls deutlich zu sehen.

FB_IMG_1626640684656.jpg
FB_IMG_1626640691884.jpg
FB_IMG_1626640691884.jpg (10.04 KiB) 3150 mal betrachtet
FB_IMG_1626640696750.jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Jul 2021, 20:50

Wow, gigantisch! Die Wellen haben hier gefehlt. Danke fürs Posten.

MarioK
Beiträge: 250
Registriert: 11. Jul 2015, 07:28
Wohnort: Berlin 52,5N 13,5E

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von MarioK » 19. Jul 2021, 05:29

Claudia Hinz hat geschrieben: 18. Jul 2021, 20:26 Heute in Schwarzenberg schlierige Streifen zum Sonnenuntergang, aber kein Purpurlicht. Cirrus ist ausgeschlossen, denn vorher waren diese Wolken nicht da.
In Berlin waren die auch zu sehen.

Wald- und Buschbrände? Hier mal vorwärts klicken:

https://worldview.earthdata.nasa.gov/?v ... 3A12%3A37Z

Die Rauchwolke über Kanada bewgt sich über den Atlantik.

Bedrückend viele Feuer rund um die Arktis.

Viele Grüße
Mario

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Simon Herbst » 19. Jul 2021, 16:44

Während meines Ausflugs in der vorletzten Nacht in den Osterwesten nordwestlich von Zerbst in Sachsen-Anhalt machten sich Rußpartikel, von denen ich glaube, dass sie von den großflächigen Waldbränden in Nordamerika her stammen, in die unteren Bereichen der Stratosphäre und / oder die oberen der Troposphäre aufgestiegen und über den Atlantik mittlerweile zu uns getragen wurden, sowohl in der Abend- als auch in der Morgendämmerung äußerst unangenehm bemerkbar. Während in der Abenddämmerung in Horizontnähe hauptsächlich eine diffuse Streifenbildung zu beobachten war, wie sie aus vergangenen Ereignissen bereits mehrfach bekannt ist, verdeckte der Ruß, am Morgen bereits sehr frühzeitig in Erscheinung tretend, fächerartig große Teile des Nordhorizonts und sorgte in der Folge auch für eine deutlich verzögerte Dämmerung. Hier mal eine Impression aus dem Morgensektor. Vielleicht lade ich auch noch was vom Abendsektor hoch. Ziemlich frustrierend das Ganze, weniger wegen der ausbleibenden NLCs, die hier ohnehin kaum Chancen gehabt hätten in Erscheinung zu treten. Aber der aufkommende Wind, der sich die Nacht über kaum abschwächte, hielt die steigende Luftfeuchtigkeit in Schach und hätte in der Morgendämmerung sicher seit längerem mal wieder für eine gute Transparenz gesorgt, wie auch die Sternabbildung vermuten lässt.

rauch_2021_07_17_2318_AKM.JPG
Canon 600D, Canon 24mm 2.8 STM, f2.8, 6s, ISO800, Canon DPP
Osterwesten, 17.07.2021, 23:18 MESZ, Sonnenstand: -12,4°

rauch_2021_07_18_0324_AKM.JPG
Canon 600D, Canon 24mm 2.8 STM, f2.8, 10s, ISO800, Canon DPP
Osterwesten, 18.07.2021, 03:24 MESZ, Sonnenstand: -12°
Zuletzt geändert von Simon Herbst am 19. Jul 2021, 19:03, insgesamt 2-mal geändert.

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Kevin Förster » 19. Jul 2021, 17:33

Hallo zusammen,

das Thema habe ich mal umbenannt in "Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021". Ich denke das passt insgesamt besser zu den einzelnen Beiträgen, da es ja nicht mehr nur um Dämmerungsstrahlen geht.

VG Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jul 2021, 22:03

Auf der Webcam in Heiligenblut gibt es einen schönen Ring von Bishop am Mond. Saharastaub scheidet derzeit definitiv aus.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/walla ... 07/19/2340

Die Brände in Kanada könnten es sicherlich sein, nur sind es diesmal über 100 Kleine und nicht der eine Große wie in den letzten beiden Jahren. Ich weiß nicht, ob das diese Spuren bei uns hinterlässt.

Viele Grüße
Claudia

wolfgang hamburg
Beiträge: 2451
Registriert: 10. Jan 2004, 01:12
Wohnort: Bernitt(MVP; 53.9°N 11.9°O)

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von wolfgang hamburg » 19. Jul 2021, 22:51

Moin Claudia,

so richtig klein sind die in Nordamerika IMHO nicht, Oregon sieht böse aus!
https://twitter.com/NOAASatellitePA/sta ... 7928928259
Und weiter nördlich sind die "kleinen" Feuer in Washington, weiter nordöstlich(Idaho und Montana) steigt auch Rauch auf.
*edit*:
In Canada wird auch weiter Rauch produziert.
https://twitter.com/NOAASatellitePA/sta ... 4386278403

Grüße wolfgang

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jul 2021, 06:49

Danke für die Info. Man erfährt leider ziemlich wenig darüber. In unserer Tageszeitung stand heute auch ein Artikel über riesige Waldbrände in Jakutien:https://www.freiepresse.de/nachrichten/ ... el11609748 :-(

LG Claudia

Simon Herbst
Beiträge: 1510
Registriert: 7. Jun 2016, 14:28
Wohnort: Leipzig

Re: Ungewöhnliche Dämmerungserscheinungen Juli 2021

Beitrag von Simon Herbst » 20. Jul 2021, 16:06

Brigitte hatte wohl schon am Abend des 16.07. von Helgoland aus das "Vergnügen" ( viewtopic.php?f=34&t=60291&p=235359#p235359 ). Denn das (diffuse Bänder verbunden mit dem milchig-weißen Horizont, vergleichbar mit meiner Aufnahme aus dem Abendsektor der darauf folgenden Nacht) sind meiner Meinung nach keine NLCs, sondern ebenfalls typische Dämmerungserscheinungen für den Eintrag von größeren Rußpartikelmengen in die untere Stratosphäre und / oder die obere Troposphäre.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste