Van Gogh Wolken aka Kelvin Helmholtz Wellen

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Matthias Schöneberg
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jul 2018, 15:37

Van Gogh Wolken aka Kelvin Helmholtz Wellen

Beitrag von Matthias Schöneberg » 5. Jul 2021, 21:49

Hallo liebes Forum,

ich habe heute Abend nach Abzug einer letzten Schauerfront Gott sei Dank nochmal aus dem Fenster geguckt und um 21.40 tatsächlich "Van Gogh" Wolken über Bremerhaven erspäht.
VanGogh2.jpg
Zuletzt geändert von Matthias Schöneberg am 5. Jul 2021, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1401
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: Van Gogh Wolken

Beitrag von Michael Theusner » 5. Jul 2021, 22:30

Hallo Matthias,

das sind atmosphärentechnisch sehr schöne Kelvin-Helmholtz-Instabilitäten:
https://en.wikipedia.org/wiki/Kelvin%E2 ... nstability
Oder auch Kelvin-Helmholtz-Wolken/Wellen.

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Van Gogh Wolken

Beitrag von Dennis Hennig » 5. Jul 2021, 22:42

Sehr schön! :)

Matthias Schöneberg
Beiträge: 7
Registriert: 26. Jul 2018, 15:37

Re: Van Gogh Wolken

Beitrag von Matthias Schöneberg » 5. Jul 2021, 22:44

Danke für die wissenschaftliche Bezeichnung. Stimmt, Kelvin-Helmholtz Anomalie ist eher treffend :-) Ich mag Van Gogh und da mir sie dass erste Mal so klar vor die Linse gekommen sind... glg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste