gerastertes Abendrot am 27.Juni 2021?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Dzieran
Beiträge: 1181
Registriert: 11. Jan 2004, 19:37
Wohnort: Bad Lippspringe
Kontaktdaten:

gerastertes Abendrot am 27.Juni 2021?

Beitrag von Wolfgang Dzieran » 28. Jun 2021, 21:08

Am Sonntagabend, den 27. Juni 2021, konnte ich ein seltsames Abendrot beobachten. Zunächst sah ich nur längliche Streifen aus meinem Dachfenster, doch als ich meine Kamera geholt hatte, entdeckte ich plötzlich ein merkwürdiges "Kästchenmuster" links vom Nachbarhaus. Hier mal drei Bilder:
Bild

Bild

Bild

Kann es sein, das die horizontalen Streifen normalen Wolkenstrukturen entsprechen und die senkrechten Streifen durch Wolken- oder Dämmerungsstrahlen verursacht worden sind?

Oder was könnte eine Erklärung für dieses überraschende geometrische Muster sein?

Wolfgang
aus Bad Lippspringe

Benutzeravatar
Helmut Hoffmann
Beiträge: 122
Registriert: 3. Jul 2017, 13:24
Wohnort: Hamburg

Re: gerastertes Abendrot am 27.Juni 2021?

Beitrag von Helmut Hoffmann » 28. Jun 2021, 22:59

8) Das nenne ich mal eine Himmelsleiter, allerdings ist sie wohl umgefallen. 8)
Hanseatische Grüße
Helmut
10,00 Grad Ost - 53,44 Grad Nord

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: gerastertes Abendrot am 27.Juni 2021?

Beitrag von Kevin Förster » 1. Jul 2021, 11:14

Hallo Wolfgang,

eine schöne Beobachtung und ein schönes Abendrot! :)
Wolfgang Dzieran hat geschrieben: 28. Jun 2021, 21:08 Kann es sein, das die horizontalen Streifen normalen Wolkenstrukturen entsprechen und die senkrechten Streifen durch Wolken- oder Dämmerungsstrahlen verursacht worden sind?
Genau, so lässt sich das erklären! :wink:

VG Kevin

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste