[HALO] ZHB 2021-06-15

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Jürgen Krieg
Beiträge: 21
Registriert: 3. Mai 2004, 17:11
Wohnort: Waldbronn

[HALO] ZHB 2021-06-15

Beitrag von Jürgen Krieg » 15. Jun 2021, 11:26

Gerade ist bei mir ein sehr schöner ZHB zu sehen. Er schwank zwar stark in der Helligkeit hat aber teilweise kräftige Farben. Im Bild zieht er sich mittig von links nach rechts fast über das komplette Bild (etwa 40 Grad). Dabei ist der linke Teil am hellsten. Enden tut er links vom Schornstein.

Grüße
Jürgen
Dateianhänge
Zirkumhorizontalbogen
Zirkumhorizontalbogen

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [HALO] Erster ZHB in diesem Jahr

Beitrag von Anette Aslan » 15. Jun 2021, 15:00

Ich hoffe ich mache nichts verkehrt, wenn ich mich gleich hier reinschwinge, denn auch ich habe heute meinen ersten ZHB in diesem Jahr gesichtet. Um 11:30h, 25 min vor Sonnenhöchststand (62,64°) zeigte er sich über dem Wiener Becken ( auf dem 48ten Breitengrad) zunächst ganz leicht lachsfarben angehaucht und intensivierte sich mit dem Höherklettern der Sonne bis 11:55h (da steht sie bei uns im Zenit) . Dazu zeigte sich noch ein 22er Halo, darüber wohl ein sehr zarter OBB (?) und ein recht merkwürdiger - aufgehellter Fleck rechts neben dem ZHB, der sich bei der Fotobearbeitung mit Farbregler wohl als ein verlängertes Anhängsel des ZHB vermuten lies. Nach dem die Sonne ihren Zenit überschritten hatte, verblasste er wieder, das alles dauerte keine 45 min.
LG von Anette
Dateianhänge
ZHB-1149hMESZ-intensiv-Forum2.jpg
ZHB-Gesamtschau-Forum3.jpg
ZHB-vergr-Forum7.jpg
ZHB-vergr.2-Forum4.jpg
ZHB-Spot-Halo22-3-Forum5.jpg
ZHB-1130hMESZ-Froum1.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [HALO] Erster ZHB in diesem Jahr

Beitrag von Anette Aslan » 15. Jun 2021, 15:04

Zusatz: über dem 22er Ring zeigt sich eine Erscheinung die sehr dünn den Rand tangiert. Könnte das ein OBB sein?

Dieser aufgehellte rechte Fleck vom ZHB wanderte immer mit und zeigte sich beim Höherstellen des Farbreglers sehr farbintensiv.

LG von Anette
Dateianhänge
ZHB-OBB-Spot-Halo22er-OBB-Forum.jpg
SpotzumZHB150621Forum8.jpg

Benutzeravatar
Thomas Klein
Beiträge: 656
Registriert: 1. Dez 2013, 07:29
Wohnort: Tirschenreuth

Re: [HALO] Erster ZHB in diesem Jahr

Beitrag von Thomas Klein » 15. Jun 2021, 15:51

Hallo zusammen,

auch ich hatte heute meinen ersten kurzweiligen ZHB in Tirschenreuth.

Nach dem Mittagessen war ein schwacher h0 ZHB über dem Werksgelände zu sehen. Ich habe ein schnelles Foto mit dem Handy gemacht und bin dann schnell zum Parkplatz, um noch ein Bild mit der großen Kamera zu machen. Bis dahin war er fürs Auge bereits wieder verschwunden. Durch die Bildbearbeitung mit starker Sättigung und USM ist er aber trotzdem noch zu erkennen.


Handybild um 12:44 MESZ, unbearbeitet - ZHB war schwach aber eindeutig zu sehen:

20210615_124445_cut.jpg

Mit Sättigung und USM - neben dem hellen Teil in der Bildmitte erstreckt er sich fotografisch noch ein gutes Stück weiter nach rechts:

20210615_124445_cut_USM.jpg

Um 12:48 MESZ war er dann nur noch fotografisch mit der DSLR zu "sehen", stark gesättigt und mit USM:

_DSC2084_edited_USM_klein.jpg

Gruß
Thomas

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [HALO] Erster ZHB in diesem Jahr

Beitrag von Anette Aslan » 15. Jun 2021, 16:28

Kurz vor 18h zeigte sich eine rechte Nebensonne, die aber verschwunden war, als ich schnell die Kamera holen ging. Dafür zeigte sich dann über der Sonne eine sehr intensive Erscheinung, ein OBB oder nur ein Teilstück eines 22er Rings?

Ich stelle das mal mit hier in diesen Thread, weil das zur gesamten Serie heute gehört und die gesamte Entwicklung so besser zu übersehen ist.

LG von Anette
Dateianhänge
obere Teil 22er-Forum2.jpg
OBB-Forum1.jpg

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [HALO] ZHB 2021-06-15

Beitrag von Elmar Schmidt » 15. Jun 2021, 17:02

Hallo Freunde,

heute ging es wohl im Süden flächendeckend zur Sache in den frisch aufziehenden Cirren. Eine innere Stimme hieß mich, die kleine Kamera mit zum See zu nehmen, und siehe da, ein zerfranstes und bald schon etwas "dickeres" Federwölkchen zeigte um 12:45 MESZ (Sonnenhöhe 62,9 Grad) dezente Farben:

Bild
Aufnahmedaten: 15.6.2021 12:45 MESZ - Olympus TG-6, f=7,3 mm (KB: 40 mm), ISO 100 (-0,70 EV), f/11; 1/400 s

Die gingen dann eine halbe Minute später schon quer im Hochformat durchs leichte Tele:

Bild
Aufnahmedaten: 15.6.2021 12:46 MESZ - Olympus TG-6, f=13,7 mm (KB: 75 mm), ISO 100, f/5,6; 1/640 s

Fünf Minuten später, um 12:49 MESZ (Sonnenhöhe 63,1 Grad), war die Maximalausdehnung mit etwa 30 Grad (zart nach rechts auslaufend evtl. bis 45 Grad) erreicht; der Teil vom 22er ist mir visuell nicht aufgefallen, er verschwand auch später mangels Cirren:

Bild
Aufnahmedaten: 15.6.2021 12:49 MESZ - Olympus TG-6, f=4,5 mm (KB: 25 mm), ISO 100, f/8; 1/640 s

Die Erscheinung hielt sich bis gegen 13:10 (da schwamm ich schon) und verschwand dann. Alle Bilder sind leicht bearbeitet, um in etwa den Eindruck mit Sonnenbrille zu treffen. Ohne war der ZHB fast nur als Wolkenaufhellung zu sehen.

Gruß, Elmar


PS: den "ersten ZHB in diesem Jahr" (im AKM) hatte Karl, der sich heute auch noch mit einem melden wird. Meine Jahresauswertung würde vereinfacht, wenn als Betreff eines Tagessammelfadens "[Halo] ZHB -Datum" eingegeben wird, sofern mit Mehrfachsichtungen gerechnet werden muß. Wenn die Sichtung alleine bleibt, kann der Ort immer noch nachgetragen werden. Zeit und Sonnenhöhe nicht vergessen. Andere Halos (außer Phänomene) bitte möglichst separat posten.
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 15. Jun 2021, 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

Karl Kaiser
Beiträge: 860
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: [HALO] Erster ZHB in diesem Jahr

Beitrag von Karl Kaiser » 15. Jun 2021, 19:20

Hallo allerseits,

Elmar hat es ja schon erwähnt, dass auch in Schlägl ein Stück des ZHB zu sehen gewesen ist. Viel Zeit für die Beobachtung hatte ich heute nicht, ich war mit meinen Bienenstöcken beschäftigt. Kurze Kontrollblicke gingen sich aber doch aus.
Etwa um 13:30 MESZ bemerkte ich erstmals die schwachen, aber schönen ZHB-Farben. Das letzte Bild machte ich um 13:39; da war aber die Sichtbarkeit der Erscheinung noch nicht vorbei. So kann ich weder ihren Anfang noch das Ende vermerken.

Bild 1: 13:35 MESZ, Sonnenhöhe 64°
Bild


Bild 2: 13:39 MESZ, Sonnenhöhe 63,8°
Bild

Es freut mich, dass heute mehrere von uns im Forum bei der Suche nach dem ZHB erfolgreich waren!

Beste Grüße aus dem Mühlviertel von Karl

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [HALO] Erster ZHB in diesem Jahr

Beitrag von Anette Aslan » 15. Jun 2021, 19:32

Auch die Wien-Web-Cam zeigt einen - mal hin und her scrollen - man sieht es deutlich
LG von Anette

https://www.foto-webcam.eu/webcam/wien/2021/06/15/1310

und oben rechts auf der Webcam von Hochwolkersdorf, im Südosten von uns

https://www.foto-webcam.eu/webcam/hochw ... 06/15/1210

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste