[Halo] 2021-06-03 Horizontalkreis Rennsteig

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

[Halo] 2021-06-03 Horizontalkreis Rennsteig

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Jun 2021, 13:21

Hallo Freunde,

auf meiner zweitägigen Erkundung von Südthüringen (und dem Coburger Land) entschied ich mich am Rennsteig-Wanderparkplatz Wegscheide (828 m hoch) für eine zweieinhalbstündige Wanderung zum Adersberg und zurück. Auf der wurde ich auch mit einem ZHB-Fragment belohnt, vgl.

viewtopic.php?f=2&t=60174#p234308

Doch schon zuvor, gleich nach dem Anhalten, erwies es sich als wichtig, daß man öfters mal nach oben schauen sollte; denn dort stand ein ausgedehnter Horizontalkreis mit 31 Grad Radius (Sonnenhöhe 59 Grad).

Bild
Aufnahmedaten: 3.6.2021 12:08 MESZ - iPhone 6, f=4,15 mm (KB: 29 mm), ISO 32, f/2,2; 1/4405 s [laut EXIF, aber wohl tatsächlich 1/440,5 s]

Der schloß sich kurze Zeit später fast bis zum 22-Grad-Ringbereich, in dem aber nur die obere Umschreibung deutlich war. Nebensonnen gab es keine; die helleren Stellen auf dem HK sind sämtlich von der Cirrendichte bestimmt.

Bild
Aufnahmedaten: 3.6.2021 12:09 MESZ - Olympus TG-6, f=4,5 mm (KB: 25 mm), ISO 100, f/8; 1/400 s

Die Sichtbarkeit des HK war nur für gut 5 Minuten gegeben, und zwar in dünnen "Blauhimmelscirren". Die verdichteten sich später, wodurch sie den HK (bis auf ein kurzzeitig und fragmentarisch schwaches Wiederauftreten eine Stunde später) durchwegs "auslöschten", ob durch Überstrahlung oder Verschlechterung der Kristalle ([Datum, Uhrzeit] oder baides...), sei dahingestellt.

Nach dem o.e. ZHB-Fragment und im weiteren Tagesverlauf zeigten sich dann hin und wieder nur noch kontrastarme obere Teile des 22-Grad-Halo, aber keine Nebensonnen.

Viele Grüße

Elmar
Zuletzt geändert von Elmar Schmidt am 6. Jun 2021, 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Horizontalkreis Rennsteig 2021-06-03

Beitrag von Karl Kaiser » 6. Jun 2021, 19:08

Lieber Elmar,

Glückwunsch zu dieser exzellenten Sichtung! Von der gleichmäßigen Helligkeit es HK bin ich fasziniert! :)

Beste Grüße aus Schlägl von Karl

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste