"Hochdruckwirbel"

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 528
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

"Hochdruckwirbel"

Beitrag von Christoph Gerber » 30. Mai 2021, 12:44

(Ich poste dies mal hier, auch wenn es nicht so ganz passt)

Zur Zeit befindet sich der Mittelpunkt des Hochs Waltraud über der Nordsee und verursacht dort eine immense Hochnebel-Bank – und diese rotiert wie ein Tiefdruckwirbel, aber natürlich in die andere Richtung (im Uhrzeigersinn)! Ich habe diese Rotation um den Mittelpunkt eines Hochdruckgebietes noch nie so anschaulich visualisiert gefunden wie hier!

Die Bilder stammen aus meteoblue.com/de und sind für die vergangenen etwa 2 Stunden abrufbar.
Im Bildausschnitt ist dieser Hoch-"Wirbel" zusammen mit einem Tiefwirbel vor Grönland zu sehen (beachte die gegensätzliche Rotationsrichtung!):

Christoph
Dateianhänge
screenshot 30.05.2021 für 1400 MESZ (Quelle: meteoblue.com/de)
screenshot 30.05.2021 für 1400 MESZ (Quelle: meteoblue.com/de)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste