Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Beitrag von Laura Kranich » 15. Mär 2021, 14:10

Moin zusammen!

Ich war, wie vereinzelt schon angemerkt wurde, länger etwas schweigsam hier, was auch damit zu tun hatte, dass es am Himmel über dem Norden in letzter Zeit durch das recht extreme Wetter der letzten Wochen sehr viel zu gucken und für mich auch deshalb viel Arbeit gab.
Den neuesten Höhepunkt brachten die beiden Sturmtiefs Klaus und Luis, die den Norden erst ganz ordentlich durchgeschüttelt und dann mit - zumindest meteorologisch und fotografisch betrachtet - traumhaftem Rückseitenwetter bedachten. Auch in anderen Gegenden gab es ja wohl sehr schöne und beeindruckende Motive und hier war ich praktisch den ganzen Samstagnachmittag nur am Rennen um die ständig wechselnden Wolkenformationen, Fallstreifen, Schattenstrahlen, Regenbögen und Lichtstimmungen in allen Himmelsrichtungen einzufangen. Das ganze Orchester wurde aufgefahren... und ich war zeitweise wirklich überwältigt von dieser unglaublichen Schönheit!

Ich habe sogar endlich mal wieder nach einigen zwischenzeitlichen, erfolglosen Versuchen einen tertiären Regenbogen erwischt, denn einmal schien die Sonne für einen kurzen Moment richtig schön in einen noch kräftig pladdernden Schauer rein und zwar um 14:25h MEZ. Ich hielt sofort die Kamera drauf und es musste natürlich schnell gehen damit bei dem steilen Sonnenstand nicht zu viele Wassertropfen auf die Linse fielen. Viele sieht man hier schön im Flug eingefroren bei einer Belichtungszeit von 1/6400s und 14 mm Brennweite mit dem Tertiären direkt über der Förde und dem (ex-)HDW-Kran. Auch wenn er erst mit einiger Bildbearbeitung wirklich sichtbar wurde (mit bloßem Auge konnte ich auch nichts erkennen) hätte ich nie zu träumen gewagt, dass ich mal einen direkt über der Kieler Förde erwische. :wow:
Bild

Im folgenden einige weitere Eindrücke, chronologisch geordnet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gestern war es zum Glück wieder ruhiger, aber für zwei coole Eindrücke hat es auch noch gereicht:
Bild

Bild

Das reicht jetzt aber auch erstmal wieder für ein paar Tage. :D
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Beitrag von Anette Aslan » 15. Mär 2021, 18:25

Ja ich kann mich da nun ab Lob und Applaus nicht zurückhalten. Das ist ja erste Sahne Laura. Sogar einen Horse-Shoe hast Du einfangen können, unglaubliche Dynamik war da los. Bei mir sind mir heute hier über dem Wiener Becken auch erstmals seit langen wieder echte Kontraste am Himmel aufgefallen, muss wohl mehr Flugverkehr unterwegs sein.
Also Deine Fotos sind ein Hochgenuss!!
LG von Anette

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Beitrag von Bertram Radelow » 16. Mär 2021, 18:44

schöne Bilder!
Wir haben hier leider gerade 40cm frischen Schnee bekommen. (Die gesamte Neuschneemenge in Davos ist diesen Winter bisher knapp 5m - also die Summe des Neuschnees, die mein Nachbarhausmeister frühmorgens immer so weggefräst hat. Er führt da Statistik - aber bis zu den 20m irgendwo in Japan ist es noch ein Stück.)
Rückseitenwetter ist in den Bergen auch immer ein Hochgenuss - dann haben wir die blauesten Himmel. Mit Glück bei uns ab Sa./So...
Liebe Grüsse in den Norden
Bertram

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Beitrag von Gerrit Rudolph » 16. Mär 2021, 21:26

Hallo,

kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, in welchem Bild der von Anette erwähnte Horseshoe zu sehen ist bzw. zu sehen sein soll?

Gruß, Gerrit

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Beitrag von Anette Aslan » 17. Mär 2021, 08:51

Hallo Gerrit,
Bild 21 von untern, über den Plattenbauten. Ein Böenkragen, bei den Stormchasern sprechen die bei diesen Dingern von Horse-Shoe, weil das wie ein Hufeisen aussieht - habe ich zumindest so verstanden.
LG von Anette

Gerrit Rudolph
Beiträge: 479
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Vorsicht, Bilderflut: Bilderbuch-Rückseitenwetter am 13.03.2021

Beitrag von Gerrit Rudolph » 17. Mär 2021, 18:08

Anette Aslan hat geschrieben: 17. Mär 2021, 08:51 Hallo Gerrit,
Bild 21 von untern, über den Plattenbauten. Ein Böenkragen, bei den Stormchasern sprechen die bei diesen Dingern von Horse-Shoe, weil das wie ein Hufeisen aussieht - habe ich zumindest so verstanden.
LG von Anette
Nein, diese Bezeichnung ist nach meiner Kenntnis bei Böenkragen total unüblich.
Außerdem ist der Begriff "Horseshoe" bzw. "Horseshoe vortex" und/oder Horseshoe cloud" schon mit etwas anderem besetzt, siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/Horseshoe_cloud
https://cloudatlas.wmo.int/en/glossary.html#H

Gruß, Gerrit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste