[Halo] 2021-03-10: Pyramidalhalos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

[Halo] 2021-03-10: Pyramidalhalos

Beitrag von Michael Theusner » 10. Mär 2021, 10:43

Hallo,

von Hamburg aus sind aktuell sehr schöne Pyramidalhalos zu sehen. Ganz diffuser Halo mit dem ungewöhnlich aussehenden Oberen Berührungsbogen. Dazu ein ein sehr deutlicher 9° Ring.
Bilder heute Abend.

Viele Grüße
Michael

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: 2021-03-10: Pyramidalhalos

Beitrag von Dennis Hennig » 10. Mär 2021, 13:55

Berliner Innenstadt vom Balkon
Visuell mehrfaches Aufleuchten faustbreit neben der Sonne.
Vielleicht Fragmente eines 9°-Rings?
Wär für mich das erste Mal der bewussten Wahrnehmung ... :-)

EDIT: Letztendlich gab es zu wenig zu sehen, um Sicherheit zu gewinnen.
Zuletzt geändert von Dennis Hennig am 11. Mär 2021, 00:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Theusner
Beiträge: 1403
Registriert: 30. Jan 2004, 10:33
Kontaktdaten:

Re: 2021-03-10: Pyramidalhalos

Beitrag von Michael Theusner » 10. Mär 2021, 21:53

Hallo,

heute habe ich wegen des aufziehenden, dichten Zirrenschirms während der Arbeit doch mal kurz aus dem Fenster geschaut. Mir fiel dann gleich der gleichmäßige, aber sehr diffuse Halo auf, der die Sonne umgab. Ist ja immer ein gutes Anzeichen für einen Pyramidalhalo. Mit Abdecken der Sonne meinte ich sogar den 9°-Ring erkennen zu können. Das bestätigte sich in den Fotos auch. Beobachten konnte ich nur sporadisch zwischen 11:20 und 11:40 MEZ. Danach zogen auch tiefe Wolken rein und verdeckten die Sonne und die Halos.

Hier ein unbearbeitetes Bild von 11:38 MEZ mit 24 mm (die anderen zeigen auch nicht mehr). Erkennbar sind 9°-, 23°- und 24°-Ring und oben die leichte Verdickung durch den schwachen Pyramidal-OBB.
277A8509.jpg

Mit "Dunst entfernen" und Gradationskurvenanpassung in Photoshop:
277A8509b.jpg

R-B-Methode zeigt den 23er und 24er schwach getrennt. Die Ringandeutung innerhalb des 9ers ist ein Artefakt durch die R-B-Methode und kein 6°-Ring ;)
277A8509_r-b.jpg

In den Fotos, die ich mit 14mm aufgenommen habe, ist keine Spur eines weiteren Halos zu erkennen.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Uwe F.
Beiträge: 64
Registriert: 11. Jul 2011, 22:27
Wohnort: Fläming, 10 km nördlich von Lutherstadt Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: 2021-03-10: Pyramidalhalos

Beitrag von Uwe F. » 10. Mär 2021, 23:24

Chapeau!
Besonders das letzte Bild ist für mich eine der weltweit besten bildlichen Darstellung des 9°-Rings.
Grüße Uwe

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: 2021-03-10: Pyramidalhalos

Beitrag von Bertram Radelow » 12. Mär 2021, 00:44

Was ist denn gerade los? Irgendwo zwischen Winter- und Sommerhalos gibt es in Neufünfland wunderbare Sichtungen?? Muss ich jetzt umziehen?
Bertram

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste