Intensiver Grüner Blitz und Refraktionserscheinungen über der Ostsee 08.03.2021

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Intensiver Grüner Blitz und Refraktionserscheinungen über der Ostsee 08.03.2021

Beitrag von Laura Kranich » 8. Mär 2021, 16:02

Moin zusammen,

ich habe mir heute früh den Morgenhimmel an der Schleimündung von Maasholm aus angeschaut und wurde nicht enttäuscht. Auf einen glasklaren und nur mit einigen dünnen Zirren garnierten Dämmerungshimmel folgte ein Sonnenaufgang mit einem intensiven grünen Blitz, wie ich ihn erst wenige Male überhaupt beobachtet habe.
Ich hatte meine Kameras im Zeitraffermodus laufen, allerdings mit eher weiten Winkeln und wollte das auch so lassen. Deshalb hatte ich mir diesmal vorgenommen, mich einfach mal ganz der visuellen Beobachtung hinzugeben und wartete ab 6:50 Uhr hochkonzentriert auf den Moment des Sonnenaufgangs (6:52).
Was folgte war ein stechend grünes und mit bloßem Auge punktförmiges Licht direkt am Horizont, das für maximal eine Sekunde andauerte und dann in gleißendes Gelb-Weiß überging. Einen kleinen Freudenschrei konnte ich mir nicht verkneifen, der war wirklich eindrucksvoll!
Ich habe dann später natürlich geschaut ob die Kamera ihn womöglich auch erwischt hatte, was bei 5s Intervallzeit nicht sicher war. Tatsächlich haben ihn wohl sogar beide Kameras erwischt, wobei mit 14 mm außer einem hellen Punkt nicht viel zu erkennen ist, aber auf dem Bild mit etwas mehr Tele (82 mm) kann man ihn doch sehr gut erkennen. Mit bloßem Auge war er noch wesentlich eindrucksvoller (vermutlich hat die Kamera nicht im optimalen Moment ausgelöst, was aber eh nicht zu erwarten war), aber ich bin denoch froh, dass ich tatsächlich auch noch ein brauchbares Foto davon geschenkt bekommen habe, das ich mit euch teilen kann.
Natürlich muss ich im Nachhinein sagen, dass ich den mal besser mit dem Supertele hätte filmen und den Zeitraffer hätte verwerfen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Anschließend gab es ein paar nicht allzu außergewöhnliche, aber dennoch sehr schöne Halos (22er, Nebensonnen und evtl. OBB).
Auf der Rückfahrt habe ich dann am Mittag noch die ca. 40 km entfernte Küste Ærøs aus ca. 30 m ü. NN in Schwedeneck sehr gut sehen können. Aus einer Höhe von ca. 5 Metern über dem Meer konnte ich immerhin noch die mehr als 20 km entfernte Häuserreihe von Olpenitz im Meer schwimmen sehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Olpenitz und Steilküste bei Schönhagen von Krusendorf aus gesehen
Bild

Ærø von Stohl aus gesehen
Bild
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Intensiver Grüner Blitz und Refraktionserscheinungen über der Ostsee 08.03.2021

Beitrag von Dennis Hennig » 8. Mär 2021, 18:14

Och, was für ein Füllhorn voller Geschenke zum Frauentag!

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Intensiver Grüner Blitz und Refraktionserscheinungen über der Ostsee 08.03.2021

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Mär 2021, 23:12

Hallo Laura,

schön, hier mal wieder was von Dir sehen zu können. Meer vor der Haustür zu haben, hat echt was.

Einen klassischen grünen Blitz beim Sonnenaufgang zu erwischen, ist schon sportlich. Daß er dann visuell eindrucksvoll war, läßt sich unschwer mit dem Wegfall der Blendung im Vergleich zu einem Sonnenuntergangsblitz erklären. Nach meiner (n=1)-Erfahrung aus Hawai'i ist es günstig, etwas Höhe (10-30 m) über dem Strand zu gewinnen.

Die im Kräuselwasser gespiegelte Sonne und Nebensonne ähneln logischerweise Unterhorizonthalos im Eisnebel. Plaziere hior mal nen Challenge für die Kenner (in Tradition von Bob Greenler und Tim Herd): Könnte man sie im Wasser (bzw. alternativ im Eisnebel) gemeinsam mit einem Polfilter auslöschen, und wenn ja, unter welchen jeweiligen Bedingungen?

Die geometrische Kimmweite aus 5 m Höhe beträgt nur bzw. immerhin 8 km. Um die Hausfüße in Olpenitz zu sehen, brauchte es also Refraktionshebung, welche man ja auch an der Luftspiegelung erkennt. Für die Aerö-Sichtung aus 30 m Höhe betrug die Kimmweite 20 km. Natürlich sieht man Erhebungen auch ohne Refraktion von weiter weg. Im Nordwesten (links im Foto) geht es dort auf 68 m hoch, das addiert 30 km zur geometrischen Sichtweite. Im Foto sieht man aber klarerweise auch sonst verdeckte, niedrigere Bereiche der Topographie.

Viele Grüße

Elmar

Benutzeravatar
Laura Kranich
Beiträge: 1522
Registriert: 4. Jun 2013, 15:08
Wohnort: ex. Kiel, now Berlin
Kontaktdaten:

Re: Intensiver Grüner Blitz und Refraktionserscheinungen über der Ostsee 08.03.2021

Beitrag von Laura Kranich » 15. Mär 2021, 14:21

Elmar Schmidt hat geschrieben: 8. Mär 2021, 23:12 Hallo Laura,

schön, hier mal wieder was von Dir sehen zu können. Meer vor der Haustür zu haben, hat echt was.
Hoi Elmar!
Solange es nicht direkt vor der Haustür ist auf jeden Fall. :D
Elmar Schmidt hat geschrieben: 8. Mär 2021, 23:12 Einen klassischen grünen Blitz beim Sonnenaufgang zu erwischen, ist schon sportlich. Daß er dann visuell eindrucksvoll war, läßt sich unschwer mit dem Wegfall der Blendung im Vergleich zu einem Sonnenuntergangsblitz erklären. Nach meiner (n=1)-Erfahrung aus Hawai'i ist es günstig, etwas Höhe (10-30 m) über dem Strand zu gewinnen.
Da ist wohl was dran, bei Sonnenuntergang habe ich allerdings auch schon einmal auf Teneriffa (in 2000 m Höhe in der Corona Forestal) einen grünen Blitz an der Silhouette La Palmas gesehen, der ähnlich eindrucksvoll war. Challenge für Freaks: Ermittle die Jahreszeit!
Hier am vergangenen Montag war ich mit der Kimmlinie wohl etwa gleichauf, da vor dem Horizont noch die Nehrungshalbinsel bei Schleimünde lag.
Elmar Schmidt hat geschrieben: 8. Mär 2021, 23:12 Die im Kräuselwasser gespiegelte Sonne und Nebensonne ähneln logischerweise Unterhorizonthalos im Eisnebel. Plaziere hior mal nen Challenge für die Kenner (in Tradition von Bob Greenler und Tim Herd): Könnte man sie im Wasser (bzw. alternativ im Eisnebel) gemeinsam mit einem Polfilter auslöschen, und wenn ja, unter welchen jeweiligen Bedingungen?
Ich passe. :lol: Aber ich gebe gerne eine Challenge zurück: Existieren Halos wirklich als messbare Objekte oder sind es nicht eher beobachterbezogene Übergangserscheinungen zwischen Realität und Imagination? ;-P
Viele Grüße aus Berlin,
Laura

http://www.lk-photo-film.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste