Natürliche Haselkorona (?) 2021-02-26, Hörlitz

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1127
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Natürliche Haselkorona (?) 2021-02-26, Hörlitz

Beitrag von Alexander Haußmann » 27. Feb 2021, 10:55

Hallo,

nach dem Frontdurchzug gestern mit 4,9 mm Regen gab es abends Mondschein von einem fast klaren Himmel in Hörlitz. Der Bishopsche Ring war so gut wie vollständig verschwunden. Bei genauem Hinsehen war ein kleinerer Kranz um den Mond sichtbar. Ich tippe mal auf Haselkorona, obwohl auch Erle von der Jahreszeit her in Frage kommen würde. Es kann natürlich sein, dass die Pollenkorona schon tagelang im Bishopschen Ring versteckt war.

Die Form ist nur leicht oval, aber bei der schon beträchtlichen Mondhöhe werden alle Pollenkoronen zunehmend "rundgelutscht", so dass nicht viel Individuelles zur Identifikation übrigbleibt. Aber es ist schon merkwürdig, dass nachts nach dem Regen noch so viel Pollen in der Luft waren.

Hier ein Foto von 21:07 MEZ, f = 50 mm an der Pentax K-5 (Ausschnitt aus Gesamtbild):
IMGP0787_A_1000.jpg
und in Rot-minus-Blau mit etwas Unscharfmaske:
RB_IMGP0787_A_1000.jpg
Heute leider wieder bedeckter Himmel...

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2093
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Natürliche Haselkorona (?) 2021-02-26, Hörlitz

Beitrag von Elmar Schmidt » 1. Mär 2021, 00:22

Hallo Alex,

leider "detektiere" ich die Pollen aktuell empfindlicher, als es deren Koronen leisten, doch eben (01.03. 1:00 MEZ) entdeckte ich auch hier eine im Durchmesser etwa 3 Grad große kreisförmige Pollenkorona um den Mond. Bevor ich auf Farben achten konnte und die Kamera bereit hatte, hatte die sich aber wieder abgeschwächt, was wohl auf die Schwadenartigkeit des Pollenflugs zurückführbar ist (welche die Betroffenen auch immer wieder neu anfällt, wenn's schon gut gewesen zu sein schien).

Gruß, Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste