Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Kevin Förster » 16. Feb 2021, 09:27

Hallo zusammen,

am 14.02. konnte ich einen schönen Kranz im flachen Nebel an der Talsperre Carlsfeld beobachten:

DSC_3391.jpg

Viele Grüße Kevin

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Anette Aslan » 16. Feb 2021, 11:28

Während der tiefen Frosttage konnte ich intensiv irisierende Wolken beobachten.
LG von Anette
Dateianhänge
Iriswolken-Do-2-Forum.jpg
Iriswolke-1-Forum.jpg

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Dennis Hennig » 16. Feb 2021, 12:00

Anette Aslan hat geschrieben: 16. Feb 2021, 11:28 Während der tiefen Frosttage konnte ich intensiv irisierende Wolken beobachten.
...
Klasse!

Ganz wunderbar intensiv irisierende Wolken gab es am 12.2.2021 in der halben Stunde bis Sonnenuntergang auch nördlich von Berlin. Leider hatte ich den Ausflug zu diesem Zeitpunkt wegen der Bitterkälte bereits abgebrochen, :cry: und saß in der Bahn. Darum leider von mir keine Fotos. :( Was blieb war, auf dem ersten Abschnitt der Heimfahrt von Ringenwalde (Uckermark) bis Britz (Barnim) die Nase am Zugfenster plattzudrücken, und mit runtergeklapptem Kiefer :o einfach nur zu staunen! 8)
Zuletzt geändert von Dennis Hennig am 16. Feb 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Feb 2021, 13:13

Am Sonntag gab es auf dem Fichtelberg u.a. einen schönen Oppositionseffekt an den schneebedeckten Bäumen
IMG_1842_b.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Ruben Jakob » 18. Feb 2021, 23:37

Ich muss unbedingt noch diese herrlichen Föhnwolken und ähnliche Formationen von einer Fotowebcam hier teilen. Selten so tolle gesehen.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/lange ... 02/15/1140
https://www.foto-webcam.eu/webcam/lange ... 02/12/1130

Anette Aslan
Beiträge: 1232
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Anette Aslan » 23. Feb 2021, 09:08

Guten Morgen,
intensive Schattenstrahlen in den Alpen bei SA

https://www.foto-webcam.eu/webcam/moose ... 02/23/0910
https://www.foto-webcam.eu/webcam/dreiz ... 02/23/0750

LG von Anette

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Brigitte Rauch » 28. Feb 2021, 16:21

Vom gestrigen Sonnenuntergang 2 Fotos.
Die Sonne ging direkt hinter den Windrädern bei den Ostfriesischen Inseln unter.
Auf beiden Fotos ist ein wenig grünes Leuchten zu sehen, siehe Ausschnitte.
Sonne-Windräder-1.JPG
Sonne-Windräder-1-au.JPG
Sonne-Windräder-2.JPG
Sonne-Windräder-2-au.JPG
Fast Zeitgleich ging der Vollmond auf, durch den ein Kondensstreifen gewandert ist.
Mon-Kondensstreifen.JPG
Gruß von Brigitte

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 28. Feb 2021, 17:19

Das letzte ist ja krass, hab ich so noch nie gesehen!
LG Claudia

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Dennis Hennig » 1. Mär 2021, 14:50

13.2.2021 - 17:22Uhr MEZ - Sonne 2.1° unter Horizont
in Ringenwalde (Uckermark)
Blaue Stunde, frostige Gegendämmerung, und Erdschatten

2021_02_13_SD9_Pent30mmf11_zRingenwalde_Bahnuebergang_Gegendaemmerung_0955_VarAf6_JPGooDT_1400x933pix.jpg

Benutzeravatar
Brigitte Rauch
Beiträge: 377
Registriert: 2. Jun 2005, 12:17
Wohnort: Helgoland 54°10'57''N - 7°53'01''O
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Brigitte Rauch » 3. Mär 2021, 12:25

Kräftige Gegendämmerung vom Abend des 2. März
Gegendämmerung.JPG
Gruß Brigitte

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

22.02.2021 Saharastaub

Beitrag von Gerrit Rudolph » 31. Mai 2021, 21:01

Diese eigenartige Lichtstimmung ist ein wesentliches Element des zeitigen Frühjahrs. So jedenfalls meine Empfindung
Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Gerrit

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

24.02.2021 Grünliches Strählchen

Beitrag von Gerrit Rudolph » 1. Jun 2021, 20:21

Mit der Hilfe von Geäst und Hausdächern habe ich (wohl) den Grünen Strahl erwischt.
Etwas unrunde Sonne...
Bild

Sie hat sich diesen Bereich ausgesucht
Bild

Bildvergrößerungen, mehr Zoom geht mit der Alltagscam nicht
Grüne Flecken in der Nähe von Ästen
Bild

Bild

Der letzte Moment
Bild

Gruß, Gerrit

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Dennis Hennig » 1. Jun 2021, 20:39

Hallo Gerrit!

Gratuliere zum fotografierten Grünen Strahl! :wow:

Als 12-, oder 13-jähriger lag ich anlässlich einer OP im Krankenhaus in tiefster DDR-Provinz. War damals schon ein draußen-Rumtreiber. Temporär als Krankenhausbett gefesselt, hatte ich jedoch irgendwie gute Bücher und Zeitschriften dabei. Jedenfalls stand in einem jener Druckwerke etwas von einem "Grünen Strahl", den man selten bei Sonnenuntergang manchmal als letzten Sonnenzipfel sehen könne. :shock: :lol: Die Neugier war geweckt! ... Naja, und nun werde ich demnächst 51 Jahre alt, und habe im Unterschied zu Dir immernoch kein einziges Foto eines Grünen Strahles geschossen. :oops:

Also nochmal: Glückwunsch!

Herzliche Grüße! :)
Dennis

Gerrit Rudolph
Beiträge: 478
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Gerrit Rudolph » 1. Jun 2021, 21:33

Also ich sehe es so, dass man durch Meteoros.de sehr gut angeleitet wird, wo, wann und wie es was zu sehen gibt. Der Rest ist Abwarten, aber nicht mehr unbedingt Glückssache. Vielleicht noch Gefühl (Intuition).

Gruß, Gerrit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste