Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Kevin Förster
Beiträge: 463
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Wohnort: Carlsfeld/Erzgebirge auf 820m
Kontaktdaten:

Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Kevin Förster » 16. Feb 2021, 09:27

Hallo zusammen,

am 14.02. konnte ich einen schönen Kranz im flachen Nebel an der Talsperre Carlsfeld beobachten:

DSC_3391.jpg

Viele Grüße Kevin

Anette Aslan
Beiträge: 744
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Anette Aslan » 16. Feb 2021, 11:28

Während der tiefen Frosttage konnte ich intensiv irisierende Wolken beobachten.
LG von Anette
Dateianhänge
Iriswolken-Do-2-Forum.jpg
Iriswolke-1-Forum.jpg

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 670
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Berlin, aber sehr gern j.w.d. nordöstlich der Großstadt unterwegs

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Dennis Hennig » 16. Feb 2021, 12:00

Anette Aslan hat geschrieben:
16. Feb 2021, 11:28
Während der tiefen Frosttage konnte ich intensiv irisierende Wolken beobachten.
...
Klasse!

Ganz wunderbar intensiv irisierende Wolken gab es am 12.2.2021 in der halben Stunde bis Sonnenuntergang auch nördlich von Berlin. Leider hatte ich den Ausflug zu diesem Zeitpunkt wegen der Bitterkälte bereits abgebrochen, :cry: und saß in der Bahn. Darum leider von mir keine Fotos. :( Was blieb war, auf dem ersten Abschnitt der Heimfahrt von Ringenwalde (Uckermark) bis Britz (Barnim) die Nase am Zugfenster plattzudrücken, und mit runtergeklapptem Kiefer :o einfach nur zu staunen! 8)
Zuletzt geändert von Dennis Hennig am 16. Feb 2021, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3811
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Feb 2021, 13:13

Am Sonntag gab es auf dem Fichtelberg u.a. einen schönen Oppositionseffekt an den schneebedeckten Bäumen
IMG_1842_b.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 189
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Ruben Jakob » 18. Feb 2021, 23:37

Ich muss unbedingt noch diese herrlichen Föhnwolken und ähnliche Formationen von einer Fotowebcam hier teilen. Selten so tolle gesehen.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/lange ... 02/15/1140
https://www.foto-webcam.eu/webcam/lange ... 02/12/1130

Anette Aslan
Beiträge: 744
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Atmosphärische Erscheinungen im Februar 2021

Beitrag von Anette Aslan » 23. Feb 2021, 09:08

Guten Morgen,
intensive Schattenstrahlen in den Alpen bei SA

https://www.foto-webcam.eu/webcam/moose ... 02/23/0910
https://www.foto-webcam.eu/webcam/dreiz ... 02/23/0750

LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste