[HALO] Halo mit Lowitzbögen und ZZB, 14.02.21

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 980
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

[HALO] Halo mit Lowitzbögen und ZZB, 14.02.21

Beitrag von Peter Krämer » 14. Feb 2021, 22:45

Heute brachten die aufziehenden Cirrostratuswolken des heranziehenden Atlantiktiefs eine Stunde lang sehr schöne und zum Teil seltene Halos. Es begann um 15 Uhr mit einer linken Nebensonne samt Lowitzbogen, der als gerader bunter Streifen nach rechts unten verlief:
11 NSliLB 20210214.jpg
Als dann auch noch der 22°-Ring sowie ein angedeuteter Oberer Berührungsbogen sichtbar wurden, ging ich nach draußen, um auch eventuell vorhandene Halos auf der rechten Sonnenseite noch sehen zu können. Draußen erwartete mich der folgende Anblick:
13 Halo NSLB 20210214.jpg
Beide Nebensonnen waren zu sehen, mit angehängten, als Knicke sichtbaren Lowitzbögen. Auf der rechten Seite verblassten diese rasch, links blieben Nebensonne und Lowitz aber noch eine ganze Weile sichtbar. Auf einem Bild scheint es mir, als sei im unteren Bereich des e-Segmentes außerhalb des 22°-Ringes noch ein Ringstück zu sehen. Da bin ich mir nicht sicher, ob das eine Täuschung ist oder wirklich der 24°-Ring. Andere Pyramidalhalos waren allerdings nicht zu sehen:
15 Halo NS li LB Zug 20210214b.jpg
Noch einmal die linke Nebensonne mit ihrem Lowitzbogen:
16 Halo NSli LB 20210214.jpg
Während nun 22°-Ring, Nebensonne und Lowitzbogen langsam schwächer wurden, erschien vor blauem Himmel der Zirkumzenitalbogen. Dieser wurde immer heller und auffälliger:
18 ZZB 20210214.jpg
Und dann, während er in aufziehenden Cirren langsam verblasste, erschien noch ein nach links unten weisender schwacher farbiger Bogen. Da war doch tatsächlich auch noch der Supralateralbogen dran (der linke der beiden Streifen, der rechte ist ein Wolkenstreifen):
20 ZZB SLB 20210214.jpg
Das ganze Spektakel dauerte eine Stunde, dann wurden die Wolken dichter und ich konnte mich wieder in die warme Wohnung verkrümeln. So einen Halotag hatte ich schon lange nicht mehr.

Insgesamt waren folgende Einzelerscheinungen zu sehen, leider nicht alle gleichzeitig:
22°-Ring
beide Nebensonnen
beide seitlichen Lowitzbögen
Oberer Berührungsbogen
Zirkumzenitalbogen
Supralateralbogen
(24°-Ring?)

Grüße
Peter

Anette Aslan
Beiträge: 1241
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [HALO] Halo mit Lowitzbögen und ZZB, 14.02.21

Beitrag von Anette Aslan » 15. Feb 2021, 10:00

Hallo Peter,
hatte wirklich gehofft, dass es Beobachtungen aus den Nordwesten geben wird und tatsächlich gibt es ja schon was zu sehen! Bis das in Österreich ankommt, wird sich die Bewölkung sehr verdichtet haben, habe mir schon gedacht, dass sich jetzt tolle Halos erblicken lassen. Meinen Glückwunsch!
LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste