[Halo] 2021-02-12 Lichtsäulen auf dem Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 2021-02-12 Lichtsäulen auf dem Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Feb 2021, 09:19

Auch wenn die Temperaturen derzeit sehr kalt sind, gibt es auf dem Fichtelberg keine guten Bedingungen für große Eisnebelhalos-Displays. Wir haben derzeit eine Nordanströmung und der Böhmische Nebel fehlt komplett. Insofern bleibt auch am Fichtelberg nur der klassische Polarschnee, der aus dem Wasserdampf der bodennahen feuchten Luftschicht auskristallisiert. Laut Lehrbuch gibt es diesen ab -12°C, in der Praxis (nach eigenen Beobachtungen) je nach Kondensationskeimdichte und Luftfeuchtigkeit auch schon mal bei circa -6°C. An diesen treten bevorzugt Lichtsäulen auf, denn die zu Boden schwebenden Eiskristalle reflektieren wie die Wellen auf einer Wasseroberfläche das Sonnenlicht.

Bereits gestern Morgen war auf den Webcambildern vom Skihang des Fichtelbergs eine schöne Lichtsäule erkennbar.
Webcam.jpg
Quelle: http://fichtelberg.panocloud.webcam/

Im Tagesverlauf zog es dann leider zu. Als es etwa 1 1/2 Stunden vor Sonnenuntergang wieder aufriss, sind wir ziemlich spontan hochgefahren. Leider war es auf dem Fichtelberg inzwischen wieder zugezogen. Aber unten an der Straße zur (5m entfernten) Grenze hatten wir dann einen schönen Blick auf die Sonne, an welcher erst eine untere und später auch eine obere Lichtsäule zu sehen war. Leider mussten wir auf der Straße bleiben, denn im inzwischen über 1m hohen Pulverschnee sinkt man gnadenlos ein.
_MG_3054_b_filtered.jpg
_MG_3059_b.jpg
_MG_3065_b.jpg
_MG_3074_b.jpg
_MG_3088_b.jpg
_MG_3095_b.jpg
_MG_3136_b.jpg
Wolfgangs Bilder folgen separat.

LG Claudia

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2021-02-12 Lichtsäulen auf dem Fichtelberg

Beitrag von Wolfgang Hinz » 13. Feb 2021, 09:25

Hier noch ein paar Fotos von mir:
Lichtstimmung beim Herausfahren aus der Fichtelbergwolke
Lichtstimmung beim Herausfahren aus der Fichtelbergwolke
Lichtsäule über Bozi Dar
Lichtsäule über Bozi Dar
IMG_1579.jpg
Lichtsäule mit Skifahrer
Lichtsäule mit Skifahrer
Obere und untere Lichtsäule
Obere und untere Lichtsäule
Waldschatten in den Eiskristallen
Waldschatten in den Eiskristallen
IMG_1648.jpg
Gegenüber glühten die Bäume im letzten Abendlicht
IMG_1618_b.jpg
Viele Grüße
Wolfgang

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: [Halo] 2021-02-12 Lichtsäulen in Carlsfeld

Beitrag von Kevin Förster » 14. Feb 2021, 10:48

Hallo zusammen,

ich hänge meine Beobachtung von Lichtsäulen an künstlichen Lichtquellen in Carlsfeld mal mit hier ran.
Zu Beginn der Nacht war es noch klar und die Temperatur sank bis auf -18°C! Dann zog es plötzlich und ziemlich schnell zu und fing leicht an zu schneien. In den feinen Schneeflocken entstanden schließlich die Lichtsäulen. Die Temperatur stieg in relativ kurzer Zeit auf -11°C.

DSC_3184.jpg
DSC_3195.jpg

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: [Halo] 2021-02-12 Lichtsäulen auf dem Fichtelberg

Beitrag von Reinhard Nitze » 14. Feb 2021, 14:27

Hallo,

wow, das ist ja wieder wunderschön! Am Freitag konnte ich auch Polarschnee beobachten. Bei uns im niedersächsischen Tiefland eine Rarität! Wild glitzernde Kristalle vor dem Hintergrund blauen Himmels. Ein Halo wollte sich auf Grundlage der überraschend großen Kristallen jedoch nicht bilden.

Glückwunsch,
Reinhard!

P.S.: Eure Kristalle hätte ich mir gern mal vorgenommen!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste