Saharastaub im Schnee

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Sabine Wächter
Beiträge: 89
Registriert: 14. Feb 2012, 19:21
Wohnort: Radebeul

Saharastaub im Schnee

Beitrag von Sabine Wächter » 7. Feb 2021, 18:39

Hallo liebe Forumleser,

heute gab es für uns im Elbtal eine sehr seltene Erscheinung zu bestaunen.
In den Neuschnee, der vom 06./07.02.2021 gefallen war, hatte sich der über Deutschland gezogene Saharastaub gemischt.

Saharastaub im Schnee 07022021.jpg
Saharastaub im Schnee II 07022021.jpg

Saharastaub auf dem Dachfenster 07022021.jpg



Üblicherweise sind unsere Fenster sauberer. :P

Viele Grüße senden Sabine und Frank
Zuletzt geändert von Sabine Wächter am 26. Feb 2021, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 95
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Christian Bartzsch » 8. Feb 2021, 10:13

Hallo!

Hier in Dresden finde ich auch an einigen Fensterstellen Spuren von Saharastaub. Das ist vorher mir noch nie so bewusst aufgefallen.

Viele Grüße

Christian
Dateianhänge
3CDFC824-B836-4E61-AB15-FFD46A159A30.jpeg
4A6E1C9B-BD98-4BE7-A4C7-556EDFBA1E08.jpeg
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Speul » 8. Feb 2021, 19:37

Hallo Sabine,
ich sehe aber leider keine Bilder :(
nur ich oder auch anderswo?
Grüße ulrich

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Speul » 8. Feb 2021, 20:10

alles auf anfang,
ich hab es gelesen, es liegt am Browser

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Elmar Schmidt » 8. Feb 2021, 23:23

Ja, in Vivaldi (chromiumbasierter Opera-Klon) auch Sense. In Firefox gähdt öhrr jäzdt.

Hoffentlich reißt so was nicht weiter ein. Schon schlimm genug, daß (mir) alle alten Dropbox-Links faul wurden.

Elmar

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Dennis Hennig » 9. Feb 2021, 01:08

Hallo Sabine und Christian!

Das ist sehr interessant! Auf Euren Hinweis hin für das Thema sensibilisiert,
gibt es hier in Berlin auf dem Balkon doch nur weißen Schnee zu bewundern.




Speul hat geschrieben: 8. Feb 2021, 20:10 alles auf anfang,
ich hab es gelesen, es liegt am Browser
Nein!
Ich finde, das ist von der Richtung her ein falscher Denkansatz.
Das hat nichts mit Eigenheiten verschiedener Browser zu tun.

Weil dieses Thema nichts mit dem wunderschönen Saharastaub im Schnee zu tun hat,
geht es hier weiter in der Argumentation:
viewtopic.php?f=4&t=59953


Grüße!

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 742
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Christoph Gerber » 9. Feb 2021, 07:50

Saharastaub vs. Haselpollen
Am Wochenende gab es wie bekannt ja wieder einmal „Saharastaub“-Regen. Zeitgleich aber war hier im Heidelberger Raum auch der Haselpollen stark vertreten – zumindest auf dem Nachbargrundstück. Die Ablagerung auf dem Autodach war vermutlich Hasel und kein Saharastaub (die Haselsträucher spiegeln sich auf dem Dach). Sonderbar war auf jeden Fall das radiale Muster, das ich so noch nie gesehen habe.
Haselpollen(?) am 7.2.2021
Haselpollen(?) am 7.2.2021
Auf der Abdeckung der Gartenmöbel war es dagegen eindeutig rötlicher Saharastaub. Er hatte sich in einer Kuhle mit Wasser angesammelt, v.a. an deren Rand, aber auch die ganze mit Wasser bedeckte Fläche war rötlicher als der Rest der Plane. Zum Aufnahmezeitpunkt begann gerade das Wasser zu frieren. Nebeneffekt: Haareisbildung (siehe separaten Eintrag)
Saharastaub am 8.2.2021
Saharastaub am 8.2.2021
Christoph

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Wolfgang Hinz » 9. Feb 2021, 08:18

Hallo!

Claudia hat dazu 2 Beiträge auf der Fichtelbergseite, mit vielen Bildern, verfasst:

https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... tastrophe/
https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... hneechaos/

Viele Grüße
Wolfgang

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Alexander Haußmann » 9. Feb 2021, 19:19

Hallo allerseits,

mir ist am Sonntag (07.02.) in der Lausitz beim Schneeschippen eine leicht rotbräunliche Tönung des Schnees aufgefallen, vor allem Ritzen und Klüften. Ich dachte noch daran, dass sowas in polareren Regionen ja gerne mal einen Blauton bekommt. Den Saharastaub hatte ich da noch gar nicht im Blick (geringer Medienkonsum...). Jedenfalls im Vergleich zu den anderen gezeigten Bildern ein sehr dezenter Effekt.
IMGP0508_kl.jpg
Ich habe dann etwas Neuschnee von diesem Tag eingeschmolzen und mir gestern mittag zusammen mit dem neuen Neuschnee (d.h. vom 08.02.) und einem weißen Blatt Kopierpapier (womöglich mit optischen Aufhellern) angeschaut:
IMGP0539_b_kl.jpg
Mal sehen, wie der Staub aussieht, wenn das Wasser erstmal verdunstet ist.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Jörg Kaufmann » 9. Feb 2021, 21:33

Moin zusammen.

Bei mir im westlichen S-H gab es weder Saharastaub noch Schnee, seit Tagen nur schneidender eisiger Ostwind.
Dafür bin ich in den Medien hierdrauf aufmerksam geworden:

sahara dust episode impact
https://atmosphere.copernicus.eu/copern ... ean-cities

VG Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Saharastaub im Schnee

Beitrag von Claudia Hinz » 11. Feb 2021, 16:14

Danke für die Karte. Die Kante muss aber in der Praxis weiter nördlich gelegen haben, Thüringen und Sachsen waren noch voll drin.

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste