verspätet: mondhalo und aureole vom 20.01.

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
wolf-peter hartmann
Beiträge: 137
Registriert: 2. Dez 2014, 18:02
Wohnort: Regensburg 48^59'55"N 12°6'47"E

verspätet: mondhalo und aureole vom 20.01.

Beitrag von wolf-peter hartmann » 2. Feb 2021, 20:26

hallo,

am 20.01. war ladi auf unserer außensternwarte (zu fuss...) um nachzusehen, ob dort noch alles in ordnung war wg des schneefalls. der schnee war zwar im gelände >>~40cm tief, auf dem dach der hütte1 lagen aber nur ~5cm. die relativ große dachschräge hat sich also wieder mal bewährt
IMG-20210120-WA0001.jpg
dabei fiel ladi auf, dass eine mondaureole und ein -halo zu sehen war, wovon bilder existieren. das für mich bemerkenswerteste daran ist aber, dass das mit einem handy geschah!!! ohne schleichwerbung machen zu wollen: Google Pixel 3a im astromodus, unbearbeitet. sein normales astrofotozeug wollte er nämlich nicht zur doch etwa 1km von der straße entfernten astw durch den tiefen schnee schleppen
IMG-20210120-WA0003.jpg
IMG-20210120-WA0004.jpg
mstfrg

wolf

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste