[Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

[Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Wolfgang Hinz » 18. Jan 2021, 17:16

Hallo!

Da sich für diese Woche eine Milderung abzeichnete und es eventuell aufklaren konnte, fuhren wir am Sonntagfrüh auf den Fichtelberg.
Die Temperatur lag bei -12,1°C.
Es begann mit Nebeltreiben aus Süd. Darin zeigte sich die Sonne kurz nach ihrem Aufgang mit Grünem Strahl. Der Berg war in Rot getaucht.
Die Kameras, mit verschiedenen Objektiven, klickten von 8 bis 11.30 Uhr. Auch die Glaskugel kam zum Einsatz.

_00MG_1504.jpg
_01MG_1553_b.jpg
_02MG_1528_b.jpg

Über Oberwiesenthal lag eine mehr oder minder dichte Wolkendecke. Darauf zeigte sich für 1.5 Stunden eine blendende Untersonne und eine rechte Unternebensonne. Später folgte die linke Unternebensonne. Da sich bei den Halos nichts änderte, fuhren wir zur Halokontrolle vorbei an der Sachsenbaude an die Grenze und auf den großem Parkplatz an der Auffahrt zum Berg. Im Schneegriesel waren die "üblichen" Eisnebelhalos zu sehen. Das Schauspiel nahm seinen Lauf.
Kurz nach 11 Uhr, vor der Staffelübergabe an Kevin und schon auf der Heimfahrt, erreichte das Halogeschehen am Abzweig Altpöhlaer Straße seinen Höhepunkt.
Da die Halos an verschiedenen Orten zu sehen waren und sich zeitlich überschnitten, hier eine kurze Zusammenfassung. Teils waren sie auch vor den Bäumen oder Personen sichtbar!
Die Dauer reichte von mehreren Stunden bis nur einer Minute!

Insgesamt waren folgende Erscheinungen zu sehen:
22°-Ring mit beiden Nebensonnen, oberer/unterer Berührungsbogen, obere/untere Lichtsäule, Zirkumzenitalbogen, 46°-Ring, Lowitzbogen links/rechts, Horizontalkreis, Parrybogen, rechte 120°-Nebensonne, Untersonne, rechte/linke Unternebensonne, Sonnenbogen und Moilanenbogen
Für Kenner: EE 01/02/03/05/06/08/09/11/12/ 13/14/15/19/27/44/45/46/60/77
Also 14 Haloarten mit 19 EE!

Hier aus ca. 1253 Fotos die für uns schönsten oder interessantesten Motive.

Viele Grüße
Wolfgang & Claudia

_03MG_1707b.jpg
_05-IMG_0891_b.jpg
_07MG_1790_b.jpg
_09MG_1835_b.jpg
_11MG_1900bb.jpg
_13MG_1720_b.jpg
_15IMG_0907_b.jpg
_17IMG_0901_b.jpg
_20MG_2080_b.jpg
_25MG_1996_b.jpg
_29MG_2125_b.jpg

Hier noch ein Bild der Panokamera an der Sprungschanze mit den Halos über Oberwiesenthal http://fichtelberg.panocloud.webcam/
big_pan_2021-01-17-0940_1610884686_tmp-1.jpg

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 18. Jan 2021, 17:52

Auf der Fichtelbergseite hab ich auch noch ein paar Fotos:
https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... rg-teil-i/

und eine Sammlung von verschiedenen Leuten:
https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... g-teil-ii/

Was ich nochmal rausstellen möchte, ist der zum Teil sehr gut sichtbare Lowitzbogen. Ich bin mir nicht sicher, ob der "Parry" nicht zumindest zeitweise der obere Lowitz ist. Zu sehen war m.E. ab und zu auch der untere Lowitzbogen (zum Vergleich hier die Simulationen: https://www.meteoros.de/themen/halos/ha ... /ee141516/). Hier mal noch ein paar Bilder

_MG_1953_HDR.jpg
_MG_1975b.jpg
_MG_1984_HDR.jpg
_MG_1985_HDR.jpg
_MG_1991_b.jpg
_MG_1996_b.jpg

LG Claudia

Benutzeravatar
Reinhard Nitze
Beiträge: 986
Registriert: 15. Jan 2004, 18:09
Wohnort: 30890 Barsinghausen

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Reinhard Nitze » 19. Jan 2021, 16:14

Hallo Claudia und Wolfgang!

Was für wundervolle Aufnahmen!! :wow:

Ihr habt wenigstens einen Winter, der diesen Namen auch verdient. Hier in der Region Hannover muss man diesen mit der Lupe suchen - Ihr wisst ja... :wink:
Apropos Lupe:

Die auslösenden Kristalle hätte ich gern mal vor's Objektiv bekommen. Aufnahmen von Kristallen beim "haloisieren" gibt es bestimmt nicht gerade massenhaft. Ideen hätte ich 'ne Menge, es hapert leider an Durchführungsmöglichkeiten...

Ich hoffe, dass wir uns alle mal wieder bei winterlichen Halophänomenen im Erzgebirge treffen können, wenn dieser Coronasch**** zuende ist!

Bis dann und bleibt gesund,
Reinhard!
Schnee, der heute fällt, ist morgen der Schnee von gestern...

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Jan 2021, 16:44

Ja, das machen wir auf jeden Fall. Vor allem, wenn wir wieder die Grenze rüber und nüber kommen, das nervt komplett, wenn das Halogebiet geteilt ist.

LG Claudia

Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Anette Aslan » 19. Jan 2021, 19:19

Also da zu leben ist ja schon ein Geschenk! Grandiose Aufnahmen!!
LG von Anette

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Kevin Förster » 19. Jan 2021, 20:31

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich meine Bilder von diesem wunderschönen Eisnebelhalotag ergänzen. Ich bin nun nicht gerade der Frühaufsteher und war einigermaßen überrascht als ich nach dem Aufstehen die Eisnebelhalos auf den Fichtelbergwebcams gesehen haben. Danach war ich dafür gleich hell wach, das wirkt besser als jeder Kaffee :lol:
Trotzdem habe ich dann noch einige Zeit überlegt, ob ich tatsächlich fahre oder nicht, denn auf deutscher Seite wurden die Halos (laut Webcam) schnell weniger. Doch ich schwang mich dann ins Auto und sollte es nicht bereuen!
Kurz vorm Abzweig zum Fichtelberg kamen mir Claudia und Wolfgang entgegen. Nach einem kurzen Plausch und der Einweisung in die aktuelle Halosituation übernahm ich schließlich die Beobachtung.

Insgesamt konnte ich 16 Haloarten mit 22 Erscheinungen beobachten:
22°-Ring, beide 22°-Nebensonnen, beide 22°-Berührungsbögen, beide Lichsäulen, ZZB, 46°-Ring, Horizontalkreis, beide Lowitzbögen, beide 120°-Nebensonnen, Supralateralbogen, Parrybogen, Untersonne, beide Unternebensonnen (jeweils aber nur als wenige glitzernde Kristalle), Trickers Gegensonnenbogen, Sonnenbogen, Moilanenbogen
EE01/02/03/05/06/08/09/11/12/13/14/15/18/19/21/27/44/45/46/57/61/77

Beobachtet habe ich von 11:25Uhr bis 15:10Uhr. Die meisten Halos waren mit Unterbrechungen einen Großteil dieser Zeit sichtbar.
Im Folgenden eine Auswahl meiner Bilder und ein kurzes Video:


DSC_4137pano.jpg

Untersonne und Unternebensonnen als einzelne glitzernde Kristalle
Untersonne und Unternebensonnen als einzelne glitzernde Kristalle

sehr heller und farbenprächtiger ZZB
sehr heller und farbenprächtiger ZZB

DSC_4886.jpg

46°-Ring und SLB mit ZZB
46°-Ring und SLB mit ZZB

46°-Ring und SLB mit ZZB (USM)
46°-Ring und SLB mit ZZB (USM)

rechte 120°-Nebensonne
rechte 120°-Nebensonne

linke Nebensonne mit schwachem Lowitzbogen
linke Nebensonne mit schwachem Lowitzbogen

rechte Nebensonne mit schwachem Lowitzbogen
rechte Nebensonne mit schwachem Lowitzbogen

Trickers Gegensonnenbogen
Trickers Gegensonnenbogen

Trickers Gegensonnenbogen (USM)
Trickers Gegensonnenbogen (USM)

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jan 2021, 10:00

Tolle Bilder, lieber Kevin! Vor allem das letzte ist genial!!! Und danke nochmal für die Ablösung, nach mehreren Stunden Dauerhalos ist das Hirn einfach reizüberflutet ... ;-)

LG Claudia

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Kevin Förster » 20. Jan 2021, 13:23

Vielen Dank, Claudia.
Die Ablösung war mir doch ein Vergnügen! Auch wenn es mir lieber gewesen wäre, schon früher da gewesen zu sein. Das wird dann beim nächsten Mal :wink:

Hier reiche ich noch das Video nach, bei dem der Export endlich geklappt hat:



Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Elmar Schmidt » 20. Jan 2021, 18:39

Super, wie das Erzgebirge mal wieder lieferte.

Liefen eigentlich die Schneekanonen ohne Touristen?

Gruß, Elmar

Benutzeravatar
Dennis Hennig
Beiträge: 971
Registriert: 22. Dez 2007, 00:49
Wohnort: Wohnung in Berlin, zu Hause jedoch in der Natur möglichst weit jenseits der großen Stadt

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Dennis Hennig » 20. Jan 2021, 18:57

Hallo Wolfgang, Claudia & Kevin!

Bin entzückt!
Großartig! :wow:
Und die tollen Winter-Stimmungen! 8)
Gratuliere Euch und bedauere und betrauere, dass man
sowas hier in Berlin und Umgebung nicht zu sehen bekommt.

Herzliche Grüße!
Dennis

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 17.01.2021 Eisnebelhalos am Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 20. Jan 2021, 20:14

Elmar Schmidt hat geschrieben: 20. Jan 2021, 18:39 Liefen eigentlich die Schneekanonen ohne Touristen?
Auf deutscher Seite nicht, da hat man die Skisaison komplett abgeblasen. Auf tschechischer Seite weiß ich es leider nicht, müsste man mal Jarda fragen.
Edit: In Neklid laufen einige Schneekanonen und im Nordosten des Keilbergs.

Hier mal noch ein paar Aufnahmen von Sonntag mit der Drohne
https://fichtelbergwetter.wordpress.com ... -teil-iii/


LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste