Elmsfeuer an Webcams

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Ruben Jakob
Beiträge: 242
Registriert: 18. Aug 2013, 23:03
Wohnort: Burgkunstadt, Oberfranken, Bayern

Elmsfeuer an Webcams

Beitrag von Ruben Jakob » 12. Dez 2020, 23:12

10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Mir ist gerade beim durchstöbern dieser Webcam, wegen der schönen Sonnenauf- und untergängen, Elmsfeuer in den Fokus geraten. Ein paar der Nachtbilder waren typisch stark überbelichtet, was meistens Gewitter verursachen. Beim kurzen Durchblick sah ich zufällig auf der Webcam diese "violette Lichtspur". Meine Gedanke war erst, wer bitte um diese Uhrzeit noch mit einer Lampe draußen umherläuft. Nach kurzen Blick kam mir aber gleich Elmsfeuer in den Kopf. Ich selber durfte auf dem Grünten auch schonmal Elmsfeuer hören. Das Surren war damals sehr beeindruckend.

Hier sogar während einer Entladung in der Nähe.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 07/10/2310

https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 07/10/2350

Interessant auch das es scheinbar auch auf Fels auftretten kann. Sieht auf den Bildern zumindest so aus.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 07/10/2350

Ich weis nicht ob es dieses Jahr schon gezeigt worden ist. Da Aufnahmen aber wohl sehr selten sind wollte ich es aufjedenfall hier zeigen.

Benutzeravatar
Rudolf SANDA
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2020, 18:41
Wohnort: WIEN Süd (Wienerberg Erholungsgebiet)

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Rudolf SANDA » 12. Dez 2020, 23:58

Ruben Jakob hat geschrieben: 12. Dez 2020, 23:12 Mir ist gerade beim durchstöbern dieser Webcam, wegen der schönen Sonnenauf- und untergängen, Elmsfeuer in den Fokus geraten. Ein paar der Nachtbilder waren typisch stark überbelichtet, was meistens Gewitter verursachen. Beim kurzen Durchblick sah ich zufällig auf der Webcam diese "violette Lichtspur". Meine Gedanke war erst, wer bitte um diese Uhrzeit noch mit einer Lampe draußen umherläuft. Nach kurzen Blick kam mir aber gleich Elmsfeuer in den Kopf. Ich selber durfte auf dem Grünten auch schonmal Elmsfeuer hören. Das Surren war damals sehr beeindruckend.

Hier sogar während einer Entladung in der Nähe.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 07/10/2310

https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 07/10/2350

Interessant auch das es scheinbar auch auf Fels auftretten kann. Sieht auf den Bildern zumindest so aus.
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 07/10/2350

Ich weis nicht ob es dieses Jahr schon gezeigt worden ist. Da Aufnahmen aber wohl sehr selten sind wollte ich es aufjedenfall hier zeigen.
DANKE FÜRS ZEIGEN - Sehe mir seit letzter Zeit auch Nachts die Webcam an - Besonders fantastisch wenn es eine gute Cam ist und ein toller Sternenhimmel - Besonders hart jetzt im Lock Down :cry:
Grüße Rudolf

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Claudia Hinz » 13. Dez 2020, 15:54

Klasse Funde, lieber Ruben. Sie sind definitiv noch nicht gezeigt wurden. Auf der Webcam am Sonnblick ist mehrfach Elmsfeuer an den Geräten aufgetreten. Aber ein Auftreten am Fels ist mir nicht bekannt, auch nicht aus historisch überlieferten Beobachtungen.

Danke und viele Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Rainer Timm » 13. Dez 2020, 20:22

Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Elmsfeuer nicht am Fels aufgetreten sind.
Auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.

Wir haben drei Elmsfeuerstellen auf den Bildern.
Zuerst das Elmsfeuer am Drahtseil der Materialseilbahn. Keine Diskussion notwendig, das ist an Metall.

Das Seil der Materialseilbahn verschwindet hinter dem großen Felsen, an dem das zweite Elmsfeuer zu sehen ist.
Hinter diesem Felsen muss der Gipfelmast der Materialseilbahn stehen und ich vermute, dass das Elmsfeuer an dessen Spitze auftritt.
Der Mast ist aber vom großen Felsen verdeckt.

Weiter rechts gibt es scheinbar an den Felsen Elmsfeuer.
Im gesamten Gebiet verläuft zum einen der drahtseilgesicherte Kletterpfad zur https://www.erzherzog-johann-huette.at/ wo auch die Webcam steht und hier muss auch der Gipfelmast der Materialseilbahn gesichert sein.
Also insgesamt ist im Bereich der Hütte viel Eisen in den Fels geschlagen worden.
Siehe dieses Bild, es zeigt uns diesen Bereich aus anderer Perspektive.

Trotzdem eine einmalig tolle Beobachtung.

Grüße
Rainer
Zuletzt geändert von Rainer Timm am 28. Nov 2021, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Dez 2020, 12:00

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Infos. Hatte ansonsten die Idee, dass die Steine von einer Wasserschicht überzogen sind und es deshalb die Entladungen gab.

Wenn man das Bild vergrößert, sieht mach rechts am Glockner auch noch kleine Elmies:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/adler ... 07/10/2350

LG Claudia

Benutzeravatar
Christoph Gerber
Beiträge: 744
Registriert: 24. Okt 2011, 14:44
Wohnort: Heidelberg

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Christoph Gerber » 18. Dez 2020, 08:27

Hallo Rainer,
die beiden Elmsfeuer, die in deinem Beitrag durchgestrichen sind, stammen offenbar von den Felsen in der unmittelbaren Nähe der Kamera (sie dürften nur ein paar Meter entfernt sein; beim rechten –doppelten– war ich mir nicht sicher, aber ein Tagesanblick der Situation hat mich von der Nähe auch dieses Felsens überzeugt). Mir fallen die vielen roten Flecken im Gestein auf: sind das evtl. Eisenablagerungen im Gestein, die dann Elmsfeuer verursachen können?

Gruß Christoph

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Speul » 18. Dez 2020, 14:01

Moin,
die "roten Flecken" sollten Flechten sein.
speul

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Claudia Hinz » 19. Dez 2020, 10:02

Danke Ulrich. Weißt Du zufällig, ob die Flechten einen öligen Film oder so haben, wo sich eine Wasserschicht darauf bilden kann? Ich kann mich erinnern, daß einige flechtenbesetzten Steine dazu neigten, habe mich aber nie genauer damit beschäftigt.

Äußerst interessant finde ich auch die Elmsfeuerspur, ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass die Dinger durch die Luft fliegen. Vielleicht eine Art Minikugelblitz?

LG Claudia

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Speul » 19. Dez 2020, 12:34

Moin,
öliger Film und Wasser schließen sich ja aus, da Öl hydrophob ist.
Den zweiten Satz verstehe ich nicht, zu was neigen die Steine?
Grüße
speul

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Rainer Timm » 20. Dez 2020, 00:33

Christoph Gerber hat geschrieben: 18. Dez 2020, 08:27 Hallo Rainer,
die beiden Elmsfeuer, die in deinem Beitrag durchgestrichen sind, stammen offenbar von den Felsen in der unmittelbaren Nähe der Kamera (sie dürften nur ein paar Meter entfernt sein; beim rechten –doppelten– war ich mir nicht sicher, aber ein Tagesanblick der Situation hat mich von der Nähe auch dieses Felsens überzeugt). Mir fallen die vielen roten Flecken im Gestein auf: sind das evtl. Eisenablagerungen im Gestein, die dann Elmsfeuer verursachen können?

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

das sind in der Tat Flechten (Pflanzen), die mit dem Elmsfeuer nichts zu tun haben dürften. Ich velinke nochmal ein Bild, dass die Situation aus anderer Perspektive zeigt. Vgl. Webcaminfos. Überall sind Eisenstangen, Drahtseile, Kletterhaken etc. zu sehen. Ich gehe weiterhin davon aus, dass für alle vier Elmsfeuerflämmchen des 23:10 Uhr Bildes solche Metallgegenstände für das Elmsfeuer verantwortlich sind.
Ich habe zur Sicherheit auch mal beim Hüttenwirt angefragt. Die Antwort steht noch aus.
Claudia Hinz hat geschrieben: 19. Dez 2020, 10:02
Äußerst interessant finde ich auch die Elmsfeuerspur, ich habe noch nie irgendwo gelesen, dass die Dinger durch die Luft fliegen. Vielleicht eine Art Minikugelblitz?

LG Claudia
Hi Claudia,
meinst du das 23:50 Uhr Bild? Das ist Elmsfeuer an einem Drahtseil.

LG
Rainer

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Rainer Timm » 22. Dez 2020, 09:58

Hallo Ruben, hallo @All,

ich darf den Dank und den Respekt des Hüttenwirts (und gleichzeitig Webcam-Betreibers) an Dich Ruben weitergeben:

Seine Antwort (Ausschnitt):

"Bei dem Bildausschnitt mit den Felsen vor der Hütte ist eigentlich kein Metall im Bereich der Erscheinungen, in 1bis 2 Meter Entfernung sind einzelne kleine Bohrhaken. Weiters endet weiter rechts (5m) nicht sichtbar ein Klettersteig. Die Feuer entspringen aber vermutlich aus dem Felsen?
An der Glocknerflanke (Stüdlgrat) sind vermutlich Bohrhaken, Eisenstangen oder kurze Stahlseilstücke die Ursache?
Sehr interessant!

Danke, ..."

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Rainer Timm » 23. Dez 2020, 22:02

Hallo Zusammen,

na da haben wir wohl beim Toni (Hüttenwirt) Interesse geweckt :-).
Heute habe ich von ihm nochmal eine Ergänzung zu seinem Mail (siehe oben) bekommen:

Hallo Rainer und alle!

Ich habe mir die Bilder nochmals angeschaut und lange überlegt. Bei den Bildern vor der Hütte- Richtung Süd, entspringen die Erscheinungen aus blankem Fels. Dort ist im Umkreis von ca. 2m kein Metall. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt?

Bei dem Bild „Glocknerflanke“ handelt es sich nicht um den Stüdlgrat, sondern um den Nahbereich der Hütte. Dort oberhalb ist zum Schutz der Hütte eine Blitz- Fangstange montiert und es führen Blitzableiter in diesem Bereich hinunter.

Elmsfeuer haben wir bei unseren Bergtouren auch schon live gesehen - am Gipfelgrat/Großglockner, dort sind Eisenstangen, wir hatten damals aber keine Zeit und Nerven Fotos zu machen. Das ist kein Spaß, da spielt sich was ab und sau gefährlich…

Echt interessant, das Thema.


Ergänzung in zweiter Mail: Die Felsen enthalten sehr viel Pyrit, Würfel bis 0,7mm??? (FeS2)

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Dez 2020, 09:43

Super, vielen Dank. Das sollten wir echt mal weiter beobachten.

Ich habe nachgeschaut, Pyrit ist ein Halbleiter, der im Ersten Weltkrieg (bis 1918) militärisch auch für die drahtlose Telegrafie gebraucht wurde.

Auf der Recherche nach Elmsfeuern an nicht metallischen Gegenständen habe ich mich dann doch erinnert, dass es das schon gab. Die früheren Kollegen auf dem Fichtelberg haben diese immer auf den erhobenen Fingerspitzen tanzen lassen oder es ist an aufgestellten Haaren aufgetreten.
Beschrieben auf S. 36 der Abhandlung "Optische Erscheinungen und andere ungewöhnliche Wetterphänomene auf der Wetterwarte Fichtelberg"
https://www.dwd.de/DE/leistungen/pbfb_v ... de/250_pdf

Wenn also der Felsen nass war und zusätzlich mit Pyrit versetzt ist, ist also eine elektrische Aufladung durchaus denkbar.

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 10.07.2020 Webcam, Adlersruhe, Elmsfeuer.

Beitrag von Claudia Hinz » 26. Dez 2020, 10:08

Hier mal zwei Artikel vom Elmsfeuer auf dem Fichtelberg:

Quelle: Meteorologischen Zeitschrift, Bd. 5, Heft 4, April 1951
Zeitschr. f. Meteorologie, Bd5.jpg

Quelle: Meteorologischen Zeitschrift, Bd. 8, Heft 6, Juni 1954
Zeitschr. f. Meteorologie, Bd8k.jpg

Vielleicht sollten wir unser "Halo"treffen mal auf den Sommer verlegen oder das jetzt ausgefallene in der Gewitterzeit nachholen ...

Benutzeravatar
Rainer Timm
Beiträge: 527
Registriert: 12. Jan 2004, 23:32
Wohnort: Haar bei München
Kontaktdaten:

Weitere Elmsfeuerbeobachtungen an Foto-Webcams

Beitrag von Rainer Timm » 28. Dez 2020, 16:22

Nach den bekannten Beobachtungen am Hohen Sonnenblick und von der Adlersruhe hat mich einer der Betreiber von www.foto-webcam.eu auf weitere Elmsfeuer-Sichtungen an WebCams aufmerksam gemacht:

Zur Info, wir haben Elmsfeuer schon öfters auf unseren Webcambildern beobachten können:

https://www.foto-webcam.eu/webcam/sonnb ... 10/21/2350
https://www.foto-webcam.eu/webcam/sonnb ... 05/04/2240
https://www.foto-webcam.eu/webcam/glets ... 10/21/2350

Am Kleinfleißkees trat das Elmsfeuer ebenfalls „nur“ an einem spitzen Felsen auf:
https://www.foto-webcam.eu/webcam/klein ... 08/20/2240
https://www.foto-webcam.eu/webcam/klein ... 10/22/0020

Herzlichen Dank an Gerhard Keuschnig für diese Information.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Elmsfeuer an Webcams

Beitrag von Claudia Hinz » 2. Jan 2021, 13:25

Hallo Rainer,

habe es mal mit hierein verschoben, damit man alles beisammen hat und die Überschrift verallgemeinert. Allerdings sind die Elmsfeuer vom Sonnblick schon hinreichend bekannt und wurden auch entsprechend "verwertet" (Video, Homepage, METEOROS, versch. Veröffentlichungen, etc.). Aber egal, so ist eine ziemlich vollständige Sammlung entstanden.

Habe mal in der alten DDR-Presse gekruschelt, und das gefunden (Quelle: Neues Deutschland, Sa. 19. April 1980, Jahrgang 35)
Stinkkäfer.jpg

Mals sehen, ob man an den Originalartikel in der Naturwissenschaftlichen Rundschau auch noch kommt.
Nur, wo bekommen wir zum nächsten Halotreffen Stinkkäfer her???

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Elmsfeuer an Webcams

Beitrag von Claudia Hinz » 29. Jan 2021, 15:47

Hallo, habe hier ein Video mit Elmsfeuer an Fingerspitzen gefunden, so wie das die "alten" Fichtelbergbeobachter immer gemacht haben. Wie gefährlich ist es eigentlich, das nachzumachen? Hätte ja schon Lust ... ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=j7yDgk81TTY

LG Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste