(Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

(Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Beitrag von Wolfgang Hinz » 4. Dez 2020, 10:51

Hallo,

die Auswertung des Halogeschehens mit insgesamt 16 Haloarten und 19 Erscheinungen hat etwas gedauert!
Claudia und ich stießen um 13 MEZ zu Kevin am Abzweig zur Fichtelbergauffahrt, direkt an der Grenze. Da verschlug es uns schon die Sprache. Nach einer halben Stunde, als die EE weniger wurden, wechselten wir auf den Berg und später zur Sachsenbaude. Zum Schluss gab es gegen 16 MEZ die letzten Halos direkt am Grenzübergang.

Der Höhepunkt war von 13-13.30 Uhr MEZ an der Grenze. In diesem Zeitraum gab es 13 Arten mit 15 EE zu sehen:
EE 01 - 22°-Ring (vollständig)
EE 02/03 - Nebensonnen zum 22°-Ring (vollständig)
EE 05/06 - oberer und unterer Berührungsbogen
EE 11 - Zirkumzenitalbogen
EE 12 - 46°-Ring (vollständig)
EE 13 - Horizontalkreis (L125°- R55°)
EE 18 - Linke 120°-Nebensonne
EE 21 - Supralateralbogen
EE 22 - Infralateralbogen
EE 27 - Parrybogen
EE 56 - Trickers Gegensonnenbogen
EE 60 - Tapes Bögen am 46°-Ring
EE 62 - Untersonnenbogen

Die meisten Erscheinungen waren mit Unterbrechungen an den verschiedenen Standorten bis gegen 16 MEZ zu sehen.
Später am Tage nach 13.30 Uhr gab es noch die Lichtsäulen, den Sonnenbogen und den Moilanenbogen.

Insgesamt waren es am 02.12.2020 16 Haloarten mit 19 Erscheinungen!

Ein guter Einstand für den Halowinter 2020/2021!

Viele Grüße
Wolfgang

Phänomen 13-13.30 MEZ
01-MG_9086b.jpg
02_MG_9092b.jpg
03-IMG_0259.jpg
04-IMG_0249.jpg
Trickers Gegensonnenbogen und 120°-Nebensonne
05-MG_9129b.jpg
06-MG_0243.jpg
07-MG_9200b.jpg
11-MG_9238b.jpg

Trickes Gegensonnenbogen
13-MG_9382b.jpg
16-MG_9356b.jpg

V-förmiger Parrybogen und Moilanenbogen
17-MG_9335b.jpg
18_MG_9351b.jpg

Benutzeravatar
Florian Lauckner
Beiträge: 67
Registriert: 17. Nov 2019, 16:05
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: (Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Beitrag von Florian Lauckner » 4. Dez 2020, 12:01

Großartig! Da bleibt einem die Spucke weg bei den Bildern! O_o

Meinen Glückwunsch
https://florianlauckner.webflow.io/

Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen,
Viele Grüße - Florian

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: (Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Beitrag von Uwe E. » 6. Dez 2020, 06:03

Wow - beeindruckend!

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: (Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Beitrag von Elmar Schmidt » 6. Dez 2020, 10:05

Ja, da fliegt einem echt die Maske weg :D

Lehrreich und selten so schön gezeigt wie im drittletzten und letzten Foto ist die Fortsetzung des 22ers (EE01) in den Nahbereich vor dem Fichtelberghaus (wobei es dort nach einem Winkelversatz aussieht, aber wohl eher als optische Täuschung) und unter den Horizont überm Boden samt Vereinzelung auf individuelle Kristalle.

Nur ob auch ein Schneedeckenhalo mit beiträgt, bleibt etwas offen. Der dürfte m.E. eher keine orientierten Halos zeigen, tatsächlich deutet sich aber auch dort ein UBB (EE06) ein bißchen an.

Wünschen wir den Erzgebirglern neidisch mehr solche Phänomene

Gruß, Elmar


PS: es sieht für mich auch so aus, als ob die 120-Grad-NS (EE18) beidseitig eine kurze Säule hätte. Real oder optische Täuschung an Wolkenstrukturen?

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 2181
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: (Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Beitrag von Heiko Ulbricht » 6. Dez 2020, 12:26

:wink: Absolut beeindruckend! Glückwunsch!
Viele Grüße,
Heiko

Kevin Förster
Beiträge: 504
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: (Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Beitrag von Kevin Förster » 7. Dez 2020, 18:12

Hallo zusammen,

an dieser Stelle möchte ich noch ein paar Bilder von diesem Tag ergänzen. Die Haloshow war wirklich fantastisch!!! Ich bin immer noch hin und weg von dem Tag. :wow:
Die statistischen Daten hat Wolfgang ja schon genannt. Ich war allerdings schon 12Uhr vor Ort, nachdem ich lange überlegt hatte, ob ich fahre oder nicht. Es hat sich aber mehr als gelohnt!

Die ersten Halos gegen 12Uhr kurz vorm Grenzübergang Oberwiesenthal.
Die ersten Halos gegen 12Uhr kurz vorm Grenzübergang Oberwiesenthal.
Am Grenzübergang wurden die Halos intensiver.
Am Grenzübergang wurden die Halos intensiver.
DSC_8044pano.jpg
DSC_1071_stitch.jpg
DSC_1688_stitch.jpg
Immer schön auf deutscher Seite bleiben!
Immer schön auf deutscher Seite bleiben!
ILB im Detail
ILB im Detail
Es ist ein buntes Glitzern überall!
Es ist ein buntes Glitzern überall!
Doppeltes V zum Sonnenuntergang
Doppeltes V zum Sonnenuntergang
So langsam geht es zu Ende mit den tollen Halos.
So langsam geht es zu Ende mit den tollen Halos.

Ich habe noch ein paar Videoaufnahmen von diesem Tag zusammengeschnitten:




Es war ein toller Einsand für diesen Winter. Hoffentlich kommen noch ein paar solcher Tage :)

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: (Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 7. Dez 2020, 20:35

Klasse, auch das Video, vielen Dank! Da steht man gedanklich gleich wieder mittendrin ...
Hoffentlich ganz bald wieder!!!

LG Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: (Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Beitrag von Claudia Hinz » 8. Dez 2020, 08:25

Da wir erst am Mittag/Nachmittag oben waren, möchte ich noch ein paar Bilder von Gerd Franze und Mario Groth ergänzen, die am Morgen aufgenommen wurden.


Gerd Franze, Fichtelberg
GFranze1.jpg
GFranze2.jpg
GFranze3.jpg
GFranze4.jpg
GFranze5.jpg

Mario Groth, Berggasthof Neues Haus an der Grenze
MGroth1.jpg
MGroth3.jpg
MGroth2.jpg

Anette Aslan
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: (Halo) 02.12.2020 Eisnebelphänomen am Fichtelberg

Beitrag von Anette Aslan » 8. Dez 2020, 12:42

Das sind die Oskars hier! Faszinierend, unglaublich beeindruckend, herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten.
LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste