2020-11-30: Entwicklung Gegensonnenbogen aus Glorie

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

2020-11-30: Entwicklung Gegensonnenbogen aus Glorie

Beitrag von Claudia Hinz » 30. Nov 2020, 08:00

Guten Morgen,

diese Webcambeobachtung möchte ich mal separat stellen, weil ich das so noch nie gesehen habe und mir auch keine ähnliche Beobachtung bekannt ist. Hier entwickelt sich aus einer Glorie ein Gegensonnenbogen. Das heißt, dass man hier beobachten kann, wie die Wassertröpchen langsam kristallisieren.

Webcam Bad Kleinkirchen, Strohsack
Bild

Bild

Bild

Begeisterte Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2020-11-30: Entwicklung Gegensonnenbogen aus Glorie

Beitrag von Elmar Schmidt » 1. Dez 2020, 16:46

Hallo Claudia,

ja, das ist wirklich bemerkenswert, erforderte aber den Kennerinnenblick.

Auch wenn ich mich bisher selber nicht recht zum Durchscannen aufraffen kann, ist es beachtlich, was Webcams mittlerweile alles so liefern, auch rein technisch. Das Problem ist, daß Aufstellung und Ausrichtung für unsere Zwecke eher zufällig sind. Doch selbst wenn man dedizierte Kameras hätte, ist eine automatisierte Auswertung, anders als bei den Meteoren, beliebig schwierig, wie auch die Arbeiten von Linda Forster an der LMU München zeigten.

Es sei denn man betreibt einen großen persönlichen Aufwand. Hier erinnere ich Arbeiten von Nicolas Lefaudeux, der mit recht tiefgehender Bildverarbeitung einen Sommer lang sehr viele Pyramidale aus seiner Dachkamera in Paris herausgekitzelt hatte.

LG, Elmar

Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 2020-11-30: Entwicklung Gegensonnenbogen aus Glorie

Beitrag von Anette Aslan » 10. Dez 2020, 10:42

https://www.foto-webcam.eu/webcam/dornb ... 11/28/1320

auch hier dazu interessante Erscheinungen.

LG von Anette

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste