[Halo] 2020-11-26 Eisnebelhalos Klingenthal

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Georg Hille
Beiträge: 31
Registriert: 12. Apr 2012, 20:43

[Halo] 2020-11-26 Eisnebelhalos Klingenthal

Beitrag von Georg Hille » 26. Nov 2020, 11:49

Hallo allerseits.

Heute konnte ich dank der Mithilfe des benachbarten Skigebietes auf tschechischer Seite ein paar feine Eisnebelhalos ablichten. Leider war das Schauspiel auf deutscher Seite nur von kurzer Dauer und die Reisebeschränkungen sehen keine Außnahmen für die Halojagd vor :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Besonders die Untersonne war beeindruckend. Ich hoffe die Bedingungen lassen weitere Beobachtungen in den nächsten Tagen zu.

Gruß aus dem Vogtland

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 287
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Eisnebelhalos Klingenthal 26.11.

Beitrag von Uwe E. » 26. Nov 2020, 16:19

Echt beeindruckend. Eine Untersonne habe ich bislang leider noch nie live gesehen! Im Vorgebirgsland ist's mit Eisnebel auch eher mau.

Benutzeravatar
Florian Lauckner
Beiträge: 67
Registriert: 17. Nov 2019, 16:05
Wohnort: Leipzig, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Eisnebelhalos Klingenthal 26.11.

Beitrag von Florian Lauckner » 26. Nov 2020, 16:22

Hallo Georg,

Glückwunsch zu dieser Beobachtung! Wahrlich schön und hoffentlich noch öfter in dieser Saison zu beobachten :wow:

Bei deiner Untersonne würde ich aber tatsächlich den unteren Berührungsbogen eher vermuten, da dieser genau am 22 Grad Ring anliegt. Oder hast du evtl kein Bild dazu? Dann würde ich natürlich alles zurücknehmen :wink:

Ansonsten wie gesagt tolle Beobachtung!
Viele Grüße,
Florian
https://florianlauckner.webflow.io/

Möge der Himmel uns nicht auf den Kopf fallen,
Viele Grüße - Florian

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Eisnebelhalos Klingenthal 26.11.

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Nov 2020, 09:32

Herrliche Bilder, lieber Georg.

Wenn ich Deinen Einleitungstext richtig verstehe, kommt das durch tschechische Schneekanonen? Oder habt ihr ein Industriegebiet in der Nähe?

Ansonsten hat Florian recht und auf den Fotos ist ein schöner V-förmiger unterer Berührungsbogen :-)

Begeisterte Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Eisnebelhalos Klingenthal 26.11.

Beitrag von Claudia Hinz » 27. Nov 2020, 09:37

P.S.S. Link zum Kleinen Grenzverkehr, der wohl nun doch erlaubt ist (blickt da noch einer durch???): https://www.euroherz.de/update-fahrten- ... t-6504213/

Georg Hille
Beiträge: 31
Registriert: 12. Apr 2012, 20:43

Re: Eisnebelhalos Klingenthal 26.11.

Beitrag von Georg Hille » 27. Nov 2020, 17:46

Hallo Claudia.

Ja in 1,5 km Entfernung befindet sich das Skigebiet Bublava, die Liefern regelmäßig feine Kristalle :D
Das Thema "Kleiner Grenzverkehr" ist so verworren damit da Niemand mehr durchblickt, ich geh auf Nummer sicher und bleib auf sächsischer Seite.

Anbei noch 3 Bilder vom Vortag, die Sylvia Hendel aufgenommen hat und ich hier zeigen darf. Die Aufnahmen entstanden nur wenige Meter von meinem Standort am Folgetag entfernt.

Bild

Bild

Bild

Kevin Förster
Beiträge: 503
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38

Re: Eisnebelhalos Klingenthal 26.11.

Beitrag von Kevin Förster » 27. Nov 2020, 17:56

Sehr schöne Beobachtung und Aufnahmen, Georg! :)

An Klingenthal muss ich unbedingt öfter denken, ich wohne ja fast gleich um die Ecke.

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] 2020-11-26 Eisnebelhalos Klingenthal

Beitrag von Claudia Hinz » 16. Feb 2021, 13:17

Hier leider auch keine Bilder mehr da, weswegen ich mal auf die Diskussion von Dennis hinweisen möchte. Ich finde es schade, wenn diese verloren gehen :-)
viewtopic.php?f=4&t=59953

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste