2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Aug 2020, 05:17

Hallo allerseits,

bei den höheren Regenbogenordnungen hatte ich bisher nur selten Glück - seit den ersten Versuchen um 2011 nur einmal auf dem Zschirnstein in der Sächsischen Schweiz (2016). Gut, mit Zerstäuber und Halogenlampe geht es jede Nacht, aber dann sind weder Tropfen noch Licht natürlichen Ursprungs. Dabei hat es durchaus Gelegenheiten gegeben, die ich für vielversprechend gehalten habe. Aus den Bildern war aber nichts herauszuholen. Meiner Meinung nach lag das vor allem am strukturierten Wolkenhintergrund, der dann in der Unscharfmaske viel zu stark durchkam.

Gestern nun gegen Feierabend kam nun erstmal die normale Regenbogenstimmung auf. Ich hatte den Eindruck, dass ein Schauer von Nordost heranzog, und die Sonne schien, aber irgendwie auch "trübe" und kontrastarm. Hier der normale Regenbogen um 17:17 MESZ:
2020_08_11_1717S_IMGP8546_b_1000.jpg
Visuell sah man auch wieder nahe große Tropfen glitzern. Der Regenbogen war aber keineswegs intensiv oder kontrastreich. Ich bin dann los zum Auto. Der Regen war keineswegs stark, nach DWD-Klassifikation Intensität 0 bis gelegentlich 1. Es fuhren noch Radfahrer ganz normal herum. Ich bin dann nur ein paar Meter bis zu einem Platz mit freier Sicht nach Westen gefahren. Aus dem Auto heraus ist es auch einfacher möglich, Tropfen auf der Frontlinse zu vermeiden. Mit dem Fischauge muss man aber die Kamera trotzdem in den Regen hinaus halten und sich beeilen, bzw. danach auch abwischen. Visuell war erwartungsgemäß natürlich nichts erkennbar. Die "Rückseite" (Haupt- und Nebenbogen) konnte ich von dort nicht gut einsehen, aber es waren mit Sicherheit keine grellen Regenbögen dort. Aber da die 3. und 4. Ordnung in einer ganz anderen Richtung zu sehen sind, kann man nicht einfach sagen, dass helle normale Regenbögen eine unbedingte Voraussetzung dafür sind. Bei der nachträglichen Auswertung war ich dann ziemlich überrascht, wie weit sich der tertiäre Regenbogen um die Sonne erstreckte. Nicht nur vor dem gleichmäßigen Wolkenhintergrund, sondern auch vorm blauen Himmel!

Hier um 17:26 (Originalbild, f = 10 mm):
2020_08_11_1726S_IMGP8562_b_1000.jpg
mit USM gefiltert und Sättigung aufgedreht:
2020_08_11_1726S_IMGP8562_b2_USMSat_1000.jpg
Einige Minuten später bei f = 17 mm (auch mit USM und Sättigung bearbeitet), hier erkennt man auch gut den 4. Bogen (17:29):
2020_08_11_1729S_IMGP8583_b2_USM_Sat_1000.jpg
Ich bin dann von der A13 nochmal auf den Parkplatz Wiesenholz abgebogen, da der normale Regenbogen von dem Standort ganz nett aussah - allerdings wiederum keineswegs sehr intensiv (17:58):
2020_08_11_1758S_IMGP8604_b_1000.jpg
Mir ist früher schon aufgefallen, dass sich bei solchen "verschwindenden Scheiteln" genauere Analysen lohnen, hier also noch mit USM bearbeitet:
2020_08_11_1758S_IMGP8604_b_USMKontr_1000.jpg
Sieht nach einem Übergangsstadium in Richtung Spaltung aus. Visuell war aber nichts davon zu sehen, dafür war der Kontrast zu schwach (Eindruck wie auf dem ungefilterten Bild).

Viele Grüße,
Alex

Wolfgang Hinz
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: 13. Jan 2004, 11:43
Wohnort: 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf

Beitrag von Wolfgang Hinz » 13. Aug 2020, 05:53

Hallo Alex,
Gratuliere! Da war viel Fleiß beim Nachweis nötig!
Die höheren Ordnungen sind einwandfrei zu erkennen!

Viele Grüße
Wolfgang

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: 2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf

Beitrag von Elmar Schmidt » 13. Aug 2020, 10:23

Gratulation!

Das sind ja im ersten Bild beim Tertiären etwa die 270 Grad vom Primären auf dem Zschirnstein! Klarer ist aber das zweite Foto. Die Sonne stand da noch etwa 27 Grad hoch, von daher schaut man im oberen Scheitel fast von unten (gut 20 Grad neben der Senkrechten) auf die Tropfen. Es lohnt sich also, auch ohne die klassischen Regenbögen und trotz des Beregnetwerdens nach den höheren Ordnungen zu schauen. Oft wird man dann natürlich im Wolkenschatten stehen.

Elmar

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf

Beitrag von Michael Großmann » 13. Aug 2020, 12:09

Lieber Alex,

das freut mich ganz besonders das du 3. und 4. Ordnung so toll präsentierst. Natürlich muss es im Bereich des primären und sekundären keinesfalls stark regnen, bisher war (zumindest bei meinen Sichtungen) meist starker Regen und ich hatte deutlich, farbige Bögen:) Daher war damals die Vermutung, das starker Regen notwendig sei. Aber das war ja auch schon vor 9(!) Jahren. Sollten wir vielleicht im nächsten Jahr einen Sonderartikel machen, was meint ihr?

Nehm ich gleich in die Statistik mit rein, war schon lange nichts mehr...

Viele Grüße und Glückwunsch nochmal!!
Micha

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf

Beitrag von Alexander Haußmann » 13. Aug 2020, 20:42

Danke Euch allen! Da war schon einiges an Glück dabei, und eigentlich habe ich bis zur Bearbeitung auch gar nicht recht glauben wollen, dass ich wirklich was erwischt habe. Bei den anderen Gelegenheiten (aus denen nichts wurde), wie auch jetzt, habe ich mich davon leiten lassen, dass Tropfen Richtung Sonne aufglitzern oder "zero order glow" (von den weiter entfernten Tropfen) bzw. Fragmente davon sichtbar waren. Meist regnete es da bei mir dann auch schon. Wenn der Schauer nachmittags von Westen her durchzieht, müssen eigentlich auch zuerst die 3./4. Ordnung erscheinen, später erst 1., 2. (und 5.). Dann wäre der beste Moment schon vorbei, wenn die normalen Regenbögen auftauchen. Hier war die Zugrichtung aber anders (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sich nicht noch ein zweiter Schauer mir reingemischt hat).

Die letzte Gelegenheit davor war für mich übrigens am 05.07. am Strand kurz hinter der litauisch/lettischen Grenze, mit Sonnenuntergang im Regen. Da muss ich doch auch nochmal genauer auf die Bilder schauen. Aber wie üblich, Tropfen auf der Linse - da gabs keinen trockenen Unterstand.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf

Beitrag von Claudia Hinz » 15. Aug 2020, 09:44

Wow, auch von mir herzlichen Glückwunsch, die sind ja richtig deutlich zu sehen!

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2020-08-11 Regenbögen 3. und 4. Ordnung in Dresden-Langebrück und Ansatz zur Spaltung in Thiendorf

Beitrag von Alexander Haußmann » 15. Aug 2020, 17:31

Hallo nochmals,

ich habe mir die Bilder nochmal genauer angeschaut. Noch bevor ich mit dem Auto losgefahren bin, war schon ein Segment des Tertiären vorhanden. Hier ein Foto von 17:24 MESZ, genauso bearbeitet wie die anderen:
IMGP8556_b_kl.jpg
Das erste Bild mit Spuren drauf ist von 17:23, aber die Ausrichtung ist nicht sehr gut und der Bogen nur ganz am Rand mit drauf.

Außerdem kann ich glücklicherweise die Sonnenposition auf den Bildern gut rekonstruieren. Die Projektion des Objektivs habe ich vor längerer Zeit bereits ausgemessen. Damit kann ich ohne viele Probleme mal die theoretischen Radien des 3. (R: 41.7°, G: 40.6°, B: 39.3°) und 4. Bogens (R: 43.7° G: 45.1° B = 46.8°) zur Kontrolle einzeichnen (das ist eine gif-Animation, die hoffentlich läuft):
Untitled.gif
Das passt schonmal sehr gut zusammen.

Dann habe ich mir noch Gedanken über eine weniger aggressive Nachbearbeitung gemacht, also mit weniger störenden Artefakten. Allerdings sollten alle Bildregionen gleich behandelt werden, mit Masken über einzelne Bereiche u.ä. wollte ich erstmal nicht arbeiten. An sich sehe ich da auch kein Problem, aber am Ende dieses Weges steht irgendwann das "Nachmalen" der Regenbögen und das wollte ich vermeiden. Nun sind die Bögen höherer Ordnung am ehesten ein Farb- und kein Intensitätskontrast. Also habe ich die Helligkeitsinformation von der Farbinformation getrennt und die Unscharfmaske nur auf die Farbinformation angewandt. Wegen des blauen Himmels im Blaukanal allerdings nur mit reduzierter Stärke. Am Ende alles wieder kombiniert. Die Bögen sind wahrscheinlich etwas weniger deutlich sichtbar als vorher, aber dafür sieht der Rest des Bildes vielleicht nicht ganz so merkwürdig aus.

Hier nochmal das Bild mit den deutlichsten Regenbögen und den wenigsten Tropfen auf der Linse im Original, 17:27:
IMGP8568_b_kl.jpg
und neu bearbeitet:
Neu_Blauextra_IMGP8568_kl.jpg
Und hier nochmal die Aufnahme von 17:29:
Neu_Blauextra_IMGP8583_kl.jpg
Außerdem gibt es noch ein Bild mit abgedeckter Sonne, falls es noch Bedenken bezüglich möglicher interner Reflexe im Objektiv gibt (von 17:30):
Neu_Blauextra_IMGP8589_kl.jpg
Da war die rechte Seite des Tertiären aber schon verschwunden.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste