atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 840
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Beitrag von Peter Krämer » 31. Jul 2020, 12:13

Es ging aber noch weiter, mit Abendrot am 21:
42 Abendrot Cu Lieschow Rügen 20200721.jpg
Sonnenuntergang:
43 SU Abendrot Cu Lieschow Rügen 20200721.jpg
und Wolkenstrahlen beim Sonnenuntergang:
47 SU Wolkenstrahlen Cu Lieschow Rügen 20200721.jpg
Das waren die Atmosphärenbilder aus dem Rügen-Urlaub. Zu Hause gab es aber auch noch was

Benutzeravatar
Peter Krämer
Beiträge: 840
Registriert: 18. Jan 2004, 16:19
Wohnort: Bochum

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Beitrag von Peter Krämer » 31. Jul 2020, 12:36

Noch ein paar Bilder vom letzten Wochenende, wieder zu Hause in Bochum:
Regenbogen am Sonntag, 26.07.:
48 Regenbogen 20200726.jpg
Morgenrot mit Wellenstrukturen am Montag, 27.07., früh um halb sechs Sommerzeit:
50 Morgenrot Sc 20200727.jpg
Herangezoomt:
51 Morgenrot 20200727Zoom.jpg
Besonders interessant wurde es 10 Minuten später, da erschien vor den Wolken noch eine schwache Lichtsäule. Eiskristalle halte ich aber für unwahrscheinlch, immerhin betrug die Temperatur da noch 15°C.
52 Morgenrot LS 20200727.jpg
Oder war es in der Höhe dafür schon kalt genug?

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Astrid Beyer
Beiträge: 525
Registriert: 10. Mai 2013, 20:11
Wohnort: Körbelitz / Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Beitrag von Astrid Beyer » 1. Aug 2020, 13:02

Hallo,

am gestrigen Morgen hatte es was von Independence Day...

Bild2020-07-31 05:31 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Und abends die Gegendämmerung mal wieder schön gesehen:
Bild2020-07-31 21:02 MESZ by Astrid Beyer, auf Flickr

Grüße Astrid

Karl Kaiser
Beiträge: 790
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Beitrag von Karl Kaiser » 13. Okt 2020, 17:43

Anette Aslan hat geschrieben:
16. Jul 2020, 06:16
Die folgenden Fotos habe ich versehentlich gestern unter meinem Halo-Posting reingestellt, nun mal schnell hierher verschoben. Sie zeigen einen Cb in Südost aus dem es schauerte am späten Nachmittag. Dabei zeigten sich merkwürdige Kreuzmuster im Schauer, wer kann dazu was sagen?
Bild

Später gab es dann noch einen Regenbogen am Abend.

LG von Anette
Liebe Anette,

lange ist es her, dass du diesen Beitrag geschrieben hast viewtopic.php?p=231109#p231109. Ich denke fast, dass ich die Lösung zu dieser seltenen Erscheinung anbieten kann! :)

Am 24. Juli dieses Jahres konnte ich Fallstreifen mit schräg dazu verlaufenden Wolkenstrahlen aufnehmen. Die Sonne leuchtete damals so wie bei dir von rechts die Wolke an und erzeugte an deren Rand die Strahlen. Unsere Bilder sind einander doch recht ähnlich!

Das Bild habe ich mit USM bearbeitet. Das Original findest du hier: http://home.eduhi.at/member/nature/met/ ... 200724.htm

Bild

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Beste Grüße aus Schlägl von

Karl

Gerrit Rudolph
Beiträge: 390
Registriert: 10. Apr 2011, 19:54
Wohnort: Ja

Re: atmosphärische Erscheinungen im Juli 2020

Beitrag von Gerrit Rudolph » 15. Okt 2020, 20:01

4.7.2020
Rhön
Irisieren und erleuchtete Virga
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste