[Halo] 2020-07-02 ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 14:10h

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

[Halo] 2020-07-02 ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 14:10h

Beitrag von Anette Aslan » 2. Jul 2020, 15:30

Liebe Forengemeinde,

ich meine einen ZHB gegen 14:10h MESZ gesehen zu haben. Sehr leichter Rotton an einem kleinen CB - konnte das auch durch meine Sonnenbrille gut wahrnehmen. Auf dem Foto habe ich Kotrastverstärker benutzt. Direkt um die Sonne herum gab es starkes Irisiieren am Ac. Die Luft ist sehr labil, aus Südwest, über dem Gebirge entwickeln sich starke Quellwolken und kleinere Cb´s nehmen Fahrt auf. Über 30 Grad C.

LG von Anette
Dateianhänge
P1080117.JPG
P1080116.JPG
P1080112.jpg
P1080119.JPG

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Beitrag von Elmar Schmidt » 2. Jul 2020, 15:44

Hallo Anette,

ist schwierig zu beurteilen, echter Grenzfall. Würde eher den Daumen senken.

Allgemein fällt mir auf, daß Deine Fotos "gern" zu dunkel sind, und dann schleicht sich leicht ein Blaustich ein. Geht mir auch so. Vergleich doch Deine mal mit einer anderen Kamera (etwa von Bekannten) bezüglich der Ergebnisse. Ein Upgrade kostet ja auch nicht mehr die Welt. Du siehst so viel, da wäre es schade, wenn's durch technische Probleme untergeht.

LG, Elmar

Anette Aslan
Beiträge: 1245
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Beitrag von Anette Aslan » 2. Jul 2020, 16:54

Danke für den Tipp Elmar. Das ist ja nun eine neue Kamera, ich verwende da gern den Szene Modus, der gibt sehr kräftige Farben wieder, muss mal im normalen Automatik Modus bleiben und allgemein meine Belichtung eins nach oben ziehen. Mal sehen wie ich damit klarkomme. Diese dunkeln Fotos sind so mein persönlicher Stil vom Geschmack her. Aber gut, für eine Dokumentation dann eher nicht so geeignet.
Mit helleren Fotos beim Nächstenmal
LG von Anette

Karl Kaiser
Beiträge: 861
Registriert: 9. Mär 2004, 08:33
Wohnort: Schlägl, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Beitrag von Karl Kaiser » 3. Jul 2020, 08:43

Liebe Anette, lieber Elmar,

für mich schaut es doch nach schwachem ZHB aus. Ein Hauch von Rot ist auch rechts des Cbs in den Cirren zu finden. Ein Indiz für seine Anwesenheit ist bestimmt auch die freie Sichtbarkeit mit Sonnenbrille. Gratulation, Anette!

Ich muss mich heuer weiter in Geduld üben.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag!
Beste Grüße aus Schlägl von Karl

Benutzeravatar
Elmar Schmidt
Beiträge: 2096
Registriert: 23. Feb 2010, 20:43
Wohnort: Bad Schönborn (8o39'51"O 49o13'21"N 130 m ü.N.N.)

Re: ZHB - homöopathisch südl. v. Wien 02.07.20 - 14:10h

Beitrag von Elmar Schmidt » 3. Jul 2020, 09:04

Okay, lasse mich "überstimmen". Sonnenhöhe war 61 Grad.

Ändert wenig dran, daß das ein erschütternd schwaches Jahr ist mit nur 2 visuellen und 4 fotograf. ZHB, die es ins Forum schafften. Davon nur zwei voll durchgebildet, nämlich die

viewtopic.php?f=2&t=59369#p229561
viewtopic.php?f=2&t=59481#p230221

Und das drei Wochen vor Saisonende :?:

Herzl. Grüße

Elmar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste