2020-06-05 Mondregenbogen (mit NLC)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 453
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

2020-06-05 Mondregenbogen (mit NLC)

Beitrag von Jørgen K » 9. Jun 2020, 20:21

Hallo zusammen,

nach interner Rücksprache poste ich hier im Atmosphärenforum noch einmal meine Beobachtung eines Mondregenbogens mit NLC am 5. Juni 2020. Dieser Thread soll auch dazu dienen, die Beobachtung des Mondregenbogens nicht im NLC-Forum "untergehen" zu lassen.

Die Erscheinung des Mondregenbogens konnte ich am 05.06.2020 von 23:47-23:50 MESZ (bei Lübbecke) dokumentieren, während ich praktisch im Regen NLCs am Nordhorizont beobachtete. Folgende Aufnahme (24mm, Kleinbild) ist um 23:49 MESZ entstanden, während ein Regenschauer gen Ost-Nord-Ost abzog, der aufgehende Vollmond (99,8%) in meinem Rücken eine Höhe von 11,8° erreicht hatte und der Schauer - hier rückseitig in der oberen rechten Bildhälfte - die Bildung eines Mondregenbogens ermöglichte. Dass die zaghaften NLC in dieser Nacht genau unter dem Bogen standen, ergab ein tolles Gesamtbild:

Bild

Der Mondregenbogen war zeitweise deutlich visuell wahrzunehmen, so dass ich - nach der Bildung des ersten Fünftels - einen Skybeamer in der nahegelegenen Kleinstadt vermutete. Aus anfänglichem Ärger - über den vermeintlichen Skybeamer - wurde pure Euphorie, nachdem sich der Kreisbogen visuell abzeichnete. Durch den Objektivwechsel zum Weitwinkel ist mir wertvolle Zeit verloren gegangen: Mit montiertem 24mm-Objektiv stand dann noch rund die Hälfte des Kreisbogens über dem Nordhorizont, nachdem kurz zuvor ein "geschlossener" Mondregenbogen zu beobachten war.

Viele Grüße
Jørgen

Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1091
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

Re: 2020-06-05 Mondregenbogen (mit NLC)

Beitrag von Jörg Kaufmann » 9. Jun 2020, 21:08

Moin Jørgen.

Den musstest du extra posten! Ich habe es zwar gelesen und danach gesucht, aber nicht gleich gefunden und dann leider nicht mehr daran gedacht.
Deshalb danke für das extra Zeigen. :wink:
Jørgen K hat geschrieben: 9. Jun 2020, 20:21 Hallo zusammen,

...

Mit montiertem 24mm-Objektiv stand dann noch rund die Hälfte des Kreisbogens über dem Nordhorizont, nachdem kurz zuvor ein "geschlossener" Mondregenbogen zu beobachten war.
...
Wenigstens den kannst du uns zeigen und den vollständigen kann dir sowieso keiner nehmen. Das ist etwas Besonderes und ich denke der wird dir lange Zeit in Erinnerung bleiben.

Viele Grüße
Jörg
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: 2020-06-05 Mondregenbogen (mit NLC)

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jun 2020, 07:05

Lieber Jörgen,

vielen Dank, dass Du es hier nochmal eingestellt hast. Ich war ja echt von den Socken, als ich das Bild gesehen habe. Ich habe leider noch nie einen Mondregenbogen beobachtet und Du gleich mal mit NLC drauf. Das ist echt der Wahnsinn!

Begeisterte Grüße
Claudia

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: 2020-06-05 Mondregenbogen (mit NLC)

Beitrag von Anette Aslan » 10. Jun 2020, 15:53

Auch von mir nur Begeisterung! Was für eine Zaubernacht!
LG von Anette

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: 2020-06-05 Mondregenbogen (mit NLC)

Beitrag von Michael Großmann » 10. Jun 2020, 19:14

Hallo Jörgen,

was soll man dazu sagen! Hier ist das schon sehr angebracht dir für diese Aufnahme zu gratulieren! Seit 16 Jahren warte ich immer noch auf einen Mondregenbogen und Du packst noch NLC mit rein :) Riesen Glückwunsch!

Liebe Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Jørgen K
Beiträge: 453
Registriert: 18. Jul 2017, 10:18
Wohnort: Lübbecke (52.32°N / 8.68°O, 71m - 319m ü.NN [Wiehengebirge])
Kontaktdaten:

Re: 2020-06-05 Mondregenbogen (mit NLC)

Beitrag von Jørgen K » 11. Jun 2020, 10:21

Hallo zusammen, ich bedanke mich bei euch!
Jörg Kaufmann hat geschrieben: 9. Jun 2020, 21:08 Wenigstens den kannst du uns zeigen und den vollständigen kann dir sowieso keiner nehmen. Das ist etwas Besonderes und ich denke der wird dir lange Zeit in Erinnerung bleiben.
Absolut, Jörg, die Gesamtsituation mit all ihren Umständen hat das Erlebnis auch maßgeblich gerahmt. Regen, starker Wind, kaum Aussicht auf größere Wolkenlücken. Ich habe schon ein wenig vorher daran gedacht, zusammenzupacken. Da hat sich "das Durchhalten" gelohnt. Ursprünglich habe ich (als jemand, der gut mit Pollen zu kämpfen hat) nur noch den nächtlichen Regen geniessen wollen. :lol:

Claudia, Michael - was soll ich sagen. Eigentlich seid es doch ihr, denen ein Mondregenbogen vergönnt sein müsste! Das unterstreicht wohl einmal mehr die Seltenheit, wenn solch erfahrene und langjährige Beobachter diese Erscheinung noch nicht beobachten durften. Ich wünsche euch in diesem Zuge, dass die Beobachtung für euch alsbald möglich wird.
Anette Aslan hat geschrieben: 10. Jun 2020, 15:53 Was für eine Zaubernacht!
Das bringt es wohl auf den Punkt. :)

Danke und viele Grüße
Jørgen

Alexander Haußmann
Beiträge: 1129
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: 2020-06-05 Mondregenbogen (mit NLC)

Beitrag von Alexander Haußmann » 11. Jun 2020, 18:48

Hallo Jørgen,

ich bin zwar spät dran, trotzdem auch noch herzlichen Glückwunsch von mir zu der Aufnahme. Ich hatte selbst bisher auch noch kein Glück mit Mondregenbögen.

Ich find vor allem schön, wie sich hier zwei AKM-Betätigungsfelder begegnen.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste