Gespaltener Regenbogen, Schauer und Gewitter heute 2020-06-02

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.

Moderatoren: Claudia Hinz, Wolfgang Hinz

Antworten
Benutzeravatar
Christian Bartzsch
Beiträge: 80
Registriert: 24. Jun 2009, 14:38
Wohnort: Riesa / Dresden

Gespaltener Regenbogen 02-06-2020 in Dresden?

Beitrag von Christian Bartzsch » 2. Jun 2020, 18:02

Hallo liebe Fans der atmosphärischen Erscheinungen,

soeben stellte ich fest, dass es bei dem wechselhaften Wetter richtig anfing mit regnen. Nur dass hier recht dicke Regentropfen runtergefallen sind. Da die Sonne auch schien, dachte ich mal, "Na da kannst Du gleich mal nach dem Regenbogen schauen" und staunte da nicht schlecht. Zum erstem Mal viel mir im oberen Bereich des Regenbogens eine Spaltung auf und war besonders visuell kräftig. Schnell holte ich meine Kamera und konnte trotz nachlassender Helligkeit meinen Verdacht noch fotografieren. Hatte links am Horizont nach Interferenzen Ausschau gehalten, aber kaum bis gar nicht welche gesehen. Daher meine Frage an die erfahrenen Regenbogenbeobachter: Ist das hier ein gespaltener Regenbogen?

Über Eure Kommentare würde ich mich freuen. Vielen Dank.

Beste Grüße

Christian
Dateianhänge
gespaltener Regenbogen_DD_3.jpg
18mm Brennweite + USM
gespaltener Regenbogen_DD_2.jpg
Kontrast etwas angehoben
gespaltener Regenbogen_DD_1.jpg
Unbearbeitetes Foto
"Schaut zu den Sternen! Schaut zum Himmel!
Erblickt das ganze funkelnde Volk am Firmament,
diese Orte und Zitadellen aus Licht!"
Gerard Manley Hopkins (1844-1889)

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1939
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Gespaltener Regenbogen, Schauer und Gewitter heute 2020-06-02

Beitrag von Heiko Ulbricht » 2. Jun 2020, 21:50

Hallo,

heute bildeten sich zahlreiche starke Schauer und Gewitter über Freital, mit denen ich so noch gar nicht gerechnet hatte, eher erst morgen… Offenbar kam es hier schon heute zu einer kleinen Austrogung. Am Abend entstand diese Szenerie über Freital:

Bild

Canon EOS 6D, 2.8/12 mm Fisheye ISO 100, 19:24 MESZ

Gespaltener Regenbogen (danke an Claudia Hinz und Michael Ellestad für den Hinweis!):

Bild

Canon EOS 6D, 1.8/50 mm, ISO 100, 19:23 MESZ
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Uwe E.
Beiträge: 251
Registriert: 12. Mai 2011, 06:31
Wohnort: Oelsa/Sachsen

Re: Gebrochener Regenbogen, Schauer und Gewitter heute 2020-06-02

Beitrag von Uwe E. » 3. Jun 2020, 09:13

Hallo,

der gleiche Bogen, zumindest der rechte Teil, wie von Heiko. Sehr intensiv mit reichlich Interferenzen.
20200602.jpg
Grüße

Uwe

Kevin Förster
Beiträge: 417
Registriert: 3. Jan 2014, 15:38
Wohnort: Carlsfeld/Erzgebirge auf 820m
Kontaktdaten:

Re: Gespaltener Regenbogen, Schauer und Gewitter heute 2020-06-02

Beitrag von Kevin Förster » 3. Jun 2020, 09:56

Ich konnte vom Fichtelberg aus ebenfalls einen tollen Regenbogen beobachten:

DSC_6647.jpg
Regenbogen im Abendlicht über dem Keilberg

Viele Grüße Kevin

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3615
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gespaltener Regenbogen, Schauer und Gewitter heute 2020-06-02

Beitrag von Claudia Hinz » 3. Jun 2020, 15:36

Sehr schöne Bilder habt ihr gemacht, herzlichen Glückwunsch.

Heiko, Deinen Gespaltenen finde ich sehr interessant, da er von seitlichen Interferenzen nach oben hin in die Spaltung übergeht. War mal so frei, eine USM-Maske drüber zu legen, ich hoffe, Du hast nichts dagegen:
Regenbogen-3usmk.jpg
LG Claudia

Benutzeravatar
Heiko Ulbricht
Beiträge: 1939
Registriert: 23. Mär 2009, 14:43
Wohnort: Freital/Sachsen, 50.98839 N, 13.62970 O DL1DWZ
Kontaktdaten:

Re: Gespaltener Regenbogen, Schauer und Gewitter heute 2020-06-02

Beitrag von Heiko Ulbricht » 5. Jun 2020, 11:33

Hallo,

schöne Bilder!

Die Spaltung ist genial. Hätte mich zuerst Michael E. und später Claudia nicht drauf hingewiesen, hätt ich es wohl nicht bemerkt…

@ Claudia, nix dagegen, weißt ja, was ich Dir schrieb… ;-)
Viele Grüße,
Heiko

Benutzeravatar
Tobias F.
Beiträge: 368
Registriert: 10. Nov 2004, 17:30
Wohnort: Oberfrauendorf 20km südl. von Dresden
Kontaktdaten:

Re: Gespaltener Regenbogen, Schauer und Gewitter heute 2020-06-02

Beitrag von Tobias F. » 8. Jun 2020, 20:12

dann häng ich meine Aufnahme vom gleichen Tag, paar Kilometer südlich, auch mal hier an...
Bild
es grüßt
Tobias ;-)
Bild

Alexander Haußmann
Beiträge: 937
Registriert: 6. Mär 2006, 13:39
Wohnort: Hörlitz / Dresden

Re: Gespaltener Regenbogen, Schauer und Gewitter heute 2020-06-02

Beitrag von Alexander Haußmann » 9. Jun 2020, 19:34

Hallo,

schöne Regenbögen hattet Ihr da, gespalten und normal. Ich hatte leider in den letzen Tagen weniger Glück, aber zumindest die Schauer vor einer Woche hab ich in Weixdorf als Autofahrer miterlebt, da ging schon was ab, fehlte bloß die Sonne. Daheim in Südbrandenburg bis auf ein paar Tropfen alles trocken.

Heikos Panorama von Freital gefällt mir besonders, aber vor allem auch weil ich als Student öfters mit Zug oder Fahrrad zu Besuchen in Tharandt dort durchgekommen bin.

Der seitliche Übergang von Interferenzen zur Spaltung ist ein interessantes Detail, und hat mich um 2007 herum motiviert, tiefer in die Simulationen einzusteigen (die ersten Resultate stehen in einer Meteoros-Ausgabe von 2008). Davor gab es nur eine Simulationsgrafik von Les Cowley nach Strahlenoptik (also ohne Interferenzen), nach einem Vorschlag von Claudia zu abgeplatteten Tropfen bei der Atmosphärenoptik-Konferenz in Bad Honnef 2004.

Viele Grüße,
Alex

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 3615
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Gespaltener Regenbogen, Schauer und Gewitter heute 2020-06-02

Beitrag von Claudia Hinz » 10. Jun 2020, 07:16

Lieber Alex,

bei aller Bescheidenheit solltest Du Deine internationalen Artikel in Applied Optics nicht vergessen :-)
https://www.osapublishing.org/ao/abstra ... -59-21-F20
https://www.osapublishing.org/ao/abstra ... -54-4-B117

Du hast das Thema vorangetrieben wie kein anderer!

Danke für alles und liebe Grüße
Claudia

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste