[Halo] 2020-05-24 Pyramidale Halos

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

[Halo] 2020-05-24 Pyramidale Halos

Beitrag von Michael Großmann » 25. Mai 2020, 18:30

Hallo Zusammen,

eigentlich war es nur der gewohnte Blick nach oben um zu wissen ob es was zu sehen gibt.

"Der obere Teil des umschriebenen Halos", dachte ich so vor mich hin, aber irgendwie war das zu breit und eben nicht so wie sonst. Ich machte mal einige Aufnahmen in 2 Serien, knapp 20 Aufnahmen jeweils. Visuell sah ich noch ein wenig vom 22° Ring aber mehr auch tatsächlich nicht!

Das Ganze begann um 15.06 Uhr (MESZ) und die Sonnenhöhe betrug für den Standort Kämpfelbach-Ersingen 55°. Aufnahmen machte ich bis 15.55 Uhr, wobei ich dazu sagen muss, dass immer wieder Wolken durchzogen und ich tatsächlich nur zu gewissen Zeiten Bilder machen konnten. Die nachfolgenden Bilder entstanden um 15.06 Uhr (Sonnenhöhe 55°) bzw. 15.55 Uhr (Sonnenhöhe 48°)

Aufnahmen von 15.06 Uhr
"normale" Aufnahme (Stack 19 Bilder)
AA28_240520_01.jpg
"Relief" Methode
AA28_240520_01r.jpg
Kanalberechnung "Rot minus Blau"
AA28_240520_01r-b-b.jpg

Aufnahme von 15.55 Uhr
Belichtungsreihe (3 Bilder)
AA_240520_03.jpg
"Relief" Methode"
AA_240520_03r.jpg
USM-Maske
AA_240520_03ub.jpg
Man kann natürlich viel hinein interpretieren mit USM, Relief und Co., läuft man doch Gefahr das etwaige Artefakte als irgend ein Ring gedeutet werden könnten. Doch bei den 18° Segmenten und dem 23° parryförmigen Bogen bin ich mir schon sicher das sie es sind. Die anderen beschrifteten Halos kann ich nicht genau sagen, dazu hab ich pyramidale zu wenig gesehen bzw. Bilder hierzu bearbeitet.

Der Mai hat es dieses Jahr in sich....mal abgesehen davon das der ZHB irgendwie kein Bock hat ;)

Viele Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Claudia Hinz
Beiträge: 4262
Registriert: 11. Jan 2004, 11:16
Wohnort: Schwarzenberg, Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Pyramidale Halos 2020-05-24

Beitrag von Claudia Hinz » 25. Mai 2020, 19:17

Echt klasse, herzlichen Glückwunsch!!!
LG Claudia

Benutzeravatar
Michael Großmann
Beiträge: 938
Registriert: 26. Sep 2011, 19:44
Wohnort: Kämpfelbach 48,931°N, 8,6292° O
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Pyramidale Halos 2020-05-24

Beitrag von Michael Großmann » 25. Mai 2020, 19:33

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank, aber hättest du mich 2 Stunden später nicht noch angeschrieben bez. der Webcam am Bodensee, hätte ich mich gestern Abend nicht mehr an den PC gesetzt um die Bilder gleich zu bearbeiten :)

LG Micha

Nicolas Rossetto
Beiträge: 36
Registriert: 17. Dez 2013, 07:36
Wohnort: Dole, Frankreich.
Kontaktdaten:

Re: [Halo] Pyramidale Halos 2020-05-24

Beitrag von Nicolas Rossetto » 25. Mai 2020, 22:50

Guten Abend.

Nice display there.
We got the same luck in east half of France the same day and more this monday morning with sharp odd radius display.
Bild

The display was clearly visible with unaided eyes, for couple hours !

Bis bald
.
NR

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste