[Halo] 2020-04-16 ZZB, re.NS, 22°-Ring

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Kaufmann
Beiträge: 1093
Registriert: 8. Sep 2015, 20:18
Wohnort: 25770 Hemmingstedt

[Halo] 2020-04-16 ZZB, re.NS, 22°-Ring

Beitrag von Jörg Kaufmann » 16. Apr 2020, 18:45

Hallo zusammen.

Nachdem heute Vormittag kurz ein schemenhafter 22er zu sehen war, tauchte zum Abend hier in Hemmingstedt noch eine re. NS auf.
Deshalb habe ich mir die Kamera griffbereit hin gepackt und als dann ein ZZB erschien fotografiert.

VG Jörg
18:49 MESZ
18:49 MESZ
Ich nehm` das Wetter so wie es ist. Es gibt eh im Moment kein anderes.

Benutzeravatar
Daniel Ricke
Beiträge: 1283
Registriert: 21. Jan 2004, 15:51
Wohnort: Hannover

Re: [Halo] 2020-04-16 ZZB, re.NS, 22°-Ring

Beitrag von Daniel Ricke » 16. Apr 2020, 19:06

Moin!

Heute kurz vor 13h an einem Fischteich zwischen Hannover und Hildesheim.
Gegen 10h begann sich der 22er zu formieren. Sah gut aus, aber normal, daher kein Foto. Gegen Mittag hat er dann aber seine runde Form verloren. Das habe ich so noch nie gesehen. Es war irgendwie oval, eiförmig, angedetscht. Ganz seltsam.
Sieht man hier nicht so gut. So rund war er optisch nicht mehr.
IMG_5976_2kl.JPG
12:47h Hinter meiner Hand ist zu erahnen, dass die Form kein Kreis mehr ist.


Weil ich dachte, mit der normalen Kamerafunktion vom Handy kriege ich das nicht gut drauf, habe ich mit dem Panorama-Tool des Handys ein zweites Bild geschossen. Hier ist der Halo schon sehr verzerrt. Kommt aber dem optischen Eindruck vor Ort nahe. Allein aufgrund des eigenartigen Aussehens habe ich a überhaupt erst Fotos gemacht. Wie gesagt, sah komisch aus. Was war da los?
IMG_5977kl.JPG
Ebenfalls 12:47h, Foto verkleinert, sonst unbearbeitet.

Grüße, Daniel
ja, wir sind Klasse! ;-)

Benutzeravatar
uwe kohbs
Beiträge: 141
Registriert: 8. Mai 2016, 22:22
Wohnort: Halberstadt (51°53' N / 11°3' E)

Re: [Halo] 2020-04-16 ZZB, re.NS, 22°-Ring

Beitrag von uwe kohbs » 16. Apr 2020, 19:30

Moin,

auch hier in Halberstadt war der Ring über längere Zeit (gut 2 Stunden) zu sehen.
DSCN5832.JPG
DSCN5833.JPG
Beide Bilder von ca. 13.15 Uhr und nur verkleinert.

Gruß Uwe

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste