Was kann das sein?

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Barbara G
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2019, 15:57
Wohnort: München

Was kann das sein?

Beitrag von Barbara G » 7. Apr 2020, 08:51

Hallo!

Gestern habe ich schon mal getestet, um meine Kamera für heute optimal einzustellen für den Supermond.

Da habe ich das angehängte Bild gemacht.

Wer kann mir sagen, was ich da sehen? Oder ist das einfach eine Spiegelung im Bild oder sowas?

Aufnahme:
6.4.2020, 23.09 Uhr , München/Allach

:) :o

Ich danke euch für Hinweise und Informationen .

wünsche einen schönen Tag und bleibt gesund :D
2020 6.-7.4.2020.jpg
Barbara

Hans Bargmann
Beiträge: 65
Registriert: 11. Sep 2015, 15:26

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Hans Bargmann » 7. Apr 2020, 08:59

Moin
Hast du geblitzt? Dann sind das angeblitzte Partikel oder Insekten in der Luft.

Barbara G
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2019, 15:57
Wohnort: München

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Barbara G » 7. Apr 2020, 09:07

Ja, geblitzt habe ich da, war eigentlich ein Test, sonst nehme ich den Mond mit Tele und ohne Blitz auf....gestern habe ich diverse Versuche gemacht... :-)
Interessant, habe keine Insekten oder ähnliches bemerkt, bei uns war es auch nicht zu warm und es fliegen derzeit nicht viele Insekten herum.
Also ist der blaue starke Punkt auch ein Insekt, Partikel? Partikel konnte sein, da derzeit Pollen fliegen und Staub, da wir selten Regen haben....
Kann es sein, dass durch die derzeit klarere Luft (weniger Flugverkehr...) jetzt mehr zu sehen ist?
Das ist sehr interessant. Danke herzlich für die Antwort . Schönen Tag noch und danke nochmals. :-)

Hans Bargmann
Beiträge: 65
Registriert: 11. Sep 2015, 15:26

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Hans Bargmann » 7. Apr 2020, 13:51

Die Klarere Luft wird da sicherlich keine Auswirkung haben, da die angeblitzen Partikel unmittelbar vor der Linse herumgeflogen sein mussten. Ich spreche von wenigen cm. Je nach Konstruktion kann es auch sein, dass der Blitz direkt Partikel auf der Linse angeleuchtet hat, so hell und groß wie die sind.

Barbara G
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2019, 15:57
Wohnort: München

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Barbara G » 8. Apr 2020, 17:23

Achso, danke, verstehe.

Schönen Abend

Speul
Beiträge: 87
Registriert: 28. Sep 2019, 12:12

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Speul » 8. Apr 2020, 17:39

Hans Bargmann hat geschrieben: 7. Apr 2020, 13:51 Die Klarere Luft wird da sicherlich keine Auswirkung haben, da die angeblitzen Partikel unmittelbar vor der Linse herumgeflogen sein mussten. Ich spreche von wenigen cm. Je nach Konstruktion kann es auch sein, dass der Blitz direkt Partikel auf der Linse angeleuchtet hat, so hell und groß wie die sind.
Moin Hans,
wie soll das denn gehen, dass der Blitz Partikel auf der Linse anblitzt? Dann müßte er doch in die Kamera reinblitzen oder das Objektiv seitlich durchsichtig sein.
Grüße
Ulrich

Hans Bargmann
Beiträge: 65
Registriert: 11. Sep 2015, 15:26

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Hans Bargmann » 9. Apr 2020, 08:06

Moin
zb mit einem Aufsteckblitz, der über die Linse hervorragt und vorgeschaltetem Diffusor oder ausgezogenem Reflektor. Selbst bei Tageslicht erkennt man dann Staub auf der Linse. Als Fototrainer alles schon erlebt.

Barbara G
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2019, 15:57
Wohnort: München

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Barbara G » 9. Apr 2020, 10:25

Ja, aber das gab ich alles nicht. Trotzdem interessant. Danke

Benutzeravatar
Torsten Serian Kallweit
Beiträge: 686
Registriert: 29. Aug 2005, 19:10
Wohnort: 53844 Troisdorf
Kontaktdaten:

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Torsten Serian Kallweit » 14. Apr 2020, 06:01

Das sind irgendwelche Schwebepartikel relativ nahe bei der Kamera.
Ganz viele von solchen Teilchen, die hoch-reflektierend sind, bekommt man (oder vielleicht eher Frau), wenn irgendwas an Schminke aufgetragen wurde, was glitzernde Partikel enthält (das haben viele Schminkartikel drin).
Da reicht dann ein kurzes Augenwischen oder ähnliches, und schon schwirren diese Partikel durch die Luft.
Ich habe mal ein Foto aus einer Disko gesehen, da hat der Blitz Millionen solcher Partikel angeleuchtet.
Sah lustig aus...
„Ob Du denkst, Du kannst es, oder Du kannst es nicht :
Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ www.galerie-art21.de

Barbara G
Beiträge: 7
Registriert: 20. Jan 2019, 15:57
Wohnort: München

Re: Was kann das sein?

Beitrag von Barbara G » 14. Apr 2020, 15:32

Abgesehen davon, dass ich ungeschminkt war, klingt das logisch. Vielleicht Pollen? Danke sehr und schönen Gruß

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste