Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)

Forum für Halo-Erscheinungen, Regenbögen, Blitze und alle anderen Lichterscheinungen, die neben Polarlichtern in der Erdatmosphäre auftreten.
Antworten
Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)

Beitrag von Richard Löwenherz » 28. Mär 2020, 00:17

Hallo allerseits!

Hat jemand eine Ahnung, wie diese Lichtspuren zustande gekommen sein könnten? Es waren keine Satelliten, keine Flugzeuge, keine Meteore... visuell habe ich sie nicht wahrgenommen, sie erschienen nur auf den Fotos, jedes Mal etwas versetzt und teils auch hinter den Wolken verschwindend. Während der letzten Aufnahmen habe ich auch bewusst in die Richtung geschaut und nur einmal glaubte ich ganz schwach einen Lichtstreif auch mit den Augen gesehen zu haben... Wenn sie real vorhanden waren, dann sehr sehr schwach.

Die Blickrichtung ist vom oberen Surenen-Tal zum markanten Berg Titlis (3238 m) in der Zentralschweiz
Koordinaten des Beobachtungsplatzes: 46°49'45"N, 08°31'28"E
Kamera: Sony RX100, ISO3200, Blende 1,8, Brennweite 28 mm, Belichtung 15-30 sec
Ich habe mehrfach probiert, den Sternenhimmel aufzunehmen, da ich kein Stativ dabei hatte, immer von der gleichen Stelle...

Also, was könnte das gewesen sein? Was banales oder sensationelles?? ;-)
Richard

Die erste Aufnahme
Die erste Aufnahme
Komposit von den übrigen Aufnahmen
Komposit von den übrigen Aufnahmen
_Karte_klein.JPG

Benutzeravatar
Bertram Radelow
Beiträge: 1184
Registriert: 20. Dez 2005, 12:19
Wohnort: Davos / Graubünden / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)

Beitrag von Bertram Radelow » 28. Mär 2020, 06:02

na, das werden die berühmten starlink satellite trains von Elon Musk sein. Willkommen in einer Welt mit bald 12000 solcher Dinger am Nachthimmel... :cry:
Bertram

Anette Aslan
Beiträge: 1243
Registriert: 22. Mär 2018, 08:54
Wohnort: Niederösterreich bei Wien

Re: Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)

Beitrag von Anette Aslan » 28. Mär 2020, 06:53

Hallo Richard,
zu diesem Thema gibt es in Astronomie.de einen sehr interessanten Link
https://forum.astronomie.de/threads/ers ... rt.283468/

Gruss von Anette


Benutzeravatar
Richard Löwenherz
Beiträge: 87
Registriert: 5. Dez 2005, 01:22
Wohnort: Berlin

Re: Rätselhafte Lichtspuren am Nachthimmel über dem Titlis (CH)

Beitrag von Richard Löwenherz » 28. Mär 2020, 11:09

Ach, krass... davon hatte ich noch nicht gelesen. Danke fürs Aufklären!
Dann muss ich jetzt wohl öfter mit solchen Strichspuren rechnen :?
Beste Grüße,
Richard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste